Hustensirup aus Spitzwegerich selber machen

Hustensirup aus Spitzwegerich selber machen

Ein einfaches Rezept für einen wirksamen Hustensirup aus Spitzwegerichblättern und Kandiszucker, das ich einmal von einer Kräuterführerin bekommen habe.

Für den Spitzwegerich-Hustensirup benötigt man:

  • frische Spitzwegerichblätter (nur intakte, unversehrte Blätter sammeln; nicht direkt am Wegrand oder an "Hunderouten" pflücken), in Stückchen zerpflückt
  • Krümelkandis in etwa gleicher Menge

Außerdem sollte man bereithalten:

  • ausreichend Schraubgläser
  • evtl. Klebeetiketten
  • Schraubflasche(n) für den fertigen Sirup

Und so wird's gemacht:

  1. Die Spitzwegerichblätter mit dem Kandis abwechselnd in die Schraubgläser schichten, bis diese ganz voll sind. Mit einer Schicht Kandis abschließen.
  2. Nun werden die Gläser verschlossen und mit Inhalt und Herstellungsdatum beschriftet.
  3. Jetzt muss man das Ganze etwa drei Monate stehen lassen, bis sich der Kandis komplett verflüssigt hat.
  4. Wenn es so weit ist, wird der Sirup durch ein Sieb oder eine abgegossen, die Blätter werden ausgedrückt.
  5. Der fertige Sirup wird dann in geeignete Schraubflaschen abgefüllt und beschriftet. Ich benutze hierfür gerne diese kleinen Glasflaschen, in denen es Zitronen- und Limettensaft zu kaufen gibt.
  6. Dieser Sirup soll, selbst bei Zimmertemperatur, etwa ein Jahr haltbar sein. Ich selbst habe meinen Sirup immer im Kühlschrank aufbewahrt, wenn ich ihn nicht verwendet habe. Und er war immer schon im Frühjahr aufgebraucht! :D

Bei Husten nimmt man davon 2-3 Esslöffel am Tag, Kinder 2-3 Teelöffel. Die meisten Atemwegsinfekte sind übrigens viral bedingt, das heißt, Antibiotika sind da wirkungslos. In diesem Fall ist eine solche, sanfte Therapie genau richtig!

 Man sollte jedoch immer auf sich achtgeben und im Falle einer Verschlimmerung der Symptome einen Arzt aufsuchen!

Natürlich könnte man auch einfach einen fertigen Spitzwegerich-Sirup kaufen. Ich bin jedoch ständig in der Natur unterwegs und befasse mich gerne mit Wildkräutern und Heilpflanzen. Natürlich verarbeite ich sie dann auch gerne! Außerdem finde ich den Gedanken toll, sich ein Stück weit unabhängig von industriell gefertigten Produkten selbst versorgen zu können. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Soforthilfe gegen trockenen Reizhusten
Nächstes Rezept
Fichten-Honig bei Husten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!