Jiachang Doufu

Jiachang Doufu
12
Fertig in 

Tofu und Fleisch in einem ist in der chinesischen Küche keine Seltenheit. Ich habe das Rezept dahin gehend verändert, dass ich hauptsächlich bei dem Gemüse auf Fertigprodukte ausgewichen bin.

Das Rezept kommt aus der Provinz Shanghai: Jiachang Doufu frei übersetzt heißt es Tofu nach Sichuaner Hausfrauenart.

Zutaten

  • 500 g Tofu
  • 250 g Schnitzelfleisch
  • 1 Glas 330/160 g Sojabohnenkeimlinge
  • 1 Glas 330/175 g Bambussprossen
  • 150 ml Geflügelfond
  • 40 ml Sherry
  • 5 EL Wok-Sauce
  • 2 EL Erdnussöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 10 g getrocknete Black Fungus
  • 6 Shiitake Pilze
  • 3 Knoblauchzehen
  • ½ EL Maisstärke

Zubereitung

  1. Die Black Fungus auswählen, diese dann erst einmal unter fließend Wasser in einem Sieb durchspülen. Die Pilze dann in heißem Wasser ca. 45 Minuten einweichen.
  2. Als Nächstes beginnen wir mal mit der Schnippel- und Hackarbeit: Bei Wokgerichten empfiehlt es sich, dass man alle Zutaten parat stehen hat, die Reihenfolge ist egal.
  3. Die Knobi-Zehen von ihrer Schale befreien und kurz und klein hacken.
  4. Die Chili vom Stielansatz befreien und mit den Kernen sehr klein hacken.
  5. Das Fleisch abbrausen und mit Küchenkrepp trocknen, quer zur Faser in sehr dünne Scheiben schneiden und diese dann in sehr dünne kurze Streifen schneiden.
  6. Den Tofu aus der Packung befreien, mit Küchenkrepp abtupfen und in 2 x 2 x 2 cm Würfel schneiden.
  7. Die Bambussprossen in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser abbrausen mit Küchenkrepp Trockentupfen in einer Linie aufreihen und mit einem Messer in Stifte schneiden.
  8. Die Sojasprossen in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen.
  9. Jetzt kommen die Pilze dran: Die Black Fungus absieben und in feine Streifen schneiden, ebenso die Shiitakepilze abbrausen und in feine Streifen schneiden.
  10. In einen entsprechend großen stellen wir mal das Wasser für die Mie-Nudeln auf. Wenn das Wasser kocht, mit 2 EL Salz salzen noch einmal aufkochen lassen und jetzt die Nudeln ins Wasser geben, die Herdplatte ausschalten und die Mie-Nudeln ca. 5 Minuten darin gar ziehen lassen und absieben.
  11. Beginnen wir mal den Wok zu füllen: In einem Wok erhitzen wir das Erdnussöl, geben die gehackte Chili dazu und braten sie unter Rühren etwas an. Dann kommen die Fleischstreifen dazu, die wir unter Rühren ca. 1 Minute anbraten.
  12. Der Knoblauch und der Tofu kommen jetzt dazu und das Ganze unter Rühren so lange weiter braten, bis der Tofu Farbe bekommen hat.
  13. Die Sojasprossen kommen jetzt in den Wok, die Bambusstifte und die Pilze sind als nächstes dran. Unter Rühren wird alles gebraten. Das Ganze wird mit dem Geflügelfond abgelöscht.
  14. Die Woksauce kommt jetzt dazu und das ganze lässt man für gute 5 Minuten so sanft vor sich hinköcheln.
  15. Den Sherry und das Sesamöl dazugeben und das ganze mit in Wasser aufgelöster Maisstärke binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  16. Wir nähern uns dem Ende: Die Mie-Nudeln unter den Tofu-Fleisch-Mix heben und einen Teller mit einer Portion servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mulihuacai Niuliji - Rinderfilet mit Brokkoli
Nächstes Rezept
Gebratene chinesische Nudeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!