Kaffeesatz als Blumendünger

Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Besonders Sommerblumen wie Geranien, Begonien, Tausendschön und Tagetes mögen Kaffeesatz in der Erde.

Rechne pro Meter Balkonkasten zwei bis drei Handvoll Kaffeesatz.

Von
Eingestellt am


15 Kommentare


#1
28.11.05, 21:55
Und wie oft sollte man die Pflanzen damit düngen?
#2 delphin
12.8.06, 19:19
Das kann ich nicht empfehlen, da der Kaffesatz sehr schnell anfängt zu schimmeln und dies schadet den Blumen mehr als es ihnen nützt
1
#3 aramat
31.8.06, 11:57
mit kafeesatz erhält man die schönsten rosen überhaupt, blühfreude und gesundes wachstum ohne ende... mein zusatztip: bananenschalen mit kaffeesatz und olivenöl (das darf ruhig auch schon ranzig sein) vermischen und in die erde einharken. es gibt keinen besseren dünger. probiert’s mal aus
#4 minivicismutter
4.1.07, 16:10
habs auch prob, bei mir hat überall die Erde geschimmelt
#5 bienchen
4.4.08, 20:58
auch für yucca-Palmen geeignet
#6
20.4.10, 13:14
sorry - das mit den Bananenschalen und Olivenöl klingt aber ein Aprilscherz ...
#7 minivicismutter
8.6.10, 13:38
Bananenschalen, aber klar doch. Nicht 7 Leben mit Will Smith gesehen ;-) ???
#8
10.6.10, 10:25
Bei mir hat der Kaffeesatz auch geschimmelt. Aber Bananenschalen als Rosendünger hab ich auch schon gehört
1
#9 Irena
1.8.10, 21:31
Bananenschalen für Rosen verwende ich schon seit ca.20 Jahren. Habe den Tip damals von meiner 80-jährigen Nachbarin bekommen. Es hat sich bewährt, denn ohne weiteren Dünger zu verwenden (also wirklich nur Bananenschalen) waren meine Rosen immer super !! Gegen Mehltau und Blattläuse habe ich immer, und auch heute noch, Rapsöl in Wasser verdünnt und aufgesprüht. Das vertreibt nicht nur "Unerwünschtes", es hat auch den Nebeneffekt, das die Rosen wunderbar glänzen.
3
#10
7.9.10, 16:31
Ich löse den Kaffeesatz immer in der Giesskanne in Wasser auf.
Meinen Pflanzen bekommts und schimmeln tuts auch nicht!
#11
13.3.12, 21:24
@Fleur: Richchtichch ! Oder man trochnet (im Winter auf die Heizung/Ofen- im Sommer draußen) den Kaffeesatz vorher !
#12 sandria
9.8.12, 00:21
hallo ic habe mit kaffesatz auch gute erfahrung gemacht (Y)
#13 sandria
9.8.12, 00:33
warum kann man schreibfehler nicht beheben in seine kommentare
finde ich nicht gut.....
#14
2.4.13, 12:11
Wenn man schon kritisiert, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen! @sandria: richtig wäre: "Warum kann man Schreibfehler nicht beheben in seineN KommentareN?" Überhaupt: ohne Satzzeichen, ohne Groß- und Kleinschreibung, geht ja GAR nicht!
#15
17.9.14, 03:34
Wieviel von dem Kaffeesatz sollte man pro Blume/Topf nehmen?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen