Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um Heilkräuter auf dem Balkon dieses Jahr zu pflanzen, ist es wohl zu spät, aber man kann schon alles dafür besorgen, dann geht es in der nächsten Saison schneller.

Wer auf Heilkräuter für Tee und Salate nicht verzichten möchte, keinen Garten hat und die aus dem Supermarkt nicht möchte, kann sie sich leicht auf dem Balkon ziehen. Mein Balkon ist klein, aber dadurch, dass ich zum Nachbarbalkon die Wand mit einem Metallgitter versehen habe, können die Kräuter wachsen und nach oben ranken.

Unten habe ich einfach Blumenkübel mit normaler Blumenerde stehen. Was da so stark wächst, ist Minze, Basilikum und vor allem Jiaogulan, das chinesische Kraut der Unsterblichkeit.

Ich habe alles im Mai gepflanzt und nun seht selbst. Bei dem Kräutervorrat werd ich jetzt mind. 120 Jahre alt. :-)

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

1
#1
5.8.14, 14:02
Prächtige Gewächse die du da hast! Jiaogulan kannte ich nichtmal. Scheint sich ja erstaunlich gut durchzusetzen.
Meine Minze tötet alles. Mittlerweile wird sie nurnoch einzeln gehalten, aber selbst da muss man aufpassen, dass sie sich nicht einfach mit nem langen Arm in den nächsten Topf wurzelt ;)
2
#2
5.8.14, 14:54
Sehr guter Tipp :) sieht auch super aus. Jiaogulan kenne ich nicht, aber Hallo muss ich mir zulegen ;)
2
#3 Upsi
5.8.14, 15:17
Jiaogulan züchte ich schon seit jahren und seitdem ich jeden Tag den tee trinke und auch die Blätter esse, sind meine Blutwerte spitze. Einfach mal googeln.
1
#4
6.8.14, 08:03
@uebermuddi:

Guten Morgen,

Minze sollte man am Besten nur in einzelne Töpfe (Größe nach Bedarf) pflanzen weil sie Wurzelausläufer bildet und somit den anderen Pflanzen förmlich das Wasser abgräbt. Pflanzt dazwischen mal auch einen Lavendel pflanzen. Der hilft ganz gut gegen Läuse usw.

LG
1
#5
9.8.14, 13:43
Minze sollte man auf gar keinen Fall frei ins Beet setzen Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bekam sie nur sehr mühsam wieder heraus. Da ich aber sehr gerne Pfefferminztee trinke habe ich die Minze auf den schmalen Streifen zwischen Garage und gepflasterten Gartenweg gepflanzt. So zieht er sich an der Garage längs und wuchert mir nicht den Garten zu. Unkraut hat bei Minze auch keine Chance. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)....
#6 Upsi
26.2.15, 13:00
Mich haben viele per PM nach dem Heilkraut gefragt. Bei Ebay oder in jedem Gartencenter wird es inzwischen angeboten. Mein Tipp, keinen Samen oder fertigen Tee kaufen, lieber Pflanzen.
#7
5.3.16, 12:20
@Maeusel und Upsi : das sind meine eigene .
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/eigenekrater1es4x9cy5rl.jpg
#8
6.3.16, 10:21
@ Maeusel hier noch ein Tipp mit Kraüter.

https://www.frag-mutti.de/jiaogulan-ein-tolles-kraut-aus-china-a30973/

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen