Hilfe bei nächtlichem Reizhusten

Jetzt bewerten:

Leider hat mich die Grippewelle nun auch erwischt und der Reizhusten quält mich jede Nacht besonders schlimm.

Was mir gut hilft um ruhig und ohne große Hustanfälle durch die Nacht zu kommen, ist ein Teelöffel Honig vor dem zu Bett gehen langsam im Mund zergehen zulassen und eine durchgeschnittene Zwiebel neben dem Bett. Die Zwiebel enthält ätherische Öle die den Hustenreiz mindern.

Bei der nächsten Husten gequälten Nacht einfach mal ausprobieren.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

1
#1
18.3.14, 19:26
hab grad ne erkältung hinter mir... werde es bei der nächsten ausprobieren!
3
#2
18.3.14, 20:16
Ja, da schwör ich auch drauf, besonders auf Thymianhonig. Es eignen sich auch Eukalyptus-, Tannen-, Fenchel-, Salbei-, Bergblüten- und Waldhonig. Die Spezialsorten gibts z.B. bei Edeka.
#3
19.3.14, 07:48
Reizhusten ist wirklich was lästiges.
Kaum legt man den Kopf aufs Kissen fängt die Husterei an...

Deinen Tipp finde ich eine gute Idee.
Ich habe auch noch gute Erfahrungen mit einem Hustentee gemacht.
Hustentee enthält verschiedene Kräuter und Thymian ist immer dabei.
Wenn diese alternativen Mittel zu wenig helfen kann man immer noch zu einem Medikament greifen.
Von mir Daumen hoch.
2
#4
19.3.14, 08:29
Was auch super hilft, ist Japanisches Öl. Einen Tropfen auf den Handrücken und dan ablecken. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Reizhusten bekommt man dadurch super in den Griff.

Ich habe das Öl eigentlich immer dabei, da ich so einen Kribbelhusten in ungünstigsten Situationen bekomme. Schnell einen Tropfen und schon ist's vorbei.
1
#5 wermaus
19.3.14, 08:29
Aber du putzt schon noch die Zähne hinterher? Honig klebt schlimmer als normaler Zucker an den Zähnen.
Ich stelle eine Duftlampe mit extra viel Wasser ins Schlafzimmer und gebe Eukalyptusöl hinein. Mir macht vor allem die trockene Luft zu schaffen.
Außerdem nehme ich abschwellendes Nasenspray - meist hat man bei Grippe auch Schnupfen, und ist die Nase dicht, atmet man nur durch den Mund, der wird trocken und der Hustenreiz hört gar nicht mehr auf. Die Zwiebel ist eine gute Idee, die kommt beim nächsten Husten mal zum einsatz, ich bin gespannt, was es bewirkt.
1
#6
19.3.14, 11:55
ich habe zuhause nur den flüssigen Honig, der klebt nicht ganz so wie der feste.
aber keine sorge, ich putz mir meine Zähne bevor ich den Honig nehme richtig gründlich und nach dem Honig nochmal kurz :)
#7
19.3.14, 12:15
wir nehmen über den Tag verteilt 3-4 Tl Rettichhustensaft (selbst angesetzt) und abends vorm Bettgehen ein Tl Fenchelhonig (gibt's z.b. bei dm). habe auch die Erfahrung gemacht das Honig den Hustenreiz lindert. und dann noch für feuchte Luft im Schlafzimmer sorgen.
1
#8
19.3.14, 18:04
da jetzt nun auch noch Ohrenschmerzen dazu gekommen sind, kommt wieder die zwiebel in den Einsatz!
zwiebel in Würfel schneiden, rein damit in einen waschhandschuh und ran ans Ohr!
1
#9 wermaus
20.3.14, 08:53
@schmausi87: Und ab zum Arzt!!! Ich hatte mal eine verschleppte Mittelohrentzündung nach einer Grippe und war wochenlang fast taub, es war furchtbar!

Gute Besserung!!!
#10
21.3.14, 16:20
Gut zu wissen, denn so ein Husten kann sehr stressig sein, auch für den Partner nebenan.
Es ist ein einfaches Hausmittel, das sehr gut helfen kann, ganz ohne Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
flamingo
#11
28.1.15, 19:46
Am besten hilft es, einfach den Oberkörper höher zu lagern als den Rest! Einfach das Kopfende vom Bett hochklappen falls möglich, oder mehrere Kissen stapeln. In der Lunge gibt es kleine Härchen die im "normalen" Liegen (sprich ganz gerade und flach) die Lunge sozusagen kitzeln und den Husten auslösen. Gerade beim Einschlafen macht das keinen Spaß.
Wenn der Oberkörper höher liegt als der Rest, quasi fast aufrecht, liegen diese Härchen so, dass sie nirgends kitzeln.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig so zu schlafen, aber ich mache das bei Husten immer und kann so immer ein- und durchschlafen ;-)
#12
24.3.15, 09:58
@suse69sk:
Guten Morgen,

ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es ist nun die 4. Nacht, in der ich Deinen Tipp ERFOLGREICH ausprobiert habe. SUPER!!!!

Herzlichen Dank

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen