Dampfgarer für die Mikrowelle - schonend Gemüse garen

Dampfgarer für die Mikrowelle - schonend Gemüse garen

Mit einem Dampfgarer für die Mikrowelle lässt sich schnell und schonend Gemüse garen, vor allem die Kartoffeln schmecken viel aromatischer. Ich habe einen kleinen Dampfgarer, Durchmesser 23 cm, das reicht für 2 Portionen, den bekommt man schon ab 7 Euro bei z. B. TK Maxx.

Anleitung:

125 ml Wasser oder Brühe in die Schale füllen, Gemüse, Kartoffeln geschält oder ungeschält in Würfel schneiden. Auf dem Boden im Körbchen verteilen und in die Schale einhängen. Man sollte das Körbchen nicht zu voll befüllen (also übereinanderstapeln), dann ist der Garprozess ungleichmäßig.

Dann für ca. 4 Minuten bei 800 W garen, Dampföffnung erst nach dem Garen öffnen. In der Regel reichen 4 Minuten, kann aber je nach Menge der Befüllung und des Mikrowellengerätes variieren. Würzen davor, danach oder gar nicht, ist Geschmacksache.

Viel Spaß und guten Appetit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Spargel aus dem Backofen - genial
Nächster Tipp
Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!