Tomate-Mozzarella-Teller

Tomate-Mozzarella-Teller
2
Fertig in 

Irgendwie ist es doch in den meisten Familien so, dass täglich ein Gericht zubereitet oder gekocht wird und man das dann gemeinsam zu sich nimmt. Das ist aber mit zunehmendem Alter der Kinder nicht mehr unbedingt der Fall. Wenn dann der Partner auch noch andere Arbeitszeiten hat, dann sind gemeinsame Mahlzeiten eher eine Sache, die am Wochenende stattfindet.

Singles müssen sich danach zwar nicht richten, aber mir hat in meinen Singlezeiten kochen nicht unbedingt viel Spaß gemacht und auch das alleine essen nicht. Ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Seit längerer Zeit mache ich einfach mal Gerichte nur für mich und das nicht nur, wenn ich alleine bin. Es ist einfach schön, finde ich, wenn man auch beim Essen die eigenen Vorlieben mal in den Vordergrund stellt und einfach isst, worauf man so richtig Lust hast oder was man lange nicht gegessen hat.

Heute hatte ich Appetit auf einen Tomaten-Mozzarella-Teller mit einer Laugenstange.

Zutaten

  • 4 mittelgroße Tomaten
  • 2 Mozzarella Kugeln á 125 g
  • Tomaten Würzsalz 
  • Basilikum

Zubereitung

  1. Die Tomaten werden gewaschen, der Mozzarella aus der Verpackung in ein kleines Sieb zum Abtropfen gegeben.
  2. Tomaten mit Küchenrolle abtupfen, halbieren, den Strunk (falls vorhanden) herausschneiden und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  3. Mozzarella ebenfalls mit Küchenrolle etwas abtupfen, halbieren und die Hälften in Scheiben schneiden.
  4. Backofen auf Ober- und Unterhitze auf 220 Grad ca. 10 Minuten vorheizen. Danach die gewünschte Anzahl tiefgefrorener Laugenstangen auf ein Backblech, das zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde, in die mittlere Schiene des Backofens einschieben und ca. 15-20 Minuten backen.
  5. Auf einem entsprechend großen Teller werden dann Tomaten und Mozzarella abwechselnd belegt und zum Abschluss mit Basilikum und etwas Tomaten Würzsalz bestreut. Ich lasse die Gewürze ca. 20 Minuten einziehen, die Laugenstange abkühlen und dann ist meine kleine Wunschmahlzeit fertig.

Mir hat es sehr gut geschmeckt und vielleicht ist es ja eine kleine Anregung, demnächst dein eigenes kulinarisches Highlight für dich zu bereiten!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bohnensalat aus getrockneten Bohnen
Nächstes Rezept
Ein leichtes Abendessen: Feldsalat mit gerösteten Linsenbrotstücken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ich nehme für Tomate-Mozzarella statt Würzsalz ein wenig normales Salz und Pfeffer und natürlich auch reichlich frisches Basilikum. Zusätzlich wird das ganze mit Aceto Balsamico und Olivenöl beträufelt. Dazu Ciabatta-Brot.
Ist das ein Tipp? bzw. ein Rezept?
Stänkerliese...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!