Käsemuffins

Käsemuffins
Fertig in 

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 80g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei
  • 200ml Milch
  • 60ml Öl (das übliche Pflanzenöl, je hochwertiger desto besser bekömmlich)
  • 120g geriebener Käse nach Geschmack (Emmentaler, Gouda, Cheddar etc.)

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen und eine Kuhle in die Mitte drücken.
  2. Milch, Öl und Ei kurz miteinander verrühren und in die Kuhle schütten.
  3. Nun alle Zutaten so miteinander vermengen, dass das Mehl gerade angefeuchtet ist (Teig wird klumpig und soll es auch sein), zum Schluss Käse unterheben.
  4. Muffinformen leicht einfetten und zu 2/3 füllen. Bei 200°C ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Noch warm mit einem frischen Salat als schnelles Mittagessen oder auch als Fingerfood auf Partys sehr lecker.

Reicht für etwa 12 Muffins.

Das Rezept hat mir eine sehr liebe Freundin aus Amerika mitgebracht, die es wiederum von ihrer Schwiegermutter hat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käse-Schinken-Muffins
Nächstes Rezept
Blueberry Muffins
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Hört sich lecker an.
Den Zucker (?) würde ich durch Röstzwiebel ersetzen und das Öl durch die entsprechende Menge Butter.

Wird auf jeden Fall beim nächsten Spontanbesuch gemacht.

Danke dir
Warum den Zucker ersetzen? Das soll doch extra leicht süßlich schmecken, das ist bei Käsemuffins so ;-)
Und das Öl hat für die Teigkonsistenz auch durchaus seinen Sinn, sehr viele Muffinrezepte werden mit Öl gemacht. Also einfach mal dem Rezept vertrauen und so ausprobeiren
Ich geb´s zu, es klingt komisch. Beim ersten Rezeptdurchlesen habe ich auch etwas " sparsam " geguckt, aber es funktioniert und schmeckt echt lecker

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!