Hafer-Knäckebrot - wenn Weizen ein Tabu ist

Hafer-Knäckebrot - wenn Weizen ein Tabu ist
3
Fertig in 

Das Hafer-Knäckebrot ist eine Alternative zu "normalem" Knäckebrot, wenn Weizen nicht in den Ernährungsplan passt. Die Mengenangaben sind nicht nach Gramm gewogen, aber das macht die Sache einfach und es klappt!

Zutaten

  • 2 Handvoll Haferflocken (das sind etwa 50 g)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • Mineralwasser

Zubereitung

  1. Haferflocken und Sonnenblumenkerne werden geschreddert (dieses Teilchen, wo man von oben so draufdrückt ist sehr hilfreich), nicht mehlfein mahlen, da soll schon noch was zu spüren sein.
  2. Backpulver und Salz dazugeben.
  3. Etwas gemahlener Kümmel macht sich gut, muss aber nicht sein.
  4. Dazu kommt nun Mineralwasser, auch Bier - wichtig ist die Kohlensäure.
  5. Wie viel? Das ist jetzt eine Gewissensfrage, denn jede Haferflockenmischung reagiert ein bissl anders.
  6. Der Teig soll streichfähig, aber nicht nass sein. Bei mir und meinen Haferflocken waren es heute etwa 75 ml.
  7. Nun wird der Backofen auf 220° vorgeheizt. In der Zeit quellen die Haferflocken etwas.
  8. Den Teig auf Backpapier nun ganz dünn zu einem Fladen ausbringen. Das geht sehr gut mit nassen Händen. Etwa 1/2cm dick - es soll ja "knäcken".
  9. Nach 20 Minuten ist das Haferknäcke fertig. Man kann es noch warm in Stücke schneiden - ich lass es kalt werden und breche ab.

Ein ähnliches Knäcke bekommt man mit Bohnen aus der Dose.

3 EL Kidney- oder weiße Bohnen , 2 EL Sonnenblumenkerne und 1 EL Haferflocken - schreddern und weiter wie oben.

Dieses Knäcke wird etwas bröckeliger, schmeckt aber sehr gut. Ideal zur Suppe!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere luftige Croissants selber machen
Nächstes Rezept
Haferflocken-Quark-Brot - wenn Weizen ein Tabu ist
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Hallo Maxl.

Dein Knäcke klingt ja auch sehr interessant und ist sicher auch lecker. Das muss ich unbedingt auch ausprobieren.
Vielen Dank für das Rezept.
klingt lecker... ich hab leider kein so ein Schredderteil. Ob das auch mit zarten Haferflocken funktioniert?
...Du hast vermutlich auch keinen Fleischwolf? Mixer? Stabmixer?
Es gibt "blütenzarte" Haferflocken - die müssten auch gehen.
Dann würde ich aber anstatt der Sonnenblumenkerne geschroteten Leinsamen verwenden.

Solltest Du Dich für Die Variante mit den Bohnen entscheiden, dann kannst Du die problemlos zerdrück-mantschen.

Ich könnte ja auch selber weiter experimentieren ----- da wären z.B. Schmelzflocken....

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!