Holunderküchle im Backteig

Hollerküchle im Backteig
9
Fertig in 

Das Highlight des Jahres "Holunderküchlein". Jedes Jahr kann ich es nicht erwarten, bis der Holunder blüht. Da bin ich dann rund herum am Köcheln. Für meine Brieffreundin den Gelee, für mich den Sirup, und für die Freunde eben die Holunderküchlein.

Zutaten

4 Portionen

Für den Teig

  • 12 Stiele Holunderblütendolden
  • 3 große Eier
  • 150 g gesiebtes Type 405 Mehl
  • 150 ml Grüner Veltliner (Weiß Wein)
  • 100 g gesiebter Puderzucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 2 EL Butter

Zum Frittieren

  • 1 Liter Neutrales Öl
  • etwas Puderzucker

Wer möchte kann dazu reichen

  • 200 ml geschlagene Schlagsahne
  • 1 Kugel Vanille Eis
Nährwerte pro Portion
Proteine:22 g
Kohlenhydrate:56 g
Fette:288 g
Kalorien:2.864 kcal

Ich brauche dazu

  • Eine Sauteuse (oder Wok)
  • Einen Messbecher
  • 1 kleine Pfanne
  • 1 kleines Schüsselchen
  • Küchenkrepp 
  • Ein feines Sieb
  • Ein Holzkochlöffel
  • Eine Schaumkelle

Zubereitung

  1. Zuerst geht es an den Strauch, die Dolden hohlen. Günstig, wenn es zuvor geregnet hat, so sind die kleinen Bewohner schon abgespült. Trotzdem bitte achtsam nachschauen, man weiß ja nie.
  2. Das Mehl bitte in den Messbecher sieben, und gleich den Puderzucker dazu sieben.
  3. Eine kleine Pfanne (oder Topf) auf die Herdplatte stellen, die 2 Esslöffel Butter schmelzen lassen, bis sich die Molke am Boden absetzt, man kann den Duft schon schmecken.
  4. Alles durch ein Haarsieb (sehr feines Sieb) gießen. So erhält man die berühmte Nussbutter.
  5. Diese wird langsam in dünnen Strahl zum Mehl mit eingerührt.
  6. Eier dazu geben, mit dem Handmixer vermengen, die Prise Salz kann mit dazu gegeben werden.
  7. Den grünen Veltliner (Weißwein) langsam ein fließen lassen.
  8. Dieser Teig darf nun entspannen, gute 15 Min.
  9. In dieser Zeit bereite ich das Frittieröl vor. Das Frittieröl erhitzen, ein Kochlöffel aus Holz ist hier sehr dienlich.
  10. Einen Teller mit Küchenkrepp belegen.
  11. Das Sieb mit dem Puderzucker bereitlegen.
  12. Öl Test mit dem Holzkochlöffel. Den Stiel in das heiße Öl stellen, bilden sich rund um den Stiel kleine Bläschen ist das Öl bereit.
  13. Und schon kann es losgehen. Die Holunderblütendolden (etwas vom Stiel an der Dolde lassen) in den herrlichen Teig tauchen, etwas abtropfen lassen, dann vorsichtig in das heiße Öl eingleiten lassen.
  14. Sieht man am Rand das es goldig wird, die Dolde drehen. 
  15. Von beiden Seiten sollte die Dolde gleichmäßig eine schöne Farbe zeigen.
  16. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf das Küchenkrepp legen, das Fett etwas abtropfen lassen. Danach gleich mit dem gesiebten Puderzucker bestäuben.
  17. Anrichten auf einem schönen Teller und Servieren.

Ich hab dazu steif geschlagene Schlagsahne gereicht, und eine Kugel Vanille Eis.

Die zufriedenen Gesichter sagten alles.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schoko-Mascarpone-Creme
Nächstes Rezept
Fruchtige Erdbeer-Teilchen zum Kaffee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Kindheitserinnerungen werden wach. Das hat Oma immer gemacht. Vielen Dank dafür, ich muss schauen, wo es bei uns einen Hollerbusch gibt. Jetzt will ich das haben. Bussi deine Uschi
Vielen lieben herzlichen Dank. Ja, das erinnert an Oma.
Liebe Grüße von Uschi ❤️
Meine Oma aromatisierte mit den Blüten ihre Milchsuppe indem sie die Blüten mitkochte . Anschließend kamen Schneeklößchen oben drauf mit Zimtzucker bestäubt . Hollerküchlein gab es bei uns nie , auch nie die Marmelade aus den Beeren .

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!