T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!
Ist das Engelshaar leicht gebräunt und knusprig, Walnüsse dazugeben, kurz durchschwenken und auf dem Lieblingsdessert (hier: Sahne-Schoko-Creme) anrichten.
8

Kadayif: Himmlisch gutes Dessert-Topping mit Engelshaar

Voriger Tipp Nächster Tipp
13×
Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Kadayif, oder je nach Land auch Kadaifi/Kataifi oder Kadaif ist eine Süßspeise mit feinen haardünnen Teigfäden. Verarbeitet werden für die sehr süße Speise meist Walnüsse, Honig, Zuckersirup und Butter, aber auch mit Schafskäse und Kaymak, einer festen Stichsahne, werden gut schmeckende Speisen gezaubert.

Ich habe mich heute auch einmal daran versucht und ein knuspriges Topping für einen sahnigen Pudding daraus hergestellt.

Zutaten (4 Personen)

  • 250 g Teigfäden
  • 200 g Butter
  • 100 g Walnüsse
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • Zitrone (optional)

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker erhitzen und auf kleiner Flamme ca. 35 Minuten köcheln lassen. Wenn ein dickflüssiger Sirup entstanden ist, kaltstellen. Wer mag, gibt einen Spritzer Zitrone an die Masse.
  2. Teigfäden der Packung entnehmen und die Menge, die man braucht, abzupfen (die Teigfäden sind fest und sehr lang).
  3. Nachdem man die benötigte Menge entnommen hat, unbedingt sofort den restlichen Teig mit einem feuchten Tuch abdecken, da er sehr schnell austrocknet.
  4. Butter in einer erhitzen und zuerst die Walnüsse darin leicht bräunen (diesmal mit Fett!)
  5. Nüsse herausnehmen und die Teigfäden in die Pfanne geben.
  6. Nun am besten mit 2 Holzlöffeln die Teigfäden immer wieder auseinanderziehen, wenden und auf diese Art ca. 15 Minuten in der heißen Butter braten.
  7. Ist das Engelshaar leicht gebräunt und knusprig, Walnüsse dazugeben, kurz durchschwenken und auf dem Lieblingsdessert (hier: Sahne-Schoko-Creme) anrichten.
  8. Mit dem Zuckersirup beträufeln (wer sich die Arbeit sparen möchte, greift zu Honig oder Agavendicksaft).
  9. Zurücklehnen, genießen und durch ein Topping mit Engelshaar auf Wolke 7 schweben!

Tipp: Der rohe Teig kann portionsweise (siehe Bild 9) eingefroren werden. Fertige Teigfäden sollten sofort verarbeitet werden und vertragen keinen Frost.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

1
#1
5.8.19, 08:37
Ich kenne das nur als Baklava-Topping, bei uns heißt das dann immer "Fussel"-Baklava... 😂 Endlich weiß ich, wie es richtig heisst. Danke. Als Topping auf einem Dessert ist das bestimmt der Knaller!!!
1
#2
5.8.19, 09:33
Da muss ich mich doch auf die Suche machen und schauen, wo ich hier bei mir diesen Teig finde. Klingt lecker!
#3
5.8.19, 21:36
@bojana: 
Du machst Dich rar. Schön von Dir mal wieder zu lesen.
Ja, sind schon Fusseln - die dünnsten Spaghetti der Welt 😂
Für Baklava sowieso aber auch unglaublich lecker mit Ziegenkäse und Honig. 👍  
#4
5.8.19, 21:37
@Tilla: 
Wenn es bei Dir türkische Lebensmittelhändler gibt, dann gibt es dort auch Kadayif. Zu finden ist es in der Kühlung, in der auch abgepackte Wurstwaren lagern. 
1
#5
5.8.19, 23:15
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal schauen. Das Rezept hört sich ja oberlecker an.
Habe mittlerweile auch ein wenig gegoogelt und noch einige Rezepte gefunden, die mit Engelshaar zubereitet werden, eines cooler als das andere.
1
#6
6.8.19, 07:30
@xldeluxe_reloaded: Dankeschön... Hatte seit April eine anstrengende Zeit. Bei meinem Mann hat der Krebsteufel zugeschlagen. Jetzt ist erstmal etwas Ruhe zum Durchatmen - und hier auch mal wieder meinen Senf dazu zu geben... 😛
1
#7 jing-jing
6.8.19, 18:53
hm,liebe ich,eigentlich darf man da nur Dessert essen,geht vom Löffel direkt auf die Hüfte,aber lecker!!!
#8
6.8.19, 22:02
@bojana: 
Es tut mir sehr leid, das zu lesen und ich wünsche Euch ganz viel Kraft und schicke ein dickes Bündel positive Gedanken. 
#9
6.8.19, 22:03
@jing-jing: 
Sind doch nur Nüdelchen in Butter. In viel Butter. In sehr viel Butter 😂😂
1
#10 jing-jing
6.8.19, 23:19
@xldeluxe_reloaded:Jaaaa Butter....Ich hatte mich ja aufgrund nervlicher und danach gesundheitlicher Sachen von 94 auf 57 Kilo runtergewirtschaftet,jetzt bin ich bei 65 Kilo .Ich denke immer bis 70 ist o.k.,aber ich bin nicht hysterisch,aber ein bißchen aufpassen,denke ich ist okay.Aber ich esse mit Genuß,ohne Kalorien zählen,das habe ich früher sehr erfolglos getan.....aber das ist so lecker,Seelennahrung.....
1
#11
7.8.19, 01:34
@jing-jing: 
Für mich ist jeder Bereich, in dem man sich wohl fühlt und der im gesundheitlich vertretbaren Rahmen liegt, ist in Ordnung. Ich dümpel ständig zwischen einigen Kilos +/- herum und nehme es gelassen "zur Kenntnis", mehr aber auch nicht, denn ich koche und esse viel zu gerne, als mir darüber Gedanken zu machen. Seit über 10 Jahren "halte" ich meine ZWEI Kleidergrößen 😂
1
#12
11.8.19, 10:05
So, habe gefunden und gekauft, am Dienstag werden die Enkel damit überrascht.
1
#13
11.8.19, 14:43
Das klingt total lecker!
Und wer Bedenken hat wegen seiner Figur, der sollte sich sagen, daß Genuß auch wichtig ist für die Gesundheit!
#14
11.8.19, 22:01
@Maeusel: 
Danke und das ist wohl wahr: Genuss ist auch wichtig!
#15
25.8.19, 11:13
mhm- lecker und ganz neu für mich😁

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Künefe - eine türkische Köstlichkeit

6 7
Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping

Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping

13 2
Schoko-Cupcakes mit Popcorn-Topping

Schoko-Cupcakes mit Popcorn-Topping

7 3
Spargelsalat mit Stremellachs-Topping

Spargelsalat mit Stremellachs-Topping

8 4
Himmel-und-Erde-Nachtisch

Himmel-und-Erde-Nachtisch

10 9
Ersatz für Eischnee aus Kichererbsenwasser

Ersatz für Eischnee aus Kichererbsenwasser

12 6
Schokoladen Topping

Schokoladen Topping

10 2
Schokoladenmuffins mit Quarktopping

Schokoladenmuffins mit Quarktopping

6 4

Kostenloser Newsletter