Helle Wildlederschuhe und hartnäckige Flecken

Helle Wildlederschuhe und hartnäckige Flecken

Ich habe mich mal ein wenig schlaugemacht - und nachdem ein Wildlederradiergummi nicht den gewünschten Effekt brachte - und ich auch aufgrund des empfindlichen Leders keine harten chemischen Mittel verwenden möchte, stieß ich auf die Idee die harten Flecken mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. Dieses ruiniert jedoch (je nach Körnung) die Schuhe.

Hier also der Tipp:

Einfach für die zu bearbeitenden Flecken eine biegsame Kunststoffnagelfeile verwenden. Zuerst die grobe Seite für den hartnäckigen Dreck, dann die feine Seite für Nachbesserungen.

Anschließend das Wildlederradiergummi verwenden für eine Grundreinigung, aufbürsten, impregnieren und fertig.

Mit dieser Methode habe ich Kirschlikörflecken sowie Blut von meinen hellgelben Dockers bekommen und zwar zu 98% (an manche Stellen kam ich nicht ran).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erbrochenes (eingetrocknet) auf Lederschuhen entfernen
Nächster Tipp
Schuhcreme auftragen, Fingerschutz
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Kirschlikör und Blut, das muss 'ne krasse Party gewesen sein. ;o)
Ist mal nen Tipp für meine Boots. Aber mal gaaaanz blöd gefragt. Woher kriegt man(n) eine Kunststoffnagelfeile?
..aus der Drogerie, einfach dahin gehen, wo es pink ist ;)
die Gründe für deratige Flecken würd ich auch gern mal wissen ;-) Aber Hauptsache, Du hast sie weggekriegt. Danke für den Tip!
1. Probier zuerst einmal statt der Nagelfeile einfach einen Radiergummi.

2. mit Trockenshampoon einsprühen, einwirken lassen, ausbürsten.

Übrigens nach 3 - 4 Wochen verschwinden Ränder von selbst, da das Leder arbeitet.
Das mit der Nagelfeile klappt super. Schuhe gerettet.
Zu den Gründen der Flecken:

Eine volltrunkene Blödelblondine meinte auf dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr mit heißem Kirschlikör herumfuchteln zu müssen.
Dabei entstanden die Flecken Typ A.
Nachdem sie einigermaßen angeheitert jedem in die Armegefallen war musste sie wohl zwingend mit dem heißen Glasbecherchen bei jedem zuprosten und anstoßen. Dabei zersplitterte das Glas, sie verbrutzelte sich die Flosse und schnitt sich mit dem zerbrochenen Gläsle in die Hand, woraufhin die Flecken des Typs B auf meinen Schuhen entstanden.

Dabei wurde Ihr so schlecht (weil sie kein Blut sehen konnte), dass des weiteren Flecken des Typs C (Erbrochenes inkl. Kirschlikör und DoppelWhopper) sich auf meiner Hose sowie meinen Schuhen verteilte. Diese gingen jedoch recht fix wieder raus, weshalb sie in der oberen Beschreibung keine erwähnung finden.

Liebe Grüße,

Euer Higgens

PS: @ Hilly: Lesen bildet! Ich hatte schon erwähnt das des mit dem Radiergumme net mehr zu lösen war. ;-) Des weiteren veranlasst Trockenshampoo die Schuhe dazu über einen längeren Zeitraum Farbveränderungen zu zeigen.
Ich danke dir für den Tipp... meine Boots sind endlich wieder fast wie neu...

du bist der Beste !!!
Leider habe ich Öl auf meinen Wildlederrock bekommen, kann man das noch retten, in der Waschmschine oder muss ich ihn entsorgen?
Ich habe es mit dem Kärcher Dampfreiniger probiert! klappt super und die Schuhe sehen aus, wie neu. Einfach einen Lappen mit 2 Wäscheklappern am Bürstenteil befestigen und über die Schuhe streifen. Ihr werdet euch wundern!
Ich habe meine Turnschuhe völlig ruiniert und brauche Hilfe.
Hatte graue (teilweise aus Wildleder teilweise aus Stoff) Turnschuhe bei feiern an. Dementsprechend sahen sie auch aus. Habe die stellen aus wildleder versucht zu reinigien(mit entfärber, Zahncreme und Kalkreiniger) und habe sie dadurch richtig verfärbt (blau), wie bekomme ich sie wieder grau, oder sie sie hinüber?
Nagelfeile - einfach genial ?? ich hatte nagelneue hellgraue UUGs im Koffer neben schwarzen Wildleder Sandalen liegen und diese haben abgefärbt. Auf dem UUG waren überall dunkle Streifen 😱 der Schuh schien völlig ruiniert. Radiergummi und die üblichen Wildlederbürsten haben garnichts ausrichten können ? aber der Tip mit der Nagelfeile- HAMMER ? Habe eine Papiernagelfeile verwendet und ordentlich was weggerubbel....... aber der Stiefel sieht wieder aus wie neu!!! Werde gleich bei meinen alten Sandfarbenen UUGs weitermachen ?
TotGenial der Tipp... dieser Radiergummi für Wildleder funktionierte bei mir auch nicht... mit der SandNagelFeile sehen meine Timberpland wieder wie Neu aus.

vielen Dank... und wirklich genial
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!