Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren

Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren
2

Wenn man beim Heimwerken Gegenstände an Wänden anbringen muss, bei denen es auf den gleichen Abstand ankommt, wie z.B. bei Bildern, Gardinenstangen etc. kann man sich das exakte Ausmessen mit dem Zollstock/Wasserwaage sparen: Man markiert den Punkt, wo z.B. das Loch gemacht werden muss auf einem Post-it. Den braucht man auf der anderen Seite nur genauso anhalten und hat genau den richtigen Abstand.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine, es ist etwas schwierig in Worte zu fassen (wie ich gerade feststelle…)

Ich hab z.B. die neuen Gardinenleistenbefestigungen von Ikea angebracht. Da hat man einen Schlitz, in den man irgendwo die Schraube befestigen kann. Leichter als das Ausmessen ging es mit dem Post-it. Oder ich möchte eine MDF-Platte an der Wand anbringen (siehe Foto). Damit die Löcher genau gleich sind, markiere ich die zu bohrende Stelle auf dem Post-it und drücke mit dem Bleistift durch, so dass ich auf beiden Seiten richtig liege – auch ohne Wasserwaage!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dübel Alternative
Nächster Tipp
Zerstörte Schrauben einfach entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Motivstanzer: Abstand zur Kante beachten
Motivstanzer: Abstand zur Kante beachten
4 26
Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken
Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken
6 1
13 Kommentare

Nellocat schrob:
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine,

Äh...nein. Auch bei 3 Mal Lesen nicht. Hab aber heut meine Vitamine auch noch nicht genommen! Da mich das Thema aber interessiert, hoffe, ich, dass ich mit Eurer/Deiner Hilfe noch dahinter komme :) LGR
Nee, verstehe ich auch nicht ...
würde gern wissen wie es gemeint is! hört sich nach nem nützlichem Tipp an, wenn ich es bloß raffen würde! "nachdenklichamKopfkratz

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!