Kartoffelpüree hübsch anrichten

Kartoffelpüree hübsch anrichten

Es gibt allerlei Methoden Kartoffelpüree oder Stampf auf dem Teller zu platzieren. Ich bevorzuge, das ganze hübsch mit einem Eisportionierer anzurichten.

Man kann das Püree dann auch noch farblich verschönern mit Rahmspinat oder rote Beete, (keine Sorge, durch die Beete wird das Püree nicht säuerlich im Geschmack).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Topping aus Marschmallow-Creme herstellen
Nächster Tipp
Kleine Deko fürs Buffet: Röschen aus Wurst, Schinken oder Lachs
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Sieht sehr ansprechend aus - ein schöner Tipp , schließlich ißt das Auge ja bekanntlich mit ?.
Bei Geselchtem mit Sauerkraut kommt das Pürree bei mir einfach herzhaft von der Schöpfkelle auf den Teller - wenn's etwas "feiner" zugeht verwende ich auch entsprechende Ringe /Quadrate .....
Den Eisportionierer find' ich super - vor allem bei Gerichten mit 2 oder mehr Beilagen .
Warum sollte das Püree durch Rote Bete säuerlich werden? Hat sie nicht eher einen erdigen Geschmack? Oder nimmst du die sauer eingelegten aus dem Glas und keine frischen?
Gute Idee. Den Eisportionierer habe ich auch. Außer für Eis benutze ich ihn für Gehacktesbällchen. Jetzt hat er noch eine Daseinsberechtigung mehr. 🙂 Ich verfeiner mein Püree auch gerne mit Senf, bevorzugt Feigensenf. Wenn man Senf mag ist das extrem lecker.
@DirkNB: man kann auch die vorgekochten aus der Gemüseabteilung oder rote Beetesaft verwenden. Es schmeckt jedem so wie es einem gefällt
Landfreundin # 3 :
Mit Feigensenf - das interessiert mich ! Verrätst du dazu mehr ☺?
@DaCapo: Ja gerne. Ich hab`s mal beim perfekten Dinner gesehen. Senf mögen wir sehr gerne und habe es natürlich sofort ausprobiert. Ich habe immer mindestens 3 Sorten Senf im Haus u. a. Chili-Senf und Knoblauchsenf. Schmeckt alles super aber Feigensenf ist unser Favorit. Ich nehme bei Kartoffelpüree, wir sind 2 Personen, 3 TL Senf und rühre ihn unter das fertige Püree. Das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Guten Appetit und Gruß aus dem Münsterland
Landfreundin # 6 :
Danke , für die rasche Antwort ☺!
Wir mögen Feigensenf auch sehr gern - hab' ihn sonst meist erst ab Herbst im Haus . Bisher hab' ich ihn nämlich für Saucen und zu herbstlichen Fleischgerichten verwendet .
Püree damit zu verfeinern wäre mir nie eingefallen - probier' ich aber demnächst aus !
Bin ziemlich sicher , daß uns das schmeckt ?, danke und liebe Grüße aus Österreich ?.
Sehr huebsch, aber das wird mir so auf dem Teller zu schnell kalt. :)
Für dekorativ angerichtetes Püree nutze ich gern mal den Sahnespritzbeutel mit großer Tülle.
Aber nicht bei Kasseler mit Sauerkraut, da kommt das Püree mittels großem Löffel auf den Teller. So paßt es besser zu "deftig!" 😄
@Kanzlerin: Den Gedanken hatte ich auch sofort.
@Brandy: Mit so einem Spritzbeutel kann man auch schön anrichten indem man so Tuffs oder Reihen aneinander spritzt, das sieht toll aus.?
@Ingrid 771: Genau deshalb greife ich gern zum Spritzbeutel, nicht nur beim Kuchenbacken.👍
Ich benutze ihn nicht so oft..nur wenn es besonders schön sein soll.?
Wenn man auf vorgewärmten Tellern dekorativ anrichtet, ist ein zu schnelles Erkalten auch nicht so das große Problem.
@Brandy und Ingrid 771: Ich mache auch nicht so viel mit dem Spritzbeutel.
Aber dafür gibt es ja Frag Mutti, damit auch die Muttis immer noch etwas Neues lernen!
@Landfreundin: danke für deine Tipps im Tipp !
Ansonsten halte ich die Idee mit dem Eisportionierer für genial...wenn's denn einigermaßen problemlos über die Bühne geht. So wie ich mich kenne, gibt's ne Riesenmatscherei.
Warum denke ich jetzt plötzlich an Mamas erhobenen Zeigefinger und den damals oft gehörten Satz: mit Essen spielt man nicht herum ??? ?
@rozah: Stimmt. Gibts alles. Aber im Originalbeitrag stand eben nur Rote Bete, da gehe ich natürlich nicht von verarbeiteter Ware aus, deswegen meine Verwunderung über den säuerlichen Geschmack, den die Rote Bete verbreiten sollte, da sie original nicht sauer ist.
Ansonsten hast Du natürlich recht, jeder mag sie anders. Ich mag Rote Bete am liebsten, wenn ich sie nicht essen muss ...
Probier doch mal Tomatenmark zum einfärben oder verfeinern des Püree. Ich nehme auch gerne Senf, aber den süßen Senf zum verfeinern
Der Tipp im Tipp ist super.

So schön das angerichtete Püree auch ausschaut, dass wird doch kaum einer machen, wenn es sich um ein normales Essen an einem Werktag mit der Familie handelt.

Ok, wenn ich mal wieder zum perfekten Dinner einlade, bin ich gerne bereit, das nachzuahmen. Aber an einem Werktag? bestimmt nicht
Meine Männer würden mir nen Vogel zeigen.;-)

.
Ein toller Tipp. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Geht bestimmt auch sauberer und schneller als mit dem Spritzbeutel. Bei mir wird der Eisportionierer auch für Muffins und Haferflockenplätzchen ständig benutzt.
@Julice: Oh,danke, Das mit den Muffins kannte ich noch nicht. Jetzt wird mein Eisportionierer wohl noch mehr eingesetzt. Super Idee, ich klecker nämlich ordentlich beim Befüllen der Muffinform.😏
@DirkNB: Nee. Im Originalbeitrag stand rote Beete. ;-) Im übrigen hatte ich auch gleich die Assoziation, dass in Deutschland unter "Rote Bete" automatisch geriffeltes Sauergemüse verstanden wird. Schade, dass Du sie nicht magst!
Guter Tipp
Ich habe das von meiner Oma übernommen :
Auf das angerichtete Kartoffelpürree kross goldbraun angebratene Zwiebelringe -streifen obenauf verzeilen, sieht gut aus und schmeckt auch sehr gut.
kross goldbraun angebratene Zwiebelringe könnte ich tellerweise essen, ganz ohne Pürree
@Zuckergoscherl: Kenne und mag ich auch (wenn's zum Übrigen auf dem Teller passt). Klar und einfach und ohne Eisportionierer.
@schwarzetaste: heute gibt es zum Beispiel Fleischlaberln, Kartoffelbrei mit Zwiebelringen und Salat. Wenn das nicht passt? ?
@Zuckergoscherl: 👍
Ich wollte mit meinen "Zwiebelringen" aber nicht von der Tipp- Schreiberin ablenken und schmälern, sorry. Ich finde den Tipp super 👍👍 nur leider habe ich keinen Eisportionierer. Man könmte vielleicht auch mit 2 Löffel Nockerln ausstechen?
@Zuckergoscherl: Könnte man. Aber ist es nötig? Ich habe einen Eisportionierer. Ich nehme ihn aber nur für Eis.
@schwarzetaste: nein, ist nicht nötig. Ich wollte nur nicht erwähnen, dass ich relativ "altmodisch" und minimalistisch eingestellt bin. Alle Dinde die ich meine nicht nötig sind, habe ich aus meinem Leben verbannt. Ist nicjt jedermann Sache, aber ich fühle mich freier. Schönen, heissen Sommertag noch!
@Zuckergoscherl: Da sind wir uns doch ganz verwandt! Auch wenn ich einen Eisportionierer habe. ;-) Der Sommertag ist traumhaft! Es hat seit Mitternacht kräftig geregnet. Man hätte nie gedacht, dass man sich mal so über Regen freuen würde! :-)
@schwarzetaste: wenn wir hier etwas gemeinsam haben, dann kann ich dir ein nettes Buch empfehlen: "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Man muss ja nicht alles ernst nehmen was drin steht, abet das Meiste ist sehr interessant. So, jetzt sind wir über das Kochen zum lesen gekommen, auch eine entspanende Beschäftigung. Ich verabschiede mich jetzt in meine Küche.
@Zuckergoscherl: Danke für den Tipp! Aber, hm, ich habe meine Bücher gerade um ein Drittel reduziert...
Einen guten Appetit wünsche ich Euch! :-)
ist hier noch Platz für einen uralten Kalauer:
wie ist der Vorname vom Reh?
Kartoffelpü
Schöne Idee, macht es interessanter!
Hab noch was vergessen, wenn ich mein Püree rustikal mit dem Löffel auf dem Teller anrichte, verziere ich die Oberfläche mit einer Gabel wellenförmig - ein bischen Eleganz muss schon sein?!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!