Warum werden Blätter im Herbst bunt?

Warum werden Blätter im Herbst bunt?
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Mia, 8 Jahre, aus Koblenz

„Warum werden Blätter im Herbst bunt?"

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Mia,

wenn du durch den Wald läufst, siehst du zurzeit viele bunte Blätter an den Bäumen. Gelb, orange und rot sind sie. Waren die nicht mal grün? Ja, richtig! Die Blätter können aber ihre Farbe wechseln und genau das passiert im Herbst. Irgendwann fallen sie dann ab und purzeln auf den Boden. Doch warum werden die Blätter überhaupt bunt? Pinselt da etwa jemand jeden Herbst über die Blätter?

Soo schön! Die Herbstblätter strahlen gelb, orange und rot. Doch warum ist das eigentlich so?

Eigentlich hat das Blatt von Anfang an mehrere Farben. Wir sehen sie nur nicht immer alle. Im Frühling und Sommer zum Beispiel sind die Blätter noch ganz grün. Das liegt an einem ganz bestimmten Stoff, der in den Blättern sitzt. Der sorgt für die grüne Farbe und hilft den Bäumen beim Wachsen. Doch das geht nur mit Hilfe der Sonne. Sie scheint im Frühling und Sommer gaaanz doll. Das Grün ist dann also viiiel stärker und verdeckt alle anderen Farben.

Im Herbst und Winter scheint die Sonne immer weniger und es wird kälter. Das finden die Bäume ganz doof. Für sie gibt es im Winter auch weniger Wasser im Boden. Das meiste Wasser ist jetzt nämlich gefroren. Die Bäume brauchen aber viel Wasser, weil sie über ihre Blätter ganz viel davon verlieren. Was machen sie denn jetzt?

Ganz einfach: Sie werfen sie ab. Und wie machen sie das? Die Bäume ziehen aus den Blättern alle wichtigen Stoffe. Das sind Dinge, die sie zum Überleben im Winter brauchen. Dazu gehört auch das Grün aus den Blättern. Jetzt sehen wir endlich auch die anderen Farben: gelb, orange und rot. Ohne genügend Sonne und Wasser verlieren sie also ihre grüne Farbe und werden bunt.

Die Bäume bereiten sich damit auf den Winter vor und lassen ihre bunten Blätter auf den Boden purzeln. Ist das nicht schlau?

Aber wieso passiert das alles? Wird es kälter, heißt es für die Bäume „Achtung! Wir müssen uns auf den Winter vorbereiten“. Sie bringen alle wichtigen Stoffe in Sicherheit und speichern sie in ihren Wurzeln, im Baumstamm und in den Ästen. Würden sie das nicht tun, müssten sie den Stoff jeden Frühling neu herstellen. Das wäre ganz schön anstrengend.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis ganz bald!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“
Nächster Tipp
„Wie finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Ich mag diese Artikel sehr gerne ❤️ und sage danke schön! LG von der fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!