Hausgemachte Chilisauce nach Art von Harissa

Hausgemachte Chilisauce nach Art von Harissa
2

Heute habe ich mal experimentiert und diese würzige Chili-Sauce gekocht. Sie schmeckt ganz ähnlich wie Harissa, die scharfe Würzpaste.

Die meisten der Zutaten seht ihr auf dem Bild - Zucker und Chili habe ich noch hinzugefügt.

Für zwei kleine Schraubgläser habe ich folgendes im Mixer zerkleinert:

1 rote Paprika, entkernt
2 rote Chilischoten
oder nach Geschmack 1 grüne, 1 rote, ebenfalls entkernt
3 Tomaten, geviertelt
abgeriebene Zitronenschale, von ungespritzter Frucht
2 Knoblauchzehen

1/2 TL Salz
3 TL Zucker
1 TL Senfkörner
1 TL Kreuzkümmel
1 Sternanis (kommt ganz zu der Sauce)
2 EL Olivenöl

Die Gewürze habe ich in einer trockenen so lange erhitzt, bis sie geduftet haben. Dann habe ich sie gemörsert, damit man nicht auf Kreuzkümmel beißt.

Jetzt kommt alles zusammen in einen Topf und wird etwa 15 Minuten sanft geköchelt, bis die Sauce dickflüssig wird.

Am besten mit einem Stückchen Brot abschmecken, und eine ganz kleine Menge nehmen... sehr scharf!

Abkühlen lassen und in Schraubgläser füllen oder in ein schönes Töpfchen, wenn es gleich zum Grillgut gereicht werden soll.

Diese Version von Harissa ist sehr fruchtig und lecker, auch zu Reisgerichten oder mit Avocadoscheiben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rezept BBQ- / Grillsauce
Nächstes Rezept
Cally's Grillsauce für Barbecue-Ribs
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Geschmorter Schweinebauch in Chilisauce
Geschmorter Schweinebauch in Chilisauce
6 15
Spaghetti Napoli mit Harissa
9 1
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!