Heiße Füße

Heiße Füße

Im Gegensatz zu den meisten Damen habe ich oftmals, zu meinem großen Ärger, mit heißen Füßen zu kämpfen. Also ich spreche nicht von Schwitzefüßen, die Haut ist völlig trocken und spannt sogar eher, dies ist mehr so ein Gefühl von Fieber, das sich aber wirklich nur auf die Füße bezieht.

Ich habe eh immer Probleme, sei es mit Blasen, Druckstellen und seit meiner Schwangerschaft auch noch mit Wassereinlagerungen ... (Stinkefüße, gottseidank, nur während der Schwangerschaft ;-))

Jedenfalls, wenn ich zur Ruhe komme oder auch nachts gerne schlafen würde, fängt die Glüherei an. Ob Sommer oder Winter ...
Im ersten Moment hilft natürlich eine kalte Fußdusche, ist aber eher kontraproduktiv, da das Blut dann erst richtig in Wallung kommt. Kühlende Gels helfen auch nur im Moment des Auftragens.

In einer abermals schlaflosen Nacht kam ich dann recht übellaunig mal auf die Idee mir nasse Socken anzuziehen, damit nur endlich diese Glüherei aufhört! Und siehe da ... Jackpot! Sandmännchen durfte kommen!

Die Socken müssen weder eiskalt noch triefend nass sein, allein die Luft, oder vielleicht auch die Verdunstung hilft, eine angenehme "Fußtemperatur" zu schaffen. Man hätte aber auch ein Handtuch unterlegen können ...

Vielleicht kennen nicht so viele von euch das Problem - ich kenne bisher auch nur eine Leidensgenossin - und vielleicht ist das auch eine ziemlich naheliegende Idee, da man sich ja auch mit kalten Umschlägen oder einem nassen Waschlappen auf Stirn und Genick behilft ... ich habe jedenfalls etwas länger gebraucht, um eine Verknüpfung zu schaffen und vielleicht findet ja trotzdem jemand eine kleine Hilfe in meinem ersten Tipp ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen kalte Füße unterwegs
Nächster Tipp
Eingewachsene Fußnägel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

...auch ich kenne leider dieses Problem, genau wie du es beschrieben hast. Ich helfe mir mit einem großen Coolpack oder friere auch schon mal eine mit Wasser gefüllte Wärmflasche ein.
und wie macht ihr das mit den nassen Socken oder dem Coolpack, davon wird doch das Bett nass, oder?
Handtuch drunter :-)
das mit den feuchten socken ist echt mal ne idee, wird beim nächsten mal ausprobiert...

für tagsüber hilft es wenn man sovken aus schafwolle trägt
Ich kenne das Problem mit den heissen Füssen auch, aber zum Glück nur im Sommer.
Es ist als ob die Füsse brennen würden.

Man kann weder mit eiskalten noch mit so heissen Füssen schlafen. Das ist echt unangenehm.

Deine Idee mit den feuchten Socken finde ich gut und werde ich ausprobieren.

Ich habe schon die Füsse den ganzen Abend kalt gebadet. Hatte schon richtig kühle Füsse. Danach habe ich geschlafen wie ein Baby :-)
Was es alles gibt..........

Aufgrund Polyneuropathie habe ich immer das Gefühl, eiskalte Füße zu haben, obwohl sie warm sind und muss nachts dicke gestrickte Socken tragen (an dieser Stelle nochmals DANKE an ein liebes strickendes FM-Mitglied).

Was ist nun besser?

Gut ist aber definitiv der Tipp gegen heiße Füße!
Füsse nicht zu zudecken kann auch schon helfen. Auch wenn man am Körper schwitzt. So wirken die Füsse als "Blitzableiter", bzw. Wärmeableiter.

04.08.15 - 21.32 Uhr
Ich kenne das Problem mit den "Heißfüßchen", wie mein verlobter es nennt, auch :(
sehr lästig. Wenn ich sie dann unter der decke weg nehme oder anderweitig kühle bekomme ich sofort "eisfüßchen". Total lästig dieser ständige wechsel dann von verbrennen zu erfrieren und so weiter. Hiffentlich hilft es mit den feuchten Socken. Wäre schön ;)
Ich habe auch dieses Problem und kenne nur mein grossen Sohn der das auch hat. Werde gleich nochmal aus dem Bettchen schlüpfen und dein Tipp befolgen, hoffe das es was bringt. Danke im voraus....
Meine Schwiegermama hat auch das Problem, werde den Tipp mal weitergeben ... und kenne da noch jemanden ... allerdings nicht weiblich :)
Ich hab das auch hin und wieder... aber eigl nur wenn ich meine Füße einfach überlastet habe... oder falsche Schuhe an hatte. ..
aber feuchte Socken? ????
wird da nicht Fußpilz gefördert???
Habs letzte Nacht gleich ausprobiert, als meine Füsse geglüht haben.
Das Füsse unter der Decke rausstrecken hilft übrigens nicht.

Habe mir nasse Socken angezogen und dazu ein Frotteetuch ans Fussende der Matratze gelegt. Das hat wirklich geholfen.
Also vielen Dank für den Tipp.
Ich gehöre leider auch zu den Leidensgenossinnen :o( Darum bin ich dankbar für jeden Tipp. Dein Tipp wird heute Abend sofort ausprobiert. Sage aber vorab schon mal DANKE.
Habt ihr euch schonmal nach der Ursache dafür gefragt?
Oft ist es eine Unterversorgung mit Sauerstoff und / oder Mangelerscheinungen. Viel Sitzen, bzw. das Abklemmen vom Nerven der unteren Extremitäten...
Wenn man die Ursache kennt lässt sich das Problem ja manchmal durch Gegenmaßnahmen beheben. ;-)

Alles Gute euch Hitzefüssen von der Eisfüsserin :-D
Ich selbst habe leicht kalte Füße, aber eine Bekannte leidet auch unter heißen Füßen. Der werde ich den Tip mal weitergeben. Vielen Dank dafür!
Meine Tochter legt sich auch immer ein nassen Tuch über die Füße.
Eine Wärmflasche mit kaltem Wasser müsste doch auch funktionieren, oder kühlt das nicht genug? Würde das Bette nicht nass machen.
Dieses Problem habe ich im Sommer, wenn es sehr heiss ist auch. Ich habe eine einfache Lösung gefunden, meinen Freundinnen hilft es auch super:

grosse PET-Flasche (ich nehme 1 1/2 l) mit Wasser füllen, gut verschliessen und ab in den Kühlschrank. Am Abend Pet-Flasche mit ins Bett nehmen, zu den Füsschen legen und die Füsse dran kuscheln... Wenns zu kalt wird, Füsschen wieder weg...

Ich schlafe dann jeweils sehr schnell ein und nichts wird nass!
Dankeschön das ist mal ein super Tipp. Mir geht's jeden Abend genauso...Socken aus, Füße eincremen und ich werde fast wahnsinnig. ..heute Abend versuche ich deine Lösung und hoffe das es hilft...Vielen Dank
Hallo Rosalie,

den Tipp hätte ich Dir auch geben können - ich kenne das Problem. Als später meine Knie anfingen zu schmerzen und dann unter der Bettdecke auch immer kochendheiß waren, habe ich sie für die Nacht immer mit feuchtgemachten Elastikbinden, die ich zuvor im Tiefkühlfach gelagert hatte, umwickelt und so wurden die Knie fast die ganze Nacht gekühlt; zuerst von den kleinen Eiskristallen, dann von der Verdunstung der Feuchtigkeit. Morgens waren die Binden wieder trocken und die Knie taten nicht mehr weh und waren normal temperiert.
Ich schlafe seit Langem mit den Beinen über der Bettdecke, zumindest ab Knie. Die Kälte im Winter macht den Knien auch nichts aus (wenn die Füße mal kühl werden steckt man sie eben wieder unter die Decke - ich bin Seitenschläfer, da klappt das alles gut).
Zuerst einmal vielen Dank für eure positiven Antworten! :-) Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so alleine mit meinem Problem ;-)
@missy88: Ich kann dir deine Frage, ob das Fußpilz fördert leider nicht beantworten. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Ich kenne nur die "Ansteck-Variante". Mir ist es noch nicht passiert.
@Esmeraldaogg: Ich habe meinen Hausarzt schon mal darauf angesprochen, kam mir aber wenig ernst genommen vor. Das käme von der Durchblutung... fein, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht.
@mye: Elastikbinden fürs Knie sind auch eine tolle Idee! Vor allem wenn es deine Schmerzen lindert und es die ganze Nacht anhält! Super!
Die "kalte Wärmflasche" oder PET Flaschen etc. sind mit Sicherheit auch optimal. Da ich allerdings ständig meine Liegeposition wechsle und ich die Füße an allen Stellen kühl haben will, wäre das eine ziemliche Fuschelei :-) Über das Thema einfach Füße nicht zudecken bin ich hinaus! Die Decke kann mir von der anderen Ecke des Schlafzimmers traurig zuwinken, dann glühen meine Füße noch hämisch vor sich hin! :-D
Ach so, wegen meinen ständigen Bett-Exkursionen würde auch ein Handtuch verrutschen. Aber da die Socken ja nicht pitschnass sind, wird das Bett auch nicht wirklich nass. Das Bißchen stört mich nicht ;-)
Hallo!

Meine unruhigen Beine sind auch immer recht warm und das natürlich am liebsten nachts,
besonders wenn ich tagsüber viel laufen muss, trittet das Problem gerne auf und raubt mir den gesunden Schlaf.
Abhilfe habe ich gefunden mit einer Wärmeflasche, mit eiskalten Wasser gefüllt, ein Handtuch darüber, das hat meinen Füßen sehr gut getan.
Auch in dieser Hitzeperiode ist das ein angenehmes Gefühl!

Liebe Grüße
flamingo
Wer gerade jetzt heiße Füße hat - klar, die Gefäße weiten sich bei dieser Hitze,, auch die peripheren. Mir kam heute der Gedanke: dieses trockene Spannungsgefühl könnte auch davon kommen, weil ich mich zwar am Körper jedoch nicht an den Fußsohlen mit Sonnenschutz eincreme (auch beim Sonnenbaden im Schatten).
Werde ich ab morgen machen. Vielleicht hilft es.
Endlich mal ein cooler Tipp und endlich auch Leidensgenossinnen. Bisher hab ich mich mit meinen zu warmen Füßen sehr einsam gefühlt. Auch Ärzte haben mich eher belächelt, aber Rat wusste keiner. Und notfalls eine Plastetüte über die nassen Socken stülpen, das löst auch das Problem mit dem Bettzeug in der Nacht.
Herzlichen Dank
Hallöchen,
jaaaa, die heissen Füße kenne ich auch. Seit meiner ersten Schwangerschaft ( vor 25 Jahren) hab ich auch fast immer das Problem.... werde den Sockentrick gerne mal ausprobieren. DANKE DANKE DANKE
Ein ganz banaler Vitamin b12 Mangel , nimm einige Zeit Vitamin b12 und es wird aufhören !
Lg
@Martin b12

Ist das auch ein b12 Mangel, wenn man die heißen Füße tagsüber hat? Ich habe das Problem phasenweise und dann aber meist den ganzen Tag und abends wird es besser?????
Vorab vielen Dank!
Ich bin glücklich über diesen Tip! Die ersten warmen Nächte waren schon schlimm, denn da platzen mir fast die Füße vor Hitze. Vielen lieben Dank! ☺
ich leide schon lange unter heissen Füssen. Und ich bin wahnsinnig froh, dass ich beim stöbern und Rat suchen im Netz diesen simplen Trick gefunden habe. Vielen Dank.
Es ist ja so naheliegend und einfach - aber irgendwie habe ich wohl immer dieses "du darst keine nassen Füsse haben - keine nassen Socken, sonst wirst du krank...." aus der Kindheit noch in den Ohren und einverleibt. Irgendwie dachte ich immer, davon bekommt man dann eine Blasenentzündung. 😉
Und jetzt? Hallelulja !!!! Und wenn ich euch sage, wie schnell die Socken trocken sind ....ich hab manchmal das Gefühl, die müssten dampfen....
Meine Füsse sind extrem heiss. Aber nur nachts. Im Bett. Wenn man gerne schlafen würde...ich hatte schon immer die Fantasie, wie ich sie in einen Eimer Wasser stelle und das Wasser sich voll aufwärmt, weil meine Füsse wie ein Tauchsieder wirken. 😑echt unangenehm .. und jetzt freue ich mich am Abend schon auf die nassen Baumwollsocken...eine Wohltat.
Danke, dass Du den Tip eingestellt hast. Ich wäre wohl nie drauf gekommen.... 👍
Danke,
seit Jahren quälen mich nachts meine heißen Füße. Tausend Dank für diesen genialen Tipp. Schlafe innerhalb von Minuten ein.
Guten Morgen, nach einer wiedermal schlaflosen Nacht wegen heißer Füße. Hab ich vor ca. 30 min angefangen im net zu stöbern. Ich hatte ja schon oft heiße Füße. Aber heute Nacht ist es besonders unangenehm schmerzhaft schon... Als wenn das Blut bis in die Wadern hochkocht. U das im Urlaub. Auf einer med. Seite hab ich vorhin gelesen dass man das tatsächlich mal beim Arzt abklären lassen sollte. Da es viele Ursachen haben könnte. Z.B. Vitamin B Mangel oder u.U. auch Diabetes sein könnte u.v.m.
Aber auch nur eine Einlegesohle im Schuh helfen könnte. Ich habe meine Füße auf der Decke. Äußerlich frieren sie, aber irgendwie hab ich das Gefühl innen noch starke Htze zu haben.... werde mal beobachten (das es zum Glück nicht jede Nacht ist) wann das Auftritt u mal bissl dokumentieren. Wandern, also Bewegung allgemein, welches Essen, sonstige Schmerzen (bin mit vielem vorbelastet) u dann, nachm Urlaub, mal zu nem Doc gehen u schaun.
Hallo, leider weiß ich auch keine Lösung, kann mich dir aber als Leidensgenossin anschließen. Habe Hashimoto, Histaminintoleranz und div. Lebensmittelunverträglichkeiten, dazu noch eine Östrogendominanz (Beginn der Wechseljahre)
Wäre mal interessant, ob es da Parallelen zwischen uns gibt, um evtl der Ursache auf die Spur zu kommen. Bin generell im Laufe der Jahre viel hitze- und Lichtempfindlicher geworden.
Danke für die interessanten und sicher auch zielführenden Tipps. :-)
Bei mir kommt zuerst "restless legs" und ab ca. 02 Uhr kann ich wegen heissen Füssen erwachen. Beides sind Spätwirkungen durch das Antibiotikum Ciprofloxacin. Die Füsse sind in Realität nicht heiss, sondern fühlen sich ganz normal an.

Abhilfe schafft bei mir entweder die Füsse während ca. 15 Minuten in kaltes etwas fliessendes Wasser zu baden. Dabei fühlt sich das Wasser für die Füsse im ersten Augenblick kalt an, doch danach warm, was so bleibt. Danach gibt es guten Schlaf. Ist es nicht so schlimm, decke ich die ganzen Beine ab. Habe im Schlafzimmer sowieso nur 18 °C.

Das Blöde ist, dass es eben erst so spät in der Nacht beginnt und das nur während bestimmten Perioden (von Tagen oder Wochen). Vitamin B-12 spritze ich mir sowieso zwei Mal pro Jahr.
Hallo, ich habe das selbe Problem "Heiße Füße" ich kaufte mir eine Hundekühldecke (zu kaufen bei Amazon: https://amzn.to/2W1SF6K) die in meinem Bett liegt und darauf lege ich meine Füße somit kann ich wieder schlafen. Mfg. E.A.
@Edeirfle Regnidla Super Idee 👍
👍 Danke für diese gute Idee, habe gerade bestellt ...
Astreine Idee!!! Vielen Dank!!!👍
Hallo Rosalie, ich hätte noch einen Tipp, den ich im Sommer oft anwende: fülle eine Wärmflasche mit kaltem Wasser und füge noch ein paar Eiswürfel dazu. Die Wärmflasche speichert nicht nur heisses, sondern auch kaltes Wasser. Das hilft mir ganz gut.
Hallo Du Liebe Leidensgenossin,
mir hilft dagegen Füße fett mit "Kaufmanns Kindercreme" pflegen. Da ist Lebertran und Zink drin, vielleicht ist das eine Ansage für Dich? Als Nebeneffekt gehten raue Stellen und sogar Hornhaut weg. Wohl bekomms! VlG Ahotep
Danke für den Tipp Leidensgenossin. Such ich werde verrückt mit den heißen Füßen, die dann such noch anschwellen und wasser einlagern. Ist schlimm
lt. TCM könnte es sich um einen Yin Mangel handeln. Dieser entsteht bei lang anhaltendem Leber Blut Mangel.

Körperliche Symptome des Herz-Yin-Mangels können sein:
Ein- und Durchschlafstörungen, Herzklopfen,
Hitzewallungen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Herzrasen, leicht erhöhte Temperatur am Nachmittag, 5 heiße Stellen von Händen, Füßen und Herz (Shao Yin Syndrom)
Ich würde mich entweder im Net bei TCM Spezialisten schlau machen, indem ich in der Suchleiste "heiße Füße lt. TCM" eingebe. Katharina Ziegelbauer eine TCM Ernährungsberaterin und Anna Reschreiter kann ich hier empfehlen. Diese erklären die sehr umfangreiche Thematik gut verständlich auf ihrer Homepage zum nach lesen. Aber auch podcast und Videos gibt es. Gute Besserung.
PS: Ich bin auch nur ein Laie. Es gibt TCM Ärzte die dich als ganzen Menschen sehen und behandeln. Soweit ich weiß, wird bei euch in Deutschland diese Behandlung von der Kasse übernommen. Ein TCM Arzt ist in der EU ein Schulmediziner mit Weiterbildung in der TCM.
Moin,Moin 🙋
Wow, soviele Tipps! Meine Füße sind auch sehr heiß. Im Sommer Stelle ich mir einen Ventilator (mit Timer) ans Fußende und halte die Füße ganz dicht davor, indem ich etwas nach unten rutsche (zum Fußende). Innerhalb von 5-15 Minuten sind die Füße gekühlt. Dann rutsche ich wieder nach oben☺️ und meine Füße sind so gekühlt, dass ich sie sogar unter die Bettdecke stecke. Danach schlafe ich sofort ein 🥱😴!
Liebe Grüße Biggi
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!