Kadayif: Himmlisch gutes Dessert-Topping mit Engelshaar

Kadayif: Himmlisch gutes Dessert-Topping mit Engelshaar
8
Fertig in 

Kadayif, oder je nach Land auch Kadaifi/Kataifi oder Kadaif ist eine Süßspeise mit feinen haardünnen Teigfäden. Verarbeitet werden für die sehr süße Speise meist Walnüsse, Honig, Zuckersirup und Butter, aber auch mit Schafskäse und Kaymak, einer festen Stichsahne, werden gut schmeckende Speisen gezaubert.

Ich habe mich heute auch einmal daran versucht und ein knuspriges Topping für einen sahnigen Pudding daraus hergestellt.

Zutaten (4 Personen)

  • 250 g Teigfäden
  • 200 g Butter
  • 100 g Walnüsse
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • Zitrone (optional)

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker erhitzen und auf kleiner Flamme ca. 35 Minuten köcheln lassen. Wenn ein dickflüssiger Sirup entstanden ist, kaltstellen. Wer mag, gibt einen Spritzer Zitrone an die Masse.
  2. Teigfäden der Packung entnehmen und die Menge, die man braucht, abzupfen (die Teigfäden sind fest und sehr lang).
  3. Nachdem man die benötigte Menge entnommen hat, unbedingt sofort den restlichen Teig mit einem feuchten Tuch abdecken, da er sehr schnell austrocknet.
  4. Butter in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Walnüsse darin leicht bräunen (diesmal mit Fett!)
  5. Nüsse herausnehmen und die Teigfäden in die Pfanne geben.
  6. Nun am besten mit 2 Holzlöffeln die Teigfäden immer wieder auseinanderziehen, wenden und auf diese Art ca. 15 Minuten in der heißen Butter braten.
  7. Ist das Engelshaar leicht gebräunt und knusprig, Walnüsse dazugeben, kurz durchschwenken und auf dem Lieblingsdessert (hier: Sahne-Schoko-Creme) anrichten.
  8. Mit dem Zuckersirup beträufeln (wer sich die Arbeit sparen möchte, greift zu Honig oder Agavendicksaft).
  9. Zurücklehnen, genießen und durch ein Topping mit Engelshaar auf Wolke 7 schweben!

Tipp: Der rohe Teig kann portionsweise (siehe Bild 9) eingefroren werden. Fertige Teigfäden sollten sofort verarbeitet werden und vertragen keinen Frost.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weiße Mousse au Chocolat
Nächstes Rezept
Gebackene Apfelscheiben
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
15 Kommentare

Ich kenne das nur als Baklava-Topping, bei uns heißt das dann immer "Fussel"-Baklava... 😂 Endlich weiß ich, wie es richtig heisst. Danke. Als Topping auf einem Dessert ist das bestimmt der Knaller!!!
Da muss ich mich doch auf die Suche machen und schauen, wo ich hier bei mir diesen Teig finde. Klingt lecker!
@bojana:
Du machst Dich rar. Schön von Dir mal wieder zu lesen.
Ja, sind schon Fusseln - die dünnsten Spaghetti der Welt 😂
Für Baklava sowieso aber auch unglaublich lecker mit Ziegenkäse und Honig. 👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!