Hasselbacks / Ziehharmonika-Kartoffeln einfach schneiden

Hasselbacks / Ziehharmonika-Kartoffeln einfach schneiden

Hasselbacks, schwedische Kartoffeln, accordion potatoes oder wie man sie auch immer nennen mag, sind eine leckere Beilage.

Mich hat bei der Vorbereitung immer gestört, dass meine hochwertigen Messer immer mit einem Metallgegenstand in Berührung kamen, wenn man sie auf einem Löffel in feine Scheiben schneidet. Das macht sie an den Stellen, an denen sie mit dem Löffel Kontakt haben, unscharf. Wenn ich sie ohne Hilfe auf dem Brett schneide, bekomme ich es nicht immer hin, sie gleichmäßig bis auf 2-3 mm durchzuschneiden, das ist also gar keine Alternative für mich. 

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die ich seitdem so anwende: ich nehme zwei hölzerne Essstäbchen, wie man sie beim Take-away Imbiss oder im Supermarkt bekommt, wenn man ein asiatisches Gericht oder Sushi kauft, lege sie nebeneinander und die Kartoffel dazwischen. 

Versucht es mal, ich finde, man kann damit auch große Kartoffeln besser und gleichmäßiger schneiden als mit der Löffel-Methode und die hochwertigen Messer leiden nicht so. 

Übrigens heißen die Kartoffeln Hasselbacks nach dem Hotel und Restaurant in Stockholm, das sie quasi "erfunden" hat - für den, den es interessiert. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gekochte Kartoffeln raspeln: schälen sich von alleine
Nächster Tipp
Kartoffelpüree/Stampfkartoffeln mit Zwiebeln verfeinern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!