Joghurtbecher spritzen nicht mehr beim Öffnen

Joghurtbecher spritzen nicht mehr beim Öffnen

Wenn ich Joghurtbecher öffne, dann spritzt oftmals der Inhalt mir entgegen. Das ärgert mich.

Nun mein Tipp: Vor dem Öffnen den Becherdeckel mit einer Gabel einstechen, damit das Vakuum im Becher entweicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rama Cremefine
Nächster Tipp
Schlagsahne schneller steifschlagen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Nur ein paar Tropfen Zitronensaft - Zitrone mit Gabel anstechen
Nur ein paar Tropfen Zitronensaft - Zitrone mit Gabel anstechen
7 4
Plastikschalen von Quark anstechen - dann rutscht er glatt heraus
Plastikschalen von Quark anstechen - dann rutscht er glatt heraus
17 10
23 Kommentare

das vakuum entweicht ? wie geht das denn ? und wohin ?
@heckenrudi: Wir wissen alle, dass Du recht hast: Vakuum kann nicht entweichen! Aber wir wissen auch alle, was Sissili meint, oder?
Übrigens, was passiert denn mit dem Vakuum? Beschreibe es mit Deinen Worten, für die Anderen, die es eventuell nicht wissen. ( Du hast mit dem Thema angefangen!)
Wenn ich mich einmischen darf, so gehe ich davon aus, dass ein Joghurtbecher beim befüllen NICHT mit einem Vakuum verpackt wird.

Ein Vakuum bedeutet luftleeren Raum. Der Deckel wäre also nach der Verpackung stets komplett nach innen gedehnt und würde daher bei geringster Belastung reissen.

Dass ein Joghurtbecher beim öffnen spritzt, kommt meiner Meinung nach eher von einer Reihe anderer Faktoren. Schon durch die Bewegung auf der Transportstrasse nach der Befüllung und dem verschliessen, wenn der Joghurt noch flüssiger ist und auch durch die weiteren Bewegungen des Bechers passiert es, dass oben rundum am Deckel ein Joghurtrand klebt, ein dünner Film.

Wenn man nun den Becher öffnet, quetscht man entweder das Behältnis oder drückt beim öffnen auf den Deckel, oder sogar beides und es kommt zu einem kurzzeitigen Überdruck, der durch die noch kleine Öffnung beim aufreissen entweicht und dabei eben den vorhin genannten Film mit Karacho herausdrückt.

Natürlich spritzt es meistens aus Unachtsamkeit, auch wenn man denkt, dass es spritzen könnte und man das ganze vorsichtig macht, spritzt es ab und zu. Das Einstechen in den Deckel bewirkt also eher, dass der entstehende Druck beim Becher halten und versehendtlich quetschen nicht an der Öffnungsseite entweicht wo der Joghurt am Becher klebt sondern in der Mitte am Einstich, der meistens sauber ist.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!