Hängeleuchte aus Wolle
2

Hängeleuchte aus Wolle basteln

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich wollte eine große runde Hängelampe aus einem warmen Material. Mein begehrtes Objekt war ein sehr teures Designermodell, das es zudem nur aus Metall gab. Also habe ich mir meine eigene Lampe gebaut und ein paar Kilometer Wolle um einen riesigen Ballon gewickelt.

Im Kaufhaus gibt es in der Schreibwarenabteilung große Luftballons im Dreierpack. Daraus entstand die Idee eine Lampe selbst zu machen.

Bastelanleitung für eine Hängeleuchte aus Wolle

Den Riesenluftballon bis zur gewünschten Größe aufblasen und über einer Arbeitsfläche aufhängen. Ich habe den Ballon mit Packband an der Lampe über den Küchentisch gehängt.
Die Arbeitsplatte zum Schutz mit Zeitungspapier auslegen und Kleister anrühren. Der Kleister darf nicht zu dünn sein, sonst ist die Lampe hinterher nicht stabil genug.
Einen dicken Brei anrühren und den Ballon damit einreiben. Ich habe Baumwolle und Wolle mit zwei verschiedenen Stärken gewählt. Häkelgarn eignet sich toll. Die Wolle darf nicht zu sehr fusseln.
Das Garn in der Hand einkleistern und dann um den Ballon wickeln.

Ich habe das an mehreren Tagen in Etappen gemacht. Immer wenn ich Lust hatte, habe ich weitergewickelt. Beim Wickeln darauf achten, dass am oberen Ende eine Öffnung für die Aufhängung und das Kabel mit der Glühbirne bleibt. Ist die Lampe fertig gewickelt, dann muss sie gut durchtrocknen. Ich habe sie 48 Stunden hängen lassen und erst dann den Ballon zerstochen. Zum Schluss die Lampe mit einem alten Draht oder Kleiderbügel aus der Reinigung am Kabel befestigen. Mit einer großen, runden Glühbirne in matt, gibt es ein wunderschönes Licht und die Lampe blendet nicht.

Das wird gebraucht:

  • Riesenluftballon (gibt es im Kaufhaus)
  • Tapetenkleister (für schwere Papier- und Vinyltapeten)
  • Häkelgarn 2 Rollen
  • Wolle 2 Doggen
  • Zeitungspapier
  • Schere
Von
Eingestellt am

23 Kommentare


7
#1
29.10.15, 16:36
Sagenhaft !!!
2
#2
29.10.15, 16:44
Toll geworden. Wirklich.
Ich würde nur Sorgen haben, wie das gute Stück sauber zu halten ist und wie es mal einen Schubs aushält, ob auch keine Kerzen drunter stehen werden und keiner mit einer Zigarette drankommt.
3
#3
29.10.15, 17:05
wow ist das dein Bild, deine Leuchte? Sieht schön aus, werde ich auch mal machen für den Flur und rein kommt dann eine schöne Glühlampe, vielleicht in Kerzenform
3
#4
29.10.15, 17:30
Danke Euch!
Ja das ist meine Leuchte :)
1
#5
29.10.15, 17:42
Das gefällt mir sehr gut und ist eine schöne Idee. Leider habe ich für diese Dinge nicht mehr die notwendige Beweglichkeit in den Händen, sonst würde ich mir morgen schon die Zutaten besorgen. Muss mich eben mit meiner runden Ikeaballlampe zufrieden geben. :-)))
1
#6
29.10.15, 18:36
Ich habe nach dem gleichen System zu Ostern Luftballons umwickelt. In den Ballons waren Süßigkeiten.
Am Ende den Luftbqllon zerstechen und man hat ein tolles Mitbringsel zum Fest.
Als Lampe ist das viel beeindruckender als als kleines Ei. :-)
1
#7
29.10.15, 18:46
prima Idee, die Lampe sieht wunderschön aus.
1
#8
29.10.15, 19:57
das sieht sehr hübsch aus und ist eine zauberhafte idee, aber die brandgefahr sollte man nicht unterschätzen, wenn man normales garn nimmt. durch die hitze wird der kleister mit der zeit brüchig werden. mit dieser idee kann man gewiss auch noch andere schöne dinge herstellen.
2
#9
29.10.15, 20:00
Wow!

Kompliment RitaH. Die Lampe ist wunderschön geworden. Würde mir auch gefallen :-)
2
#10
29.10.15, 23:39
Sehr sehr schön, sieht aus wie teuer im Laden gekauft. Hut ab vor deiner Idee und der Geschicklichkeit.
Alle die Bedenken wegen evtl Hitzeentwicklung haben, legen eine LED Lichterkette(Batterie betrieben ) hinein, die werden nicht heiß, und es sieht sicher auch schön aus. Allerdings würde ich die Kugel dann nicht aufhängen, sondern eher z.B. auf ein Sideboard stellen.
Wie auch immer, Daumen hoch für die tolle Idee :-)
1
#11
29.10.15, 23:46
#10: Es gibt auch LED-Glühbirnen...
1
#12
30.10.15, 02:56
Super schön!!! :-O

Sind das runde Luftballons? Kenne nur ovale?

LG
1
#13
30.10.15, 05:06
@lila564: Ovale Luftballons? Ich kenne runde und ovale. Eine Lampe mit ovalen Ballons sieht doch bestimmt nicht so toll aus wie diese.

@RitaH:Die Lampe sieht echt toll aus. Leider weiss ich nur nicht wo ich die bei uns hin hängen sollte. Die passt nicht so ganz zu unserem Einrichtungsstil.
1
#14
30.10.15, 08:33
Die Lampe sieht toll aus!
1
#15
30.10.15, 08:39
Liebes Zumselchen, das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt :-)
Dann kann die schöne Lampe natürlich auch hängen bleiben ;-)
1
#16
30.10.15, 08:57
Wirklich tolle Lampe!!!
Gibt's nur einmal!!
1
#17
30.10.15, 09:21
Das ist dir super gut gelungen. Ich hab das auch schon mal versucht und das Ergebnis sah sehr verunfallt aus. Mein Kompliment! Ich wünschte, ich hätte mehr Geschick für sowas.
1
#18
30.10.15, 10:21
Die Lampe sieht richtig edel aus - toll!
1
#19 Betten-Anne
30.10.15, 15:08
Super Idee. Man muß allerdings etwas Geschick dafür haben.

Freundliche Grüße

W.Neumann
1
#20
30.10.15, 17:42
Hallo RitaH- Was mich interessieren würde: wir groß kann der Lampenschirm den gemacht werden. Wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche nach eine passenden Lampe für unsere Sichtdachstuhl. Habe nicht wirklich was passendes gefunden. denn alles was mir gefällt ist zu teuer. Meiner sollte mindestens einen Durchmesser von einem halben Meter haben damit er auch wirkt. Ist das in dieser Größe machbar?
1
#21
2.11.15, 09:46
Hallo Kamilla,

der Lampenschirm kann maximal so groß gemacht werden, wie groß der aufgeblasene Luftballon ist, logischerweise. Finde einen Luftballon, der aufgeblasen einen Durchmesser von mind. 0,5m erreicht, dann ist das Ganze für dich machbar.

LG
#22
7.11.15, 17:50
Kannst du vielleicht nochmal ein Bild hochladen, wo man die Öffnung mit dem Kabel und der Glühlampe sieht?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das befestigt kriege.
#23
9.11.15, 15:15
Ich habe die Lampe einfach an einem alten Reinigungsbügel aufgehängt. Ein Bild dazu habe ich gerade nachgereicht.
LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen