Haushaltsleiter wackelt seitlich? Ein Tipp zur Abhilfe

Haushaltsleiter wackelt seitlich? Ein Tipp zur Abhilfe
5

Obwohl die Leiter ebenerdig steht, wackelt sie seitlich und vermittelt kein sicheres Leitergefühl.

Wie auf den Bildern zu sehen, wird an den Verbindungsstellen der Stufen, eine Raupe aus Schmelzkleber mit der Schmelzklebepistole aufgetragen.

Mit einem Heißluftgebläse mit einer schmalen Düse wie im Bild geht es weiter. Wer keine schmale Düse besitzt, kann sie aus dem Blech einer Konservendose und einer Schlauchschelle zur Befestigung selbst herstellen. Die Düsen gibt es auch im Baumarkt.

Mit dem Heißluftgebläse wird der Schmelzkleber erwärmt, dazu etwa 5 bis 6 cm Abstand halten. Der Schmelzkleber wird flüssig und läuft in die Zwischenräume an den Trittstufen. Jetzt abkühlen lassen und die Leiter ist wieder fit.

Den Vorgang kann man nach einiger Zeit wiederholen, wenn man es für erforderlich erachtet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fahrertür öffnen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden
Nächster Tipp
Ältere Menschen richtig einhängen und stützen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Bleibt die Leiter denn weiterhin zusammenklappbar oder ist sie nun zu einem starren Gebilde verklebt worden?
@diggeldaggeldoggeldugg:

Die Leiter bleibt natürlich klappbar. Der Schmelzkleber fließt in die Zwischenräume und die Leiter steht wieder stabil.
Eines ist erwiesen: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt durch defekte, beschädigte oder unsachmäßige Nutzung der Haushaltsgeräte, dazu gehören ja auch Leitern.
Darum würde ich lieber in eine neue stabile Haushaltsleiter investieren, bevor ich anfange daran herumzubasteln!
Man steht auf der Leiter und plötzlich löst sich so eine Klebestelle durch die Belastung, es wackelt, man verliert plötzlich das Gleichgewicht und schon ist man abgestürzt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!