Erdbeerlikör - hausgemacht

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn es preiswerte Erbeeren gibt, mache ich jedes Jahr einen guten Erdbeerlikör, den man entweder pur genießen kann oder aber auch zu Vanilleies etc. geben kann.

Ich nehme ca. 2 Pfund Erdbeeren und püriere diese.

Dann gebe ich in ein großes Glas 3 Zimstangen, eine Vanilleschote und 200 g (je nachdem wie süß er sein soll) groben Zucker.

Das Ganze wird nun mit 2 Flaschen hochwertigem Korn oder Vodka aufgefüllt. Wer es mag, kann auch hochprozentigen Rum nehmen.

Stehen lassen. Nach ca. 3 Wochen umrühren. Nach ca. 6 Wochen ist der Likör fertig.

 

Von
Eingestellt am

21 Kommentare


1
#1 mayan
5.7.13, 08:08
So (mit Wodka) mache ich jedes Jahr meinen Erdbeerlimes, nur ohne Gewürze. Ich werde deine Variante probieren, hört sich sehr lecker an!
8
#2 marasu
5.7.13, 08:18
Ich sammle noch an den Erdbeeren, bis es 2 Pfund sind, dauert es noch ein bißchen. (Bis dahin ist dann aber der Wodka alle)
2
#3
5.7.13, 08:24
klingt lecker, meinst Du, das klappt auch mit Himbeeren? Ich bin leider allergisch auf Erdbeeren...
1
#4 mayan
5.7.13, 08:25
@marasu: Ein Pfund und ein Fläschchen Wodka reichen doch auch auch erst mal - es sei denn, du machst es wie erselbst für Gäste. ;)

Der vorteil des Erdbeerlimes ohne Gewürze ist natürlich der, dass man ihn nicht drei Wochen stehen lassen muss.
Meine freundin und ich machen einmal im Jahr große Erdbeerschlacht, da gehen wir kiloweise pflücken, kochen zusammen Marmelade und zum Abschluss des Tages entspannen wir uns beim Limes. Der ist dann auch hochverdient.
1
#5 marasu
5.7.13, 08:43
@mayan: Marmelade hab ich schon gemacht, wenn ich da bloß schon das Rezept gehabt hätte.
Bei mir werden im Garten halt so immer wieder mal ein paar reif, und wenn ich schneller bin als die Schneckenarmee, dann kommt mit der Zeit auch gut was zusammen.
Aber ich muss heut sowieso mal runter fahren, mal sehen ob der Supermarkt noch Erdbeeren hat und Wodka auch. Ich möchte eine Flasche (Likör) zum Verschenken haben.
Die Gartenerdbeeren werden wohl in einem Sofort-Limes ihre Bestimmung finden!
1
#6
5.7.13, 09:06
Hört sich oberlecker an,danke für das Rezept !
#7 erselbst
5.7.13, 10:10
@Binefant: aber sicher doch, das klappt mit vielen früchten.
3
#8 marasu
5.7.13, 13:35
Die Erdbeeren sind für's erste mal im Wodka angesetzt. Aber ob ich da wirklich 6 Wochen warten kann? - Sehr fraglich ;-)
1
#9
5.7.13, 14:28
Wird es dann später noch abgeseit oder wie macht man das? Sonst ist das ja so dickflüssig ich benötige aufklährung. Danke
1
#10 marasu
5.7.13, 14:36
@anchenmaus: bei 2 Flaschen Wodka sieht mir das nicht mehr sehr dickflüssig aus, Die Vanilleschoten und die Zimtrinden angelt man halt raus vor dem endgültigen Abfüllen. Ich habe auch die Vanilleschote der Länge nach aufgeschnitten!
1
#11 mayan
5.7.13, 14:46
@anchenmaus: Etwas dickflüssig ist es schon, mich stört es nicht - wenn du es so nicht magst, kannst du es durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter laufen lassen. Achtung - dauert laaaaaaaaaange.
1
#12 marasu
5.7.13, 14:57
@mayan: @anchenmaus: gekaufte Liköre sind ja auch nicht immer ganz dünn, zB. Eierlikör, Mozartlikör und wenn man das köstliche Gebräu dann vllt. über ein Eis oder peggys "fluffige Doppeldecker" (siehe dort) gießt, ist eine etwas kompaktere Konsistenz ja durchaus wünschenswert.
2
#13
5.7.13, 15:48
Rezept ist gespeichert, leider ist hier die Erdbeersaison schon vorbei, werde also bis nächstes Jahr warten müssen.
#14 erselbst
5.7.13, 16:00
@VIVAESPAÑA: dann nimm doch einfach andere früchte deiner wahl!
1
#15
7.7.13, 11:54
Klingt total lecker!!! Wird morgen gleich ausprobiert!
2
#16
7.7.13, 14:25
hallo liebe erdbeerfreundinnen, möche auch gern noch aus meinem reichhaltigen erdbeerlikörschatz etwas beisteuern:
ich setze die ganzen früchte mit 40%igem rum, kandisgrümmel und je einer halben vanillestange (aufgeschnitten) und zimtstange an. zum schluß kommt noch eine gewürznelke dazu. ich nehme ein sehr großes glas, mindestens so 700 bis 800 g aromatische erdbeeren und 2 flaschen rum. das glas kommt auf die fenterbank in die sonne - hin und wieder herumschwenken, der zucker muß geschmolzen sein. und wenigstens das ganze 8 wochen stehen lassen, dann darf schon mal probiert werden ;)
#17
8.7.13, 03:42
hallo wennich likoer mit vanilleschote und zimtstamge mache habe ich mir angewoehnt die schoten auf -und kleinschneiden
fuelle sie dann in ein tee ei und gebe dieses zu der masse haben dann keine muehe die schalen zu entfernen sondern ziehe lediglich das ei raus gruss aus mexico
1
#18
8.7.13, 08:39
@VIVAESPAÑA: Erdbeeren und andere Früchte gibt es auch tiefgefroren , da kann man das ganze Jahr zugreifen (zum warten bin ich zu ungeduldig) habe gerade exotische Früchte angesetzt. ;))
#19
8.7.13, 10:35
Werd ich jetzt auch mal machen...is auch ne super Geschenkidee:-)
#20
27.4.14, 15:26
Da ich ein Erdbeerfan bin, muss ich diesen Likör nachmachen. Ich gedulde mich aber, bis es frische Erdbeeren gibt. Danke für das tolle Rezept!
#21
1.6.15, 20:50
Ich finde das Rezept klasse- würde jedoch anstatt Zucker lieber Kandiszucker nehmen, weissen. Ich mache So einen Johannisbeer Likör, der ist immer sehr gefragt bei Feten und ein tolles Geschenk oder Mitbringsel!!!
Ich lasse dann die Zimtstange weg und nehme nur eine Vanillestange (gibt es immer Anfang des Jahres super günstig im ALDI zu kaufen, da decke ich mich immer ein)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen