Ganz leicht und schnell ist dieses schwedische Knäckebrot selbst gebacken. Alle Saaten können variiert werden, auch etwas geriebener Gouda oder Parmesan schmeckt gut.
2

Schwedisches Knäckebrot selber backen

53×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Schwedische Knäckebrot, ein supergesunder Snack: Ganz leicht und schnell ist es selbst gebacken.

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Kürbiskerne
  • 1 TL Meersalz
  • 50 ml Olivenöl
  • 250 ml warmes Wasser

Zubereitung

Alle genannten Zutaten mischen, Wasser und Olivenöl (gutes!) dazugeben. Der Teig muss recht flüssig sein, evtl. noch etwas Wasser zugeben.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 150 Grad 1 Stunde backen.

Wegen der schöneren Portionierung nach 15 Minuten Backzeit mit dem Pizzaschneider in passende Stücke schneiden, weiter backen.

Alle Saaten können variiert werden, auch etwas geriebener Gouda oder Parmesan schmeckt gut.

Ich esse ein Stück von dem Knäckebrot gerne zu Wein.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

32 Kommentare

#1
8.2.19, 21:59
Das wird ausprobiert. Danke für das Rezept. 
1
#2
8.2.19, 22:35
Wie viel Olivenöl denn?
Steht (bis jetzt noch) nicht bei den Zutaten.
1
#3
8.2.19, 22:42
@Jeannie: 50 ml Olivenöl, das Rezept ist auf dem zweiten Foto zu sehen
#4
8.2.19, 22:44
@Donnemilen:
Danke dir für die schnelle Antwort! :-)
2
#5
9.2.19, 13:39
in Skandinavien wird dies oft von Leuten mit einem trägen Magen gegessen.
um wieder regelmäßig zur Toilette zu gehen.

und zum abnehmen, soll das Hungergefühl mässigen...
#6
9.2.19, 14:21
Danke Donnemilen.
Habe es gerade gebacken. Geht ja ratzfatz! Ist megalecker und knusprig.
#7
9.2.19, 19:57
Vorhin ausprobiert. Das Rezept ist perfekt. Habe nur das Olivenöl durch Rapsöl ersetzt.
1
#8
19.2.19, 14:25
Im früheren bitterarmen Småland benutzte man die gröbere Seite des Knäckebröds nur Zuhause , die feinere Seite gerne wenn man eingeladen war weil sich die Butter einfacher und großzügiger schmieren ließ.......hemma /zuhause  und borta / weg..... noch heute nennt die Schwaben Schwedens „Snålännig” ( Sparsame)😁
#9
27.2.19, 07:55
Probiere ich gern, aber wie viel Olivenöl muss denn dazugegeben werden? 
#10
27.2.19, 11:29
🤗 Super, ich liebe Knäckebrot. Habe noch nie eines gebacken, dass hört sich doch leicht an!
Wird gleich nachgebacken. Heute gibt es Kräuterquark, da passt das doch prima!
Vielen Dank für das Rezept!
#11
27.2.19, 12:41
Danke für dieses Rezept, habe es noch nicht gebacken aber mache ich gleich. Ich esse sehr gerne Knäckebrot, konnte es aber seid einigen Jahren nicht mehr essen weil ich eine Soja Allergie habe und das leider in Wasa drin ist, um so mehr freue ich mich auf das nachbacken und genießen 🤗
1
#12
27.2.19, 14:59
Knäckebröd essen wir in Schweden nicht als snack, für uns ist das frühstück ! 
Sehr leckeres rezept.
Aber wo hast du die "kruskavel"( nudelhoz) gekauft ?? Ich wohne jetzt hier in Deutschland aber kann keine finde ! 
1
#13
27.2.19, 15:06
In Schweden 😁
#14
27.2.19, 15:08
es ist für mich auch Frühstück - FM hat es als Snack tituliert. Aber es nehme es auch gerne mal zum knabbern abends 😉
#15
27.2.19, 15:37
@Mariew:
Meine Mutter war Gebürtige Norwegerin, ich war leider nur einmal 1975 da. In Erinnerung habe ich noch gigantisch grosse Eimer mit Vanilleeis, Fiskeboller (die weißen aus der Dose und die gebratenen Vakuum verpackt), und Fladebröd hauchdünn. Meine Oma schickte uns manchmal was per Post. Verdammt lange her, bei mir werden gerade Erinnerungen wach 😔. Ich habe auch schon im Internet nach Fiskeboller und co gesucht aber habe leider nichts gefunden. Oder hast du evtl ein Rezept oder eine Seite wo ich etwas "Kindheitserinnerungen" bestellen kann.Lg 😊  
1
#16
27.2.19, 15:50
Hallo ! Hier ist ein rezept fischbällchen mit zitronesauce ( oder ohne sauce!)
500 gramm weißes fisch, egal welche
1 kleines zwiebel
2 eier
1deciliter paniermehl
Bisschen salz und pfeffer
Mach die fisch in sehr kleine stücken, rühren alle zutaten zusammen( wie bei frikadellen)
Las stehen 5 minuten.
Kleine ballen machen und in butter oder öl braten.
Dazu passt kartoffel und zitronesauce.

Bechamel mit zitrone )
Viel glück und guten appetit !
#17
27.2.19, 16:38
@Riela: z.B. hier http://cuisine.arte.tv/de/recipe/374/fiskeboller-fischkloesse
Ich habe über bing gesucht und noch 4 weitere Rezeptseiten für fiskeboller gefunden.
#18
27.2.19, 16:40
Das Rezept werde ich sicher einmal ausprobieren. Dein Tipp, den Teig nach 15 Minuten zu schneiden ist super. Daran habe ich nicht gedacht.👍
1
#19
27.2.19, 17:40
@Mariew : mit einem solchen Rezept verarbeitete ich die ungeliebten Hechte /Gäddar ...😉, jedoch keine Zitronensosse sondern Champagne sås.

Zitronensosse gefällt mir aber wegen des recht strengen Hechtgeschmackes  viel besser!
#20
27.2.19, 18:15
@Mariew: Was hat dein Rezept mit dem Knäckebrot zu tun? 
#21
27.2.19, 18:30
@Orgafrau: sorry , das war als antwort zu @15riela, sie hat nach ein schwedisches rezept auf fischbällchen gefragt. 
Ich habe nicht erfahrung auf hier schreiben, und mein deutch ist auch nicht immer so gut 😉.
#22
27.2.19, 18:38
Ach so. Den Kommentar von riela habe ich nicht gelesen.
Dass Dein Deutsch nicht so gut ist ist nicht schlimm. Ich verstehe es trotzdem. 
1
#23
27.2.19, 19:32
@Mariew:
Ganz lieben Dank für das Fiskeboller Rezept 
#24
28.2.19, 11:17
@Mariew: ich habe das Nudelholz oder Teigroller bei e,bay gesehen.
Schwedischer Teigroller über Goo.gle
Es sieht so aus, als gibt  es das nur in Schweden( Skandinavien?) Auch mit verschiedenen Mustern.
#25
28.2.19, 11:24
@amante: mann muss genau diese "muster"haben bei knäckebrot, weil es macht die kleine löckern im teig. Knäckebrot soll platt sein, und dann geht das luft weg wenn mann es backen ! 
Danke für dein tip, ich gucke mal !
#26 ilka1
28.2.19, 11:27
@Mariew: 
Finde ich ganz toll dieses Rezept! Ich bin zwar Schweizein aber ich liebe alles nordische.
Uebrigens: Das Nudelholz gibt es auch in der Schweiz bei Coop
2
#27
28.2.19, 12:00
Hallo, lese mit großem Interesse die Kommentare und schmeiß mich gerade weg, vor Lachen. Wir sind gerade am renovieren und ich habe die Aufgabe Tapeten zu lösen. Wässen und dann mit so einem Roller der genauso aussieht die Wand bearbeiten. Also, falls jemand nichts passendes findet, im Baumarkt!!!
Viele Grüße😄
#28
28.2.19, 12:03
@Apfelbäckchen 13?:  Bitte, kannst du ein bild machen ? In welche baumarkt ? 
Danke 😀
#29
28.2.19, 12:50
Hallo, leider kann ich kein Bild rein stellen.
Das Ding nennt sich Nagelwalze perforiert, so dass die Feuchtigkeit besser
in die Tapete kommt.
War eigentlich als Witz gedacht, könnte aber für die Knäckebrotherstellung
auch gehen.
Ich habe gestern das Rezept schon ausprobiert, hatte leider noch nicht die
Idee mit diesem Roller. Habe erst heute angefangen. Brot war, - und ist
trotzdem sehr gut, auch mit glatter Oberfläche.
Vielen Dank nochmal.
LG
1
#30
28.2.19, 15:18
@Mariew: Ich habe Dir eine PN mit Adressen (links) gechickt. LG :-)
#31
28.2.19, 15:33
@amante: vielen dank ! Ich habe dich geantwort und auch schon ein kruskavel bestellt ! 
Sehr nett von dir 😊
1
#32
28.2.19, 16:49
so ein löcherreinmachendes Nudelholz könnte auch bei der Herstellung von shortbread nützlich sein ...

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Mandel-Reismilch herstellen

Mandel-Reismilch herstellen

10 12

Knäckebrot zum Knabbern am Wochenende

13 13
Quarkbrötchen selber machen

Quarkbrötchen selber machen

13 21
Knäckebrot bricht nicht

Knäckebrot bricht nicht

46 27

Stangensellerie, Kohlrabi, Kürbiskerne

3 0
Körnerbrot - Brot selbst backen - Brotbackmischung

Körnerbrot - Brot selbst backen - Brotbackmischung

7 3
Haferflocken-Quark-Brot - wenn Weizen ein Tabu ist

Haferflocken-Quark-Brot - wenn Weizen ein Tabu ist

33 64
Power Kekse - gesund & simpel - ohne Zucker und Weizen

Power Kekse - gesund & simpel - ohne Zucker und Weizen

30 28

Kostenloser Newsletter