Herbstlicher Gemüseeintopf mit Hack

Herbstlicher Gemüseeintopf mit Hack
4
Fertig in 

Dieser Eintopf ist eines meiner Lieblingsgerichte. Er ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt uns immer wieder. Ich koche davon immer einen großen Topf, denn er schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt sogar noch besser! Je nach Geschmack lassen sich die Gemüsesorten auch sehr gut variieren.

Zutaten

(für 2 x 3-4 Portionen)

  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen
  • Butterschmalz
  • 500 g Hackfleisch (gemischt)
  • 500 g Kartoffeln
  • 250 g Süßkartoffel
  • 2 Kohlrabi
  • 4 Karotten
  • 400 g Patisson (Ufo-Kürbis)
  • 1 bis 2 rote Paprikaschoten
  • 2 bis 3 EL Tomatenmark
  • reichlich 2 L Gemüsebrühe
  • Gewürzsalz
  • Pfeffer
  • Kümmel
  • Kurkuma
  • ½ TL Chiliflocken
  • je ½ TL Majoran und Thymian (getrocknet)
  • frische Kräuter nach Belieben (z. B. Rucola, Giersch etc.)
  • 200 g Crème fraîche

Zubereitung

  1. Die Lauchzwiebeln werden in schmale Ringe geschnitten, der Knoblauch geschält und fein gewürfelt.
  2. Die Kartoffeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Der Kohlrabi geschält und in Stifte geschnitten, die kleineren Blätter werden in Streifen geschnitten und auch mit verwendet. Die Karotten geschält und in schmale Scheiben geschnitten. Vom Kürbis wird die harte Schale entfernt, dann wird er in Würfel geschnitten. Von den Paprikaschoten entfernt man den Stiel, schneidet sie in Streifen, entfernt die Samenkerne und schneidet die Streifen in kleine Stücke. Die Kräuter werden gewaschen, trocken geschüttelt und etwas klein geschnitten.  
  3. In einer Pfanne wird etwas Butterschmalz erhitzt, darin werden Lauchzwiebelringe und Knoblauch kurz angebraten. Dann gebe ich das mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzte Hackfleisch dazu und brate es krümelig durch.
  4. Das zerkleinerte Gemüse kommt in einen großen Topf (ich nehme meist meinen Schnellkochtopf), wird kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Kurkuma, Chiliflocken, Majoran und Thymian gewürzt und mit etwas Butterschmalz unter mehrfachem Wenden etwa 10 bis 15 Minuten kräftig angebraten.
  5. Danach gebe ich noch 2 bis 3 Esslöffel Tomatenmark und mindestens 2 Liter Gemüsebrühe dazu, bringe das Ganze zum Kochen und lasse es etwa 25 Minuten bei mäßiger Hitze weiterkochen.
  6. Dann wird das gebratene Hackfleisch zugegeben, untergerührt und die Suppe je nach Geschmack eventuell noch mal etwas nachgewürzt.
  7. Der fertige Gemüsetopf kann nun mit einem Klecks Crème fraîche und den Kräutern angerichtet werden.

Dazu passt sehr gut frisches Vollkornbrot, am besten selbstgebackenes.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Fryburger Gemüsetopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich werde das Rezept bestimmt nach kochen,aber die Zubereitungszeit von 20 Minuten ist unrealistisch. Ich brauche da mindestens so lange wie die Garzeit.
Hört sich gut und schmackhaft an 👍
Die Zubereitungszeit ist für mich immer relativ, jeder ist da unterschiedlich schnell, aber ich finde die Garzeit von 25 Min., nachdem man das feingeschnittene Gemüse bereits 10-15 Min. angebraten hat, zu lang und hätte Angst, dass es danach ganz matschig gekocht wäre. Ich mag halt Gemüse auch im Eintopf oder Suppe lieber mit Biss. Aber das kann man ja (aus)probieren wie gar man es möchte.
Mein Rezept bei einem Gemüseeintopf heißt ganz einfach: Man nehme.
Wenn ich das Hackfleisch anbrate, gebe ich auch noch Paprikapulver und Knoblauchpulver dazu.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!