Joghurt länger frisch halten: auf den Kopf stellen

Jetzt bewerten:

Joghurt hält sich länger im Kühlschrank frisch, wenn er auf den Kopf gestellt wird.

Von
Eingestellt am

28 Kommentare

#1
17.9.11, 15:10
Das müsstest du jetzt schon erklären ...
#2
17.9.11, 17:52
Wieso und warum ?
Ich kann hier keinen Tipp erkennen.
#3
17.9.11, 18:14
ich will auch wissen warum...???
-13
#4
17.9.11, 18:39
Sorry das kann ich euch leider nicht sagen den Tip hatte ich von meiner Großmutter und die lebt leider nicht mehr. Aber wir hatten es getestet und es stimmte. Ich habe jetzt mal gegoogelt und das gefunden:
ERSCHRECKEND wie geistig unbewegliche (Definition für einen Spiesser) Fragen beantworten: 1. Der Verschluss gerade von Kühltheken-Verbraucher-Industrieverpackungen ist KEIN hermetischer Verbund, insbesondere NICHT bei zwei unteschiedlichen Materialen, die zudem die Aufgabe haben sich wieder bei einer auch von Kindern haptisch aufzubringen Zugkraft wieder zu öffnen. LUFT und damit auch Sauerstoffmoleküle können hindurchdiffundieren, WASSERmoleküle dagegen erheblich schlechter bis gar nicht. 2. Durch das umdrehen wird bewirkt, das a.) durch das Eigengewicht des inhalts ein Druck dem atmosphärischen Druck entgegenwirkt. b.)wässrige Moleküle die Dichtstelle von Ihnen befeuchten OHNE nach aussen dringend zu können.

ERST durch solche Lagerung entsteht eine gegen atmosphärische Luft bis auf die luftberührten Stellen dichte Verpackung!
1.
Auf dem Kopf gelagerte Joghurt/Sahne/Quark-produkte halten so 2-3 MONATE (in Klimaregulierbaren kühlschränken) über die angebene Haltbarkeit die Keimzahlen wie zum eigentlichen Mindesthaltbarkeitsdatum! Natürlich NUR wenn die Verpackung intakt ist und keine atypischen Keiminseln enthalten sind!

2.
westliche (pseudo)Zivil(Spiesser) -Gesellschaften haben KEIN Interesse an einer solchen Lagerung, da fast die gleiche Menge die gegessen wird auch Lebensmittel weggeworfen wird. Ein kurzfristiges ändern des Verbraucherverhaltens würde den Ruin vieler Existenzen in der Herstellungskette bedeuten

3.
Übrigens: Gewinde-Rohrverbindungen dichtet man nach ähnlichem Prinzip ab: Ist das Hanf trocken, zieht die Leitung Luft. Fliesst/steht dagegen Heizöl/Wasser darin wird die Stelle wieder dicht da das Hanf aufquillt und gleichzeitig innen in der Regel ein Gegendruck zum atmosphärischen herrscht

Vorgenanntes ist Mittelstufen-Physik!

Die Dämlichkeit der anderen Schreiberlinge lässt nur noch zu das massenakademisierte Abendland endlich zu Grabe zu tragen und die freiheitlich demokratische Grundordnung herzustellen!
Hoffe es hilft euch?
4
#5
17.9.11, 18:47
Soll uns das jetzt was sagen, dass du hier einen dermaßen unfreundlichen Text unverändert einfügst?
1
#6
17.9.11, 18:51
@peety:

Ähm, ja kurze und verständliche Erklärung warum Joghurt
auf dem Kopf stehend länger hält.
Meine Güte.
#7
17.9.11, 18:59
Sorry und Entschuldigung das war nicht meine Absicht ich kam nur gerade von der Gartenarbeit an meinen Rechner wollte schnell sein daher keine Änderung.
Nochmals Verzeihung ich habe damit nichts schlechtes sagen wollen.
1
#8 Oma_Duck
17.9.11, 19:09
@peety: Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Nicht jeder Oma-Tipp (!) hält einer sachlichen Prüfung stand.
Nämlich: Entweder ist der Becherdeckel dicht, oder er ist es nicht. Auch stehend wird die unverletzte Klebstoffbarriere von Schimmelsporen oder Fäulnisbakterien kaum zu überwinden sein, zumindest nicht in der Zeit des wahrscheinlichen Verzehrs. Und die liegt gefahrlos mindestens drei Wochen über das MHD hinaus. Kucken und Schnuppern kann trotzdem nicht schaden.
Das mit den westlichen Pseudo-Spießern ist mir zu lächerlich zum Kommentieren.
#9
17.9.11, 19:57
ich hab diesen Trick mal in einer Frauenzeitschrift gelesen und stelle seitdem meine Joghurts und meinen Frühlingsquark falschrum in den Kühlschrank ... es nervt allerdings ein wenig, immer alle umdrehen zu müssen, wenn man eine bestimmte Sorte sucht ... oder ich müsste von unten durch die Glasplatte gucken :o)
5
#10 wermaus
19.9.11, 09:16
'Die Dämlichkeit der anderen Schreiberlinge lässt nur noch zu das massenakademisierte Abendland endlich zu Grabe zu tragen und die freiheitlich demokratische Grundordnung herzustellen!'

So was Unverschämtes habe ich hier selten gelesen. Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Auf höfliche Nachfragen antwortet man so nicht. Es wurde nur um Erklärung gebeten.

Dies Seite heißt ja passenderweise Frag Mutti. Frag du mal deine Mutti, wie man sich benimmt.
#11
19.9.11, 09:19
@wermaus: Nun komm, Peety hat sich längst dafür entschuldigt, einen bestehenden unfreundlichen Text unverändert kopiert zu haben.
6
#12 wermaus
19.9.11, 09:21
@vanita: Wer kopiert denn einen ungelesenen Text?
3
#13
19.9.11, 09:36
Ich bin auch immer wütend nach der Gartenarbeit... wage mir aber nicht vorzustellen, welchen Frust DU dabei ertragen mußtest, daß die gegoogelte Erklärung Dir einen solchen "akademisch gehaltenen Wutschrei" entlockte ;-))) ?
Bei mir schafft das nur Schneckenfraß incl. Wühlmaus - aber auch nur, wenn ich vorher einen verschimmelten Joghurt intus hatte...
1
#14
19.9.11, 10:01
Nein bei mir ist das, das Gegenteil ich liebe die Gartenarbeit und bin immer Glücklich wenn ich alles geschafft habe was ich mir vorgenommen habe.
Und es ist ja meine Schuld wenn ich so einen Text unverarbeitet weiter leite.
Ich bin noch nicht so lange bei frag Mutti dabei, aber immer wieder muß ich feststellen das es manche sehr genau nehmen. Aber ich werde mich anstrengen um so was in Zukunft zu vermeiden. Möchte ja niemand verärgern, aber Danke für dein Mitgefühl.
#15
19.9.11, 10:12
@peety: Ja, hier ist man seeeehr genau und jeder (aber auch jeder) Tipp wird erst mal zwecks Tauglichkeit zerpflückt - wobei Kritik so oder so abgefaßt sein kann, wie überall.
Übrigens, ich liebe Gartenarbeit auch und sie macht mir noch mehr Spaß, wenn ich zwischendurch mal einen leckeren Joghurt esse (der ab jetzt immer umgedreht im Kühlschrank lagert).
Und: war kein Mitgefühl, nur Erstaunen...:-)
4
#16 wermaus
19.9.11, 10:25
Mal abgesehen von den Passagen, wo mit idiotischen Paolen um sich geworfen wurde, ist mir immer noch nicht eingängig, was nun dazu führen soll, dass Joghurt länger hält, ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren. In einem auch n ur annähernd gut geführten Haushalt steht sowieso kein Joghurt monatelang im Kühlschrank, egal wie herum. Ein paar Tage nach dem Verfallsdatum ist das Höchste, und dann hilft eine Sicht- und Geruchskontrolle.

Tut mir Leid, dass deine Erwartungen an Zustimmung nicht erfüllt wurden, aber das ist nun mal so, ist auch mir schon passiert, so ist das Leben, gewöhne dich auch hier daran.
-5
#17
19.9.11, 10:26
.........oh warum erstaunen? Weil ich ruhig bleibe nun vielleicht liegt es daran das ich weis aus welchem Haus und was Anstand ist sehr gut weis. Aber bei Menschen bei denen man sich entschuldigt weiter hin beschimpft wird frage ich mich wo da der Anstand bleibt.
Aber ich finde auch das es nicht wert ist sich über so was aufzuregen es gibt schlimmeres auf dieser Welt.
4
#18 jojoxy
19.9.11, 10:53
im gegensatz zu dir schreiben die leutz wenigstens selber was und kopieren nicht irgendwelchen käse. aber du bist ja soooo gut erzogen und bleibst ruhig.
was bringt einem das, erst beleidigt werden, ne, nicht durch absicht sondern dummheit, und dann bleibt der beleidiger ruhig. super.
5
#19
19.9.11, 10:57
@peety: Für meinen Geschmack wirkst du nun recht überheblich. Ich denke nicht, dass man es sehr genau nehmen muss, um die von dir kopierte "Erklärung" unfreundlich und beleidigend aufzunehmen. Mit deinen dich selbst lobenden Äußerungen provozierst du die Leute jetzt weiter.
4
#20 wermaus
19.9.11, 15:52
@vanita: Da siehst du mal, was die Entschuldigung wert war.

So, habe jetzt mal die Hetzschrift, die du da reinkopiert hast, gegoogelt. Es handelt sich um den Erguss eines Menschen, der auf der Site 'Gute Frage.de' jemandem geantwortet hat, der fragte, ob es stimme, das auf den Kopf gestellter Joghurt länger hält.
So weit, so gut - oder schlecht.

Die Frage, warum, das so sein soll, wird durch die hier rein kopierte Antwort nicht beantwortet. Hanf um Wasser leitung hat nullkommanix mit Joghurt in Bechern zu tun.

Du hast offenbar auch keine Ahnung, wenn ja, warum schreibst du es nicht hin? Und wenn du Erfahrung damit hast, also wirklich einen Joghurt monatelang nach dem Verfalldatum noch hast essen mögen und können, warum steht hier nix davon?

Eine Frage auf einer Webseite in einen Tipp umwandeln, der Oma unterjubeln, die ja nix mehr dazu sagen kann und dann noch einen geistigen Dünnpfiff hierher kopieren ist wirklich das Letzte.
#21
19.9.11, 17:41
Also, dass mit dem "Auf den Kopf-Stellen" habe ich auch noch nicht ausprobiert, die Erläuterung, warum das helfen soll, ist hingegen relativ gut zu verstehen, finde ich (was die Richtigkeit nicht bestätigt!!!).
Ja, peety hätte sie wahrscheinlich so abändern sollen, dass die Meinung des anderen Schreibers nicht mehr die "Muttis" trifft oder das Ganze zumindest als Zitat kenntlich machen sollen, aber nun ja, jeder macht mal einen Fehler und sie diesen bestimmt nicht noch einmal! ;)
Joghurtdeckel sind demnach nicht ganz dicht und lassen somit z.B. Luftmoleküle hindurch, was die Haltbarkeit negativ beeinflussen soll. Dreht man den Joghurt nun um, so "verstopft" der Joghurt von innen die "Poren" und verhindert so das Eindringen von Was-auch-immer von außen. So jedenfalls habe ich das verstanden. Damit wäre das mit dem Hanf nicht ganz so weit aus der Luft gegriffen.
Ob das Ganze jetzt wirklich so zutriffft- keine Ahnung! Ich würde es als störend empfinden, die Sorte nicht mehr erkennen zu können und immer so viel Joghurt am Deckel kleben zu haben. Außerdem brauchen wir ca. 40 Joghurts pro Woche, da habe ich keinen Platz für längere Zeit einzulagern! ;)

Guten Appetit! :)
#22
20.9.11, 09:48
@ElRaSaJo: Sehe ich auch so, es wird Peety bestimmt nicht noch einmal passieren !
Sie hat so viel auf den Kopp gekriegt, daß sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr blicken läßt. Denke nicht, daß das SO bei altgedienten Mitgliedern geschehen wäre...

Vielleicht sollten wir bei den altbekannten Meckerern auch mal etwas besser hingucken ?
Ob Peety FM weiterempfehlen wird bei diesem Einstand, weiß ich jetzt auch nicht...
2
#23 wermaus
21.9.11, 16:08
@horizon: Soll das ich sein, ein altbekannter Meckerer? Wenn du meine Kommentare liest, die sind durchaus auch oft positiv. Wenn ich meckere, versuche ich es zu begründen.
Ich glaube nicht, dass Frag Mutti darunter leiden würde, dass ein einzelnes verärgertes Mitglied die Seite nicht weiterempfiehlt; wenn es allerdings Schule macht, dass Tipps und Kommentare so hanebüchen zusammengekloppt werden, dann schadet das dieser Seite.
Im Übrigen schau ich nicht, ob jemand hier altgedient ist oder nicht.
-2
#24
21.9.11, 16:55
Joghurtbecher auf den Kopf stellen?
Wenn ich meinen 500 g Becher angebrochen zurück in den Kühlschrank auf den Kopf stelle, fliesst der doch aus.

Quote
Hoffe es hilft euch?
Ende

Alle anderen Schreiberlinge sind hoffentlich nicht dämlich.

OmG
#25
21.9.11, 18:52
@labens: Ich bin mir recht sicher, dass es um original-verschlossene Becher geht. Es geht darum, ob Luft und Keime von außen durch den Kleber eindringen können oder nicht.
1
#26
21.9.11, 21:54
Wenn der Joghurtdeckel sich wölbt, ist das ein Zeichen, dass keine Luft entweichen kann. Also ist der Joghurtdeckel dicht. Da kann keine Luft eindringen.
#27 wermaus
22.9.11, 10:21
@labens: Da hst du vollkommen recht.
#28 Internethexe
27.9.11, 17:27
Also, ich kann zumindest bestätigen, dass das Geschriebene für Topfen (Quark)-Packerln gilt, für Joghurt habe ich es noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber nachholen, sobald sich wieder ein paar Joghurtbecher in meinen Kühlschrank verirren.
lg
Julia

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen