Heizschale vom Dampfgarer reinigen

Heizschale vom Dampfgarer reinigen

Vor Jahren schon haben wir uns einen Dampfgarer zugelegt, der auch wirklich bis heute sehr häufig genutzt wird. Ein Ärgernis war für mich immer der Ablauf im Boden, die sogenannte Heizschale.

Denn nach der Zubereitung von Kartoffeln und dem Aufwärmen von Fleisch-/Soßen-Gerichten, verblieb auch nach dem gründlichen Auswischen und Saubermachen immer ein ekliger Schmierfilm am Boden, außerdem waren jedes Mal Kalkreste zu sehen. Weder Scheuermittel noch ein kräftiger Schwamm oder Edelstahlreiniger konnten das Problem auf dem Boden der Heizschale beheben. Zwar verschwand tatsächlich der Schmierfilm, aber die Kalkflecken am Boden und an den Rändern blieben.

Heizschale vom Dampfgarer mit Essig reinigen

Dann versuchte ich es einfach mit dem guten alten Essig, oder besser mit Essig-Essenz. Einfach den Schalen-Boden zirka 1 cm mit dieser Flüssigkeit bedecken und zwei Stunden einwirken lassen. Er braucht schon etwas Zeit, also bitte nicht gleich probieren, sondern die zwei Stunden abwarten. Danach nur mit einem Küchenpapier auswischen und der Boden glänzt wie neu.

Der Essig riecht zugegebenermaßen eine Weile, aber am nächsten Tag ist der Geruch auf jeden Fall verflogen. Ich reinige übrigens inzwischen auch das Innere des Dampfgarers nur mit einem leichten in etwas Spül-Lauge getauchten Schwamm, und trockne dann mit einem Küchentuch nach.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mikrowelle in 7 Minuten vom Schmutz befreien
Nächster Tipp
Backpulver löst Fettrückstände an Dunstabzugshaube und Gitter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!