Wespenfalle, ganz schnell und einfach

Wespenfalle, ganz schnell und einfach
3
Dauer

Wespen, Wespen, Wespen, an allen Bäumen in unseren Gärten, die voller Früchte hängen. Unsere Birnen- und Nashi-Birnen-Bäume tragen dieses Jahr wieder sehr viele Früchte. 

Leider hat die Anzahl der Wespen unheimlich zu genommen, die sich auf unsere noch nicht ganz reifen Früchte stürzen. Wir haben lange überlegt, was wir tun können.

Durch Zufall bekamen wir einen Gartenkatalog mit einer Wespenfalle zu gesandt. Dieser brachte mich auf folgende Idee:

Man braucht

  • 1 PET Saftflasche
  • 1 Cuttermesser
  • 2 Stricke, 50 cm lang
  • etwas Saft
  • 1 TL Essig
  • 2 TL Zucker
  • etwas Wasser

So wird es gemacht

  1. PET Saftflasche leeren, etwas über der Flaschenhälfte, mit einem Cuttermesser, 2 gegenüberliegende, ungefähr 2 cm im Durchmesser nach oben offene Kringel einschneiden. Das gleiche zwischen diesen Kringeln, aber ein klein wenig höher noch mal.
  2. Diese Einschnitte ungefähr 45° nach innen biegen (sodass diese schräg nach innen unten stehen). Sollte man diese zu sehr nach innen aufgebogen haben, nimmt man beispielsweise ein Holzstäbchen und biegt sie etwas nach unten.
  3. Als Füllung nehme ich etwas Saft, knappe halbe Tasse (z. B. Maracuja), 3 TL Zucker, etwa 1 TL Essig und ungefähr eine halbe Tasse Wasser. Dieses wird gut gemischt und in die Tasse gefüllt.
  4. Flasche zu schrauben und unterhalb des Verschlusses erst einen Strick drum legen und verknoten, den 2. von der gegenüberliegenden Seite genauso.
  5. Nun hält man alle 4 Enden oben fest, sodass die Flasche gerade nach unten hängt, knotet diese zusammen und hängt die Flasche an einen Zweig des betreffenden Baumes.

Meine 2 Fallen hängen seit 3 Tagen und sind sehr erfolgreich. 

Dabei habe ich festgestellt, dass 1 Flasche für 1 Baum nicht ausreicht und die Füllung fast täglich erneuert werden muss.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffeesatz gegen Wespen
Nächster Tipp
Endlich Ruhe vor Wespen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Wespen sind nervig,aber sie haben ihre Aufgaben. Sie in eine tödliche Falle zu locken,halte ich nicht für sinnvoll.
Wespen haben vielleicht ihre Aufgabe in der Natur, wie jedes Lebewesen auf der Welt - der Mensch vielleicht ausgeschlossen. Aber dadurch, dass der Mensch dafür sorgt, dass die Natur aus dem Gleichgewicht kommt, nehmen nunmal manche Insektenarten überhand. Ob die Wespe dazugehört kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, dass immer mehr Menschen auf Stiche allergisch reagieren und das böse enden kann. Wenn die lieben Tierchen nun im Saft verschluckt werden und einem der Hals zuschwillt... Sorry, dann töte ich sie lieber. Ich kann sie schließlich nicht vernünftig darum bitten ihre Nahrung in der Natur zu suchen und ihnen klar machen, dass sie nicht eingeladen sind!!!
Von daher, Daumen hoch für den Tipp!
Ich habe dieses Jahr weniger mit Wespen zu kämpfen, allerdings bin ich die ganze Zeit auf Fliegenjagd. Meine Wohnung ist mit Holzfensterrahmen ausgestattet, da hält kein Fliegennetz - ich kann es ja nicht komplett mit Reißnägeln o. ä. zutackern!
Spezielle Kerzen, Minze, und so ein Infrarotlicht sind bisher gescheitert. Die Klebefallen sind für die Biester auch uninteressant. Gerade als es so heiß war, bin ich fast ausgeflippt.
Müll oder Essen steht bei mir auch nicht offen rum.
Es ist ja nicht nur der extrem hohe Nervfaktor dieser frechen Plagen, sei es beim Schlafen oder nur Existieren. Ich muss ständig die Fenster putzen und Baby füttern wird zur Herausforderung, wenn man nebenbei noch ständig auf Jagd gehen soll.
Hat hier jemand einen Tipp?
@RosalieB: ich hatte auch vor einiger Zeit so viele Fliegen, ich bin bald verrückt geworden. Wenn ich morgens in die Küche kam, musste ich erst mal auf Fliegenjagd gehen. Da nachts kein Fenster geöffnet war, konnte es nur aus einer Nachzucht in meiner Küche kommen. Ich bin also auf die Suche gegangen; und fündig geworden. Im Schrank hatte ich ein kleines Fläschchen Trüffelöl, das stand auf einem Kleenextuch und darin fand ich den Fliegennachwuchs. Seither habe ich Ruhe vo den Fliegen. Ausprobieren, vielleicht hilfts. Viel Erfolg!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!