Jägerschnitzel in dunkler Biersoße

Schweineschnitzel
Mehl
frische Champignons
1 Zwiebel
Zucker
1-2 Würfel Bratensaft
Bier
Speisestärke
Salz, Pfeffer
evtl. Instantfleischbrühe

Schnitzel mit Salz, Pfeffer usw. nach eigenem Ermessen würzen, im Mehl wenden und in der anbraten. Wenn sie von beiden Seiten eine schöne Farbe angenommen haben, herausnehmen und warm stellen.
Etwas Fett in derselben Pfanne zergehen lassen, kleingeschnittene Zwiebel darin anschwitzen, Champignons zufügen. Wenn die Champignons soweit sind, alles herausnehmen. Nochmal etwas Fett/Öl erhitzen, ca. 1 - 1,5 gestrichenen TL Zucker im Fett auflösen, Hitze reduzieren und den Zucker langsam unter vorsichtigem Rühren anbräunen lassen. Das Ganze mit Bier ablöschen (dabei den karamelisierten Zucker immer schön einrühren) aber nur soviel, wie der Boden der Pfanne oder knapp darüber bedeckt ist. 1-2 Würfel Bratensaft zufügen und ein paar Minütchen einköcheln lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und wenn nötig noch mit Instantfleischbrühe würzen. Die Soße binden, indem man 1 TL Speisestärke mit etwas Wasser verrührt, in die Soße gibt und nochmal aufkochen lässt. Zum Schluss das Fleisch, die Zwiebeln und Champignons wieder zur Soße geben. Fertig!

Ich schwöre, der karamelisierte Zucker gibt das gewisse Etwas! Ist noch ein Geheimtip von meiner Uroma, als es noch keine fertigen Bratensoßen gab, um der Soße die entsprechende Farbe zu verleihen. Mit den Mengenangaben habe ich es nicht so, das ist reine Gefühls- und Erfahrungssache. Daher experimentieren. Am Anfang ist weniger einfach mehr, besonders bei der Flüissigkeitsmenge. Mehr dazugeben kann man hinterher immer noch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinefilet im Zimtmantel, Pilze, Sellerie-Püree, Rosmarinkartoffeln
Nächstes Rezept
Möhren und Klöße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!