Kaffeesatz aus dem Kaffeebereiter rausbekommen

Wenn ich Kaffee in einem (Bodrum, oder so) Kaffeebereiter mache, habe ich dann unten immer den Kaffeesatz drin. Klar, das ist nun mal so. Doch wie bekomme ich ihn wieder ohne große Mühe wieder heraus?

Löffel = zu kurz, schütteln = geht nicht alles raus, wenn überhaupt, trocknen lassen und dann raus schütteln = wie lange?

Somit kam ich auf die Idee, nachdem der Kaffee getrunken war, nochmals ca. 1 Tasse kaltes Wasser in den Kaffeebereiter rein zu geben und das Ganze dann in ein kleines Handsieb umzuleeren.

Da fließt dann das Wasser schnell ab und ich kann den festen Satz im Sieb in den Mülleimer rein klopfen. Danach kann alles mit ein paar wenigen Kaffeekrümeln gespült werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Backblech reinigen mit Scheuermilch
Nächster Tipp
Speisenatron in die Spülmaschine: Turbo-Glanz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Reicht nicht auch einfach auspülen?
Ich verwende zwar keinen Kaffeebereiter, finde diesen Tipp zur Reinigung aber sehr gut.
@ Raggedyanne: Sicher, so bekommt man den Satz aus raus, Kaffeesatz sollte jedoch nicht komplett in den Abfluß. Dieser lagert sich in Knicken ab, in etwa so wie Sand.
Wie kompliziert, das mit der Tasse Wasser. Einfach den Kaffeesatz mit klarem Wasser „verdünnen“ und in ein Teesieb kippen, dann den Kaffeebereiter nochmal komplett ausspülen und ab in den Ausguss. Mach' ich schon seit Jahren so.
Das Teesieb mit dem Kaffeesatz wird dann zum Abtropfen auf das leere Glasgefäß gelegt und später in einem Behältnis gesammelt, ich verwende diesen „Abfall” dann zum Düngen meiner Rosen.
:-D Bodrum ist in der Türkei...
Kaffeesatz nicht in Mülleimer sondern als Dünger, Geruchskiller oder Peeling verwenden
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!