Mit ausgedienten Kaffee- oder Glühweinbechern lässt sich eine sehr simple Rechenhilfe für Grundschulkinder bauen. Die Konstruktion ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit und hilft ABC Schützen verschiedene mathematische Rechnungen zu üben und das mit Spaß.
Für Kinder in der ersten Klasse, die einfache Plus- und Minusaufgaben im 10er- und 20er-Zahlenraum üben wollen, werden sechs weiße Becher benötigt. Auf die ersten zwei Kaffeebecher bzw. Glühweinbecher aus Styropor werden mit Filzstift am oberen Rand rundherum die Zahlen 0–10 geschrieben. Auf einen weiteren Becher werden die Symbole für Addition und Subtraktion notiert. Der vierte Becher ist mit dem Gleichheitszeichen versehen und der fünfte und sechste Becher werden am Rand wieder mit den Zahlen 0–10 beschriftet. Dann einen Kaffeebecher mit der Beschriftung 0–10 und den Becher mit den Symbolen für Addition und Subtraktion zusammenschieben. Den zweiten mit 0–10 beschrifteten Becher in den +/– Becher schieben, dann das Gleichheitszeichen einfügen und zum Schluss die beiden letzten Styroporbecher mit den Zahlen 0–10 einfügen. Schon kann man durch Drehen der Becher verschiedene Gleichungen lösen.
Rechnen im Hunderter Zahlenraum
Es geht aber auch noch schwieriger. Für den Zahlenraum Hundert werden neun Pappbecher benötigt. Auf die ersten beiden Becher die Zahlen von 0–9 schreiben und zusammenschieben. Den nächsten Becher mit +/- beschriften und einschieben. Wieder zwei Zahlenbecher von 0–9 einfügen und dann den Becher mit dem Gleichheitszeichen einschieben. Dann werden drei weitere Becher mit Zahlen von 0–9 hinzugefügt.