Insektenspray / Raumspray selber machen

Kann man dieses selbst gemachte Insektenspray auch als Raumspray benutzen. Ist auf jeden Fall gesünder und umweltfreundlicher als die fertigen aus der Dose.

Insektenspray selber machen: Für die Insekten abschreckend, aber für uns ein fruchtiger Duft: Man nehme den Saft einer ausgepressten Zitrone, 4-5 Tropfen Zitronenöl und 1 Tüte Backpulver, gibt alles in eine Sprayflasche, mit Wasser auffüllen, fertig.

Kann man auch als Raumspray benutzen. Ist auf jeden Fall gesünder und umweltfreundlicher als die fertigen aus der Dose.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

jb70
1
Vom Gesundheits - und Umweltgedanken her finde ich die Idee sehr gut - die chemischen Keulen,wie Gelsenstecker und dgl., moechte ich nicht anwenden.
Aber,eine Frage: Legt sich der Spruehnebel vom verfluessigten Backpulver nicht in Form von unschoenen Flecken auf den Moebeln usw. nieder?

Bitte entschudige meine Schreibweise,der Umlaute - unser Pc streikt dzt. und mein Handy hat sich,wahrscheinlich aus Solidaritaet,ihm angeschlossen ;-)))).Schreibe vom Leihhandy mit aelterer Tastatur :-(.
3.8.14, 10:44
2
deine frage ist berechtigt.es reicht auch nur ein tel backpulver.oder soda es muss dieser sprüh effekt da sein...
3.8.14, 12:27
jb70
3
ok,ich probier' das gleich mal aus - durch das extrem schwuele Wetter (erst die sintflutartigen Regenguesse - jetzt die Hitze) haben wir grad tropisches Klima und dementsprechend viel von dem laestigen Getier :-/ !!!
Werd' mal mit wenig BP anfangen - nachlegen kann man ja immer noch;-)).
Vielen Dank,fuer den Tipp!!
3.8.14, 12:41
4
Deinen Tipp finde ich eine gute Idee.

Anstatt die chemischen Keulen die man kaufen kann, diesen umweltfreundlichen Mix selber anzumischen.
In Antimücken Ölen hat es ja auch immer Zitrone drin.
Ist m. M. Nach wirksam gegen Mücken.
3.8.14, 15:06
5
warum Backpulver?
3.8.14, 17:12
6
Der Tipp ist klasse. Wo bekomme ich Zitronenöl?
3.8.14, 20:37
jb70
7
sarahbaby:
Zitronenoel bekommt man im Reformhaus und in vielen Apotheken die naturbelassene, aetherische Oele (z.B.fuer Duftlampen) fuehren.
3.8.14, 21:39
8
Und das löst sich so auf? Oder muß erst Backpulver in heißem Wasser aufgelöst werden?
17.8.14, 17:22

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Raumspray aus dem Garten - selbst gemacht
37 14
Mücken & Fliegen vertreiben | Frag Mutti TV
6 8
Boden von Sprühdosen vor Rost schützen - Rostflecken vermeiden
11 11
Rosenwasser im Bad
Rosenwasser im Bad
6 12

Kostenloser Newsletter