Blattsalat länger frisch und knackig halten

In diesem kurzen Video zeigen wir dir, wie man Blattsalat länger frisch und knackig halten kann.

Salatblätter länger frisch halten – so geht's

  1. Salatblätter waschen und danach mit einem Küchenpapier abtupfen.
  2. Eine Frischhaltedose mit einem Küchenpapier auslegen.
  3. Die Salatblätter in die Frischhaltedose legen und darüber nochmals Küchenpapier legen.
  4. Die Frischhaltedose mit dem Deckel verschließen und umgedreht in den geben.
  5. Das obere Küchenpapier regelmäßig wechseln.

Mit diesem Trick kannst du deine Salatblätter bis zu zwei Wochen lang frisch halten!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eingelegte Cherrytomaten mit Feta & Kräutern
Nächster Tipp
Essen von gestern einfach im Kühlschrank unterbekommen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

noch weniger "Nässe" bekommt man hinein, wenn man eine Salatschleuder nutzt ....so besteht noch weniger Gefahr, dass die Blätter doch in zuviel Wasser liegen und matschig werden

Außerdem ist es umweltschonender weniger Papier zu nutzen
....ich habe mir passend für meine Salatbox aus Baumwoll-Stoffresten ein paar Tücher genäht, die ich gründlich spüle und dann in der Mikrowelle noch feucht erhitze. So ist es superhygienisch ....wenn sie denn dochmal in die Waschmaschine müssen, koche ich sie anschließend zusätzlich in Klarwasser aus um den Waschmittelgeschmack zu eleminieren.

In einem größeren Behälter kann man so wunderbar auch verschiedene Blattsalate gemischt vorbereiten und braucht sie später nur in einem Dressing nappieren und anrichten
Super Tipp, besonders wenn man der einzige Salatesser in der Familie ist. Ein Salatkopf reicht dann für mindestens 3 Mahlzeiten. Danke auch für den Tipp mit der Baumwolle. Ich habe noch alte Geschirrtücher, die kann ich immer bei Kochwäsche mitwaschen.😊
Das alles bleibt aber nur " appetitlich", wenn der salat bzw. Die Blätter nicht geschnitten, sondern nur gerissen wurden. Beim Teilen mit einem Messer werden die Ränder schnell braun und matschig, da nützt alles " Frischhalten" nix.. zu langes Aufheben mindert aber auch den Vitamin-etc. -anteil
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!