Herbstapfel für Vögel - Dekoration und Vogelfutter zugleich

Herbstapfel für Vögel - Dekoration und Vogelfutter zugleich

Nicht nur ich mag Äpfel, sondern auch die Vögel bei uns um die Ecke bedienen sich, wenn ich Ihnen einen Apfel hinlege. Mit etwas Drahtband und einem Hagebuttenstrauch wird aus dem Vogelfutter auch noch eine schöne Herbstdekoration.

Das Gute am Apfel ist, dass er Vögeln durch den enthaltenen Fruchtzucker Energie liefert und sie zusätzlich mit Flüssigkeit versorgt. Wenn es friert, gebe ich Vögeln die Äpfel nur im Ganzen. In Stücke geschnitten frieren sie zu schnell ein. Damit das ganze nicht so lieblos aussieht, habe ich einen schönen roten Apfel mit Draht und Hagebutten etwas aufgepeppt. Den Apfel auf Draht oder buntes Drahtband ziehen. Ich habe dazu mit einem japanischen Essstäbchen ein Loch in den Apfel gebohrt und Drahtband durchgezogen. Am unteren Ende des Apfels Draht oder ein kleines Holzstück befestigen damit er nicht gleich runterfallen kann.

Wer festen Draht durch den Apfel zieht, kann zwei Drähte verwenden und die beiden Enden unten als Schnecken eindrehen. So hält der Apfel nicht nur besser, er sieht auch besser aus. Wer keinen Draht hat, kann auch eine lange Schraube eindrehen und daran eine Schnur befestigen. Oben in den Apfel ein paar Hagebutten einstecken und mit Draht bzw. Drahtband befestigen. Ich hatte noch einen passenden Schmetterling, der auf die Hagebutten passte. Kaum war der Apfel aufgehängt, machten sich am Morgen schon die Amseln über meinen Apfel her.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Türkranz mit Perlen und Kastanien
Nächster Tipp
Halloween Blättergeister
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Mache ich auch so,von Oma gelernt.Im Frühling gibt's auch Äpfel,Meisen-und Amselmuttis danken!Hatte einige Amselmuttis mit je 2 Jungvögeln,die sie voll Vertrauen gefüttert hat,während ich im Garten saß.Einfach schön.Die jungen sind groß,aber meinem Garten treugeblieben.
Ich habe zwei große Futterstellen für Vögel und da steht das ganze Jahr frisches Wasser und Apelstückchen mit Haferflocken vermischt. Im Sommer weniger, aber ich möchte das die Vögel ihre Futterstelle nicht vergessen. Nur deshalb gibt es immer eine Kleinigkeit als Nachtisch von Würmchen und Käfern. Jetzt, wenn ich viel mit Äpfeln mache, kommen die Reste in eine große Futterschale und werden gern angenommen, vor allem von Amseln und Elstern. Ich freue mich immer wenn ich aus dem Fenster schaue und viele kleine Gäste habe.
Schöne Idee die gut aussieht und den Vögel schmeckt. Gefällt mir
Bei uns liegen im Herbst immer Apfelstücke auf dem Gartenboden, darüber freuen die Vögel sich sehr.
Ich werde aber auch mal welche etwas erhöht in das Futterhäuschen legen. Da können die Katzen den Vögeln beim Fressen nichts tun.
Danke für die Anregung!
Ich hab auch mal einen ganzen Apfel aufgehängt, der wurde aber nicht beachtet, leider. Kann aber auch daran liegen, dass es hier am Stadtrand auch so noch genügend Futter gibt. Aber super Idee, ich hoffe, viele in der Stadt machen es nach. Erst neulich im Fernsehen gesehen, dass die Bestände vom Stadtsperling (Spatzen) tatsächlich so zurückgehen, dass man sich schon Sorgen machen muss. Vom Landspatzen gibt's noch reichlich, aber die Stadtversion ist auf dem Rückgang, das finde ich schade. Also, liebe Stadtbewohner, Äpfel aufhängen ;-)
@Höraufdeinherz - ging mir genauso. Der Apfel landete in der Biotonne. Aber ich probiere es wieder, der Tipp hat mich angespornt.
@HörAufDeinHerz bei uns im Stadtteil gibt es viele Apfelbäume. Die meisten lassen viele hängen, pflücken nur die in Reichweite. Wir haben nicht nur Spatzen sondern auch Kohlmeisen, Rotkehlchen, Stare, Finken, Igel, Marder (ja auch die) und mehr.
Es ist schön wenn man noch so viele verschiedene wilde Tiere um sich hat.
Ich füttere auch regelmäßig Vögel und habe auch schon mal einen Apfel aufgehängt! Leider gehen meine Piepmätze da nicht ran, schade....
Habe vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Vögel eher an ' angeschlagene' Äpfel gehen, also Äpfel, die Fallstellen haben - sieht man dann auch oft an den unter den Bäumen liegenden Früchten. Wenn ich ganze Äpfel aushänge, schneide ich an einigen Stellen die Schale weg (manchmal auch als Muster, für meine Optik 😉), so scheinen die Vögel besser an das Fruchtfleisch zu kommen, ohne störende harte Schale 😁
@renateh03: Guter Gedanke, werde ich mal versuchen !👏
@renateh03: Guter Gedanke, werde ich mal versuchen !👏
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!