Knackiges Gemüse aus der Mikrowelle

Knackiges Gemüse aus der Mikrowelle
2

Mit diesem Tipp bekommt man schön knackiges Gemüse:

Ich koche Gemüse, das schnell mal zu weich wird (man muss ja unbedingt mehreres gleichzeitig machen und der Kurzzeitwecker bleibt irgendwo stehen) wie z.B. Spargel, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren oder auch Reis grundsätzlich in der .

Selbst wenn man die Zeit viel zu hoch einstellt, wird das Gemüse nie zu weich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwiebeln in der Mikrowelle vorgaren
Nächstes Rezept
Oma Ducks noch schnelleres Tomatensüppchen für zwischenduch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Schnell und einfach geht es, ja, aber leider zerstört das Kochen von Gemüse in Wasser, und speziell in der Mikrowelle, viele wichtige Inhaltsstoffe. Beim Brokkoli etwa 97% der Antioxidantien, die vor Krebs schützen, und einen Großteil der Vitamine.
Das mit Abstand Schonendste ist Dämpfen, habe mir letztens für 4 Euro einen Dämpfeinsatz für meinen Topf geholt, und mache Gemüse mittlerweile fast nur noch so. Das Gemüse schmeckt besser, und es verkocht auch weniger schnell als im Wasser, man hat also auch den Vorteil, nicht ganz genau drauf achten zu müssen. Und dadurch, dass nur wenig Wasser im Topf ist, geht das Erhitzen auch schnell.
Ich hättedazu schreiben sollen "bei kleinen Portionen". Natürlich ist dämpfen ernährungstechnisch gesehen viel güstiger. Da gebe ich dir vollkommen recht. Das mache ich, wenn ich für alle koche (7 Pers.). Daher habe ich auch nur große Töpfe.
Aber wenn ich für meine Mutti (94) extra koche weil wir froh sind wenn sie noch venüünftig isst, dann greife ich immer auf die Mikrowelle zurück. Sie isst ja nur 2-3 Röschen oder 2 Sprgelstangen.
Habe heute auch einen Tipp für Kartoffeln gelesen, den ich unbedingt ausprobieren muss. Ich denke gerade für sie ist es doch wichtig lieber täglich frisch gekocht als ein paarmal aufgewärmt.
Für manche ist es vielleicht undekbar, aber bei uns wird das Gemüsewasser immer noch getrunken, wenn es erkaltet ist.
Es gibt mittlerweile auch Dampfkochbeutel für die Mikrowelle.
Den Tip habe ich aus dem Tv aus Servicezeit Essen und Trinken.
Die Beutel gibt es von einer nahmhaften Firma.
Ist wirklich super und das Gemüse bleibt knackig aber es ist gar.
Und in kürzester Zeit gegart.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!