Hühnchen mit Zitronensaft einreiben

Hühnchen mit Zitronensaft einreiben

Zitronensaft hat durch die enthaltene Säure eine leicht antibiotische Wirkung gegen Salmonellen auf Huhn und Hähnchen.

(...und schmeckt prima!)

Ich reibe mein Geflügel immer mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone oder Limette ein und würze dann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Äpfel in Brathähnchen halten das Fleisch saftig
Nächster Tipp
Schinken leichter in Würfel schneiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Naja, selbst wenn der Effekt spürbar und wirksam sein sollte, so ist er ja nur oberflächlich, und da kommt ja dann kurze Zeit später die Hitze vom Garen dran, die die Salmonellen eh zu 100% abtötet, ob nun vorher mit Zitronensaft eingerieben oder nicht. ;-)
Von daher ist der Tipp im Sinne der Salmonellenabwehr sinnlos, es sei denn, man will das Fleisch roh essen. O.o

Aber da Zitronensaft eine gutschmeckende Marinade ist, das wissen wir ja alle seit Ewigkeiten durch Jamie Olivers Zitronenhuhn-Rezept ;-), und das Fleischeiweiß durch die Säure quasi vorgart, und das Huhn so tendentiell zarter wird, trotzdem Daumen hoch von mir.
Also ich kenne den Kniff seit etwa 30 Jahren aus einem Buch, dass mir zur Hochzeit geschenkt wurde - Jamie Oliver hat damals sein Butterbrot zum Kindergarten geschleppt, vermute ich :o)
Dass mein Tipp sinnlos ist sehe ich anders, denn zum Einen schrieb ich, dass es LEICHT antibiotisch wirkt AUF Huhn oder Hahn (nicht IN), zum Anderen halte ich auch die geringste Abwehr von Salmonellen an meinem Arbeitsplatz und -werkzeug für äußerst sinnvoll.

So scheiden sich die Ansichten. Herzlichen Dank für die "obenen" Daumen trotzdem.
Zitronensaft am Hühnchen ist zweifelsfrei lecker. Aber der Saft hat sicherlich keine Wirkung auf Salmonellen. Bloß weil es in einem Buch von vor 30 Jahren steht, muss diese Aussage ja nicht stimmen.
Bei Salmonellen hilft nur das ausreichende Erhitzen und Durchgaren der Lebensmittel.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!