Henkelmann mit Schraubverschluss trotz Unterdruck öffnen

Heute hatte ich zum ersten Mal einen "Henkelmann" (nicht das Original, sondern ein Nachbau, sowas gibts auch von Emsa) im Betrieb. Es handelt sich um ein zylindrisches Gefäß aus Edelstahl mit zwei verschlossenen Innenbehältern aus Plastik. Die Innenbehälter habe ich heute morgen mit heißem Essen gefüllt und den Schraubverschluss auf den Edelstahlbehälter gedreht. Heut' Mittag dann der Schreck: Das Ding geht nicht mehr auf, offenbar wegen des Unterdrucks, der dadurch entsteht, dass die Speisen mittlerweile etwas abgekühlt und damit geschrumpft sind.

Mit einfacher Kraftanstrengung war nichts zu machen, richtig greifen konnte ich den Deckel nicht, da er für die Hand etwas zu groß ist.

Die Lösung des Problems: Mit einem breiten Jeansgürtel den ich um den Deckel geschnallt habe, konnte ich den Deckel schließlich mit einigem Kraftaufwand lösen, ich musste nur etwas am Riemen reißen.

Für KFZ-Mechaniker: Falls man das Werkzeug zum Abschrauben von Ölfiltern gerade zur Hand hat, damit müsste es auch wunderbar gehen, das hatte ich im Sinn, als ich den Gürtel zur Hand nahm.

Ich hoffe ich kann mit diesem Tipp andere vor einer unfreiwilligen Fastenkur bewahren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Türkischer Supermarkt - ein Eldorado
Nächster Tipp
1. Kochbuch für unseren Nachwuchs
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!