Herbst: Gartentipp

Herbst: Gartentipp
3

Liebe Muttis, bei der derzeitigen Herbstarbeit im Garten räumt diesen bitte bitte nicht zu gründlich auf! Unsere heimische Tierwelt - und dabei denke ich nicht an den 12ender, sondern eher an die vielen kleinen Krabbler, ist dankbar für Winterschutz in unseren Gärten.

Diesen bieten wir mit Reisig- und Laubhaufen, stehen gelassenen Herbstblumenstauden und Mulchdecken. Es ist nicht nötig, jeden Heckenschnitt und jeden Asternstängel noch im Herbst zu häckseln, lasst es als Haufen in einer Gartenecke liegen und nicht nur Igel und Kröte werden sich darüber freuen.

Holzabfälle mit losen Rindenstücken sind Verstecke und Winterplätze unserer Schmetterlinge. Heuhaufen werden besiedelt von Ohrenskniepern und Marienkäfern. (Umgedreht und mit Heu gefüllte Tontöpfe sind auch eine gute Winterstube für Florfliegen und Ohrenskniepern).

Falls die Gartennachbarn mit dem 1,5-cm-Rasen nörgeln, lächelt's weg. Ihr freut euch im nächsten Jahr, bei euch im Garten wird die pralle Freude sein!

Ach ja, auch Waldbesitzer - bitte nicht so sehr aufräumen! Totholz bringt Leben! (Nicht alles verfeuern, auch wenn es so schön im Kamin knistert, der Umwelt zu Liebe können wir auch mal auf den einen oder anderen Kaminabend verzichten, oder?)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Unkrauthacken bauen - Gartengeräte einmal anders
Nächster Tipp
Beton Gehwegplatten verzieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

gibt es denn wirklich welche die so pingelig aufräumen?
Igelchen und Mäuselein krabbeln gern ins Laub hinein, auch grüne dichte Hecken , sind toll um sich zu verstecken. Käferchen und Regenwurm , mögen auch keinen Wintersturm. Ein schützendes Plätzchen für alle das wäre fein. Im Frühling werden sie uns dankbar sein.
oh ja leider auch bei uns in der Nachbarschaft sobald das Wetter hält wird das ganze Laub bis auf das letzte Blatt aus dem Garten geräumt Äste und zu große Heckenstücke werden klein gemacht werden aufgeladen und weg geschafft

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!