Kabel richtig aufwickeln (vom Fön usw.)

Kabel richtig aufwickeln (vom Fön usw.)

Viele Leute ärgern sich darüber, dass sich das Kabel z.B. eines Föns binnen kurzer Zeit stark verdrillt. Das passiert, wenn man das Kabel nach Benutzung um den Fön wickelt, es aber beim nächsten Mal natürlich nicht abwickelt, sondern einfach abzieht.

Eine einfache Methode, um das zu verhindern, besteht darin, beim Aufwickeln das Kable doppelt zu nehmen. Also Stecker und Fön zusammen in eine Hand, und dann das nun halb so lange Kabel aufwickeln. Beim Abziehen des Kables gleichen sich die beiden unterschiedlichen Drehrichtungen aus: Kein verdrehtes Kabel mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Batterieloser Wecker
Nächster Tipp
Außenkamera, Videoüberwachung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

das muss ich ausprobieren
Hört sich plausibel an, werde ich testen
ich wickel kein kabel auf. aber gute idee
ich wickle 8er-förmig auf und so gleicht sich der Drall auch aus. Dabei halte ich das Gerätchen hinten am Lufteinlaß.
Das funktioniert auch mit jeder Bohrmaschine und am Kabelkreuz kann ich das Ganze dann auch bequem tragen.
Man sollte aber immer den Anfang wegen der Knickschutztülle recht locker wickeln, denn meist entsteht dort das "Feuerwerk"
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!