Hand- oder Armverletzung bei Kindern einschätzen

Hand- oder Armverletzung bei Kindern einschätzen

Hallo liebe Eltern oder Erzieher/innen usw., das Kleinkind ist offensichtlich verletzt, brüllt wie am Spieß und hält einen Arm mit dem anderen fest?

Um grob und lediglich die Schmerzintensität einzuschätzen, solltet ihr Lollis o. ä. bereithalten, und dann redet ihr beruhigend auf das Kind ein und drückt ihm ein Lieblingskuscheltier oder irgendwas Geliebtes in die Hand. Es wird die gesunde Hand dafür herhalten müssen.

Und dann kommt ihr mit dem Lolli an. Jetzt muss sich das Kind entscheiden. Zu viel Schmerz oder Kompromiss möglich und auch die kranke Hand nehmen?

Diese grobe Einschätzung ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch, aber für die Zeit dazwischen, die natürlich möglichst gering gehalten werden muss, beruhigt ihr womöglich euch selbst am meisten, was Kind auch gut findet. Ihr erfasst so bei Gebrauch der zweiten Hand sehr oft, in welche Richtung es gehen wird.

Falls Kind wirklich nichts mit der Hand macht, bekommt es natürlich Trost und eine helfende Hand zum Transport des Lollis oder Teddies.

Und ja, wer kein Zuckerbelohnungsobjekt will, der nehme etwas anderes, Hauptsache das Kindchen ist versessen darauf.

Alles Liebe, auf dass die Händchen heile bleiben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kind im Kinderwagen mit Blickkontakt zu den Eltern
Nächster Tipp
Zecken auf (Kinder-)Köpfen suchen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Mein Männe hat sich neulich in den Finger geschnitten und wie Männer nun mal sind, aua, hilfe ich verblute, hast du die Nummer vom Notarzt ? 😂 ich hab ihm einen kleinen Kognac gegeben, Pflaster drauf, gut. Wäre natürlich nicht für ein Kind geeignet, nur für ganz große Kinder.😄 guter Tipp
Du verstehst das nicht. Wenn ein Mann sich wehtut, dann IST Not! Und zwar emotionale! Sie sind nur dann nicht in Not, wenn die Bewunderer des Heldentums anwesend sind oder der Tiger hinter Ihnen her ist.
Du hast Erfolg gehabt, weil der Cognac Schmerzmittel und Emotionsbetäubung durch einen noch stärkeren Reiz ist. EBEN! Womit wir wieder beim Lolli wären.
@Flyingmom: 😂😂😂

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!