Holunderblüten-Orangengelee

Holunderblüten-Orangengelee
8
Fertig in 

Diesmal ist der Holunderblütengelee an der Reihe. Ich koche ihn extra für meine Brieffreundin im hohen Norden, da sie ihn sehr mag. Ich möchte ihr damit eine Freude bereiten.

Zutaten

50 Portionen
  • 30 große Holunderdolden
  • 1 große Bio-Orange
  • 1 große Bio-Zitrone
  • 1,5 Liter Orangensaft (hochwertig)
  • 1 kg Gelierzucker (2:1)
  • 50 ml Zitronenlikör
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:24 g
Fette:0 g
Kalorien:101 kcal

​Zubereitung

Die Vorbereitung

​Das Pflücken der Dolden braucht auch seine Zeit, diese ist hier nicht mit eingerechnet.

  1. Die Blüten von den Rispen befreien und die Dolde umdrehen, um die Blüten leicht abzutrennen.
  2. Diese in die große Schüssel geben.
  3. Die Orangen von der Schale befreien, in Scheiben schneiden und auf die Blüten legen.
  4. Auch die Zitrone in Scheiben schneiden und zu den Blüten geben.
  5. Den Orangensaft über die Blüten gießen.
  6. Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. 12 Stunden ziehen lassen.

Am nächsten Tag

  1. ​Die Gläser heiß ausspülen und in die Deckel etwas Zitronenlikör geben, damit das Gelee besser haltbar ist.
  2. Die Blüten zusammen mit den Orangen-Zitronenscheiben kräftig auspressen und direkt in den großen Topf geben.
  3. Die Menge bitte abmessen. Anschließend kann man die benötigte Menge Gelierzucker berechnen. Ich gebe gerne etwas mehr hinzu. Ich verwende ein Verhältnis von 2:1. Das bedeutet: Bei 1 Liter Flüssigkeit verwende ich 1 Packung Gelierzucker (500 g).

Die Fertigstellung

  1. Die Gläser sind bereit, der Zucker ist in der Flüssigkeit gelöst.
  2. Die Zeitschaltuhr auf 3 Minuten einstellen.
  3. Die Mischung zum Kochen bringen, dabei muss sich der Zucker vollständig auflösen.
  4. Sobald es richtig blubbert, den Timer starten.
  5. Eine Gelierprobe auf einem kalten Teller durchführen.
  6. Anschließend in die Gläser abfüllen und den Deckel mit dem Likör gut verschließen. Wer möchte, kann die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann umdrehen.
  7. Nach kurzer Zeit sollte es knacken, was darauf hindeutet, dass ein Vakuum entstanden ist.

Die genaue Menge lässt sich schwer angeben, aber es werden auf jeden Fall etwa 50 Portionen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbstgemachter Tannenspitzenhonig
Nächstes Rezept
Spargelbutter
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das probiere ich aus, muss jetzt noch Holunderblüten organisieren. Wird sicher für heuer schon zu spät sein. Aber ich kann warten. Vielen Dank für das Rezept, mein liebes kaiserliches Zoferl. Du bist die beste 😘
Wenn du Glück hast kannst du mal schauen. Bei uns steht er jetzt richtig in voller Blüte.
Das nächste sind die Holunderblüten Küche.
Also viel Glück.
Es grüßt dich das Zoferl
Na mal sehen, was ich da tun kann.
Dein Zoferl

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!