Handmassage macht munter

Handmassage macht munter
2

Der eine braucht eine heiße Dusche, der andere einen Espresso. Wer morgens schnell in die Gänge kommen will, kann auch die Hände massieren.

Dort sitzen viele Reflexzonen, genau wie an der Fußsohle. Das bedeutet, jeder Teil des Körpers ist als verkleinertes Abbild (Reflex) an Händen und Füßen angelegt. Die feinsten Endungen unseres Nervensystems sind dort zu finden und stehen in Verbindung zu den einzelnen Organen und Körperzonen. Fußreflexzonen-Massage ist sehr beliebt und wohltuend. Handreflexzonen-Massage ist weniger bekannt und auch nicht so schnell wirksam wie an den Füßen. Gezielte Massage von Hand-Reflexzonen muss man lange Zeit machen, bevor der Organismus reagiert.

Was aber schnell und gut wirkt, ist die tägliche Ganzmassage von gesunden Händen. Auf beiden Seiten! Ich benutze dazu eine Noppenbürste. Damit reibe ich kräftig die Innenseiten meiner Hände. Dann etwas leichter die Außenseite inklusive Finger. Manchmal nehme ich auch einen flachen glatten Stein und massiere nur die Innenseite der Hand und der Finger. Auch das Rollen von Murmeln in der Handfläche ist eine tolle Massage. Meine persönliche Erfahrung ist sehr positiv. Wie gesagt, ich habe gesunde Hände. Menschen mit krankheitsbedingten Veränderungen an der Hand sollten besser zuerst ihren Arzt fragen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipps gegen brüchige Fingernägel
Nächster Tipp
Schuppenflechte an den Händen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Gutes einfaches Mittel. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Noppensohlen in Hausschuhen und der Massage der Fußsohlen gemacht.
https://www.frag-mutti.de/noppensohlen-fuesse-pflegen-auf-schritt-und-tritt-a45013/
Und kann mir deswegen gut vorstellen, dass es auch an den Händen nützt. Habe deswegen gleich mal die Noppenbälle rausgeholt.
Das wäre auch eine gute Verwendung für Kiefernzapfen 😇 . Wenn du damit (oder mit der Massagebürste, falls du eine hast) hantierst, wirst du nicht nur schneller wach, du erhältst dir auch die Beweglichkeit deiner Finger.
Ein Massageball ist sogar noch praktischer als eine Bürste, weil du dami beide Hände gleichzeitig massierst.
Hab nur die Überschrift gelesen und bestätige:
Oh ja, Handmassage macht munter 😄

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!