Kakteenstachel entfernen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Meine Enkeltochter war bei Bekannten in den Kaktus gefallen und hatte unzählige kleine Stacheln im Bein, die wir nicht mit Pinzette entfernen konnten. Wir haben eine Mischung aus geraspelter Kernseife und Butter, die wir zu einem dicken Brei verkneteten, auf die betroffenen Stellen gestrichen, mit Mull abgedeckt und mit einer Binde fixiert. Den Verband haben wir 2x täglich erneuert. Die Kernseife-Butter-Mischung zog die kleinen Stachel nach oben und diese blieben am Mull hängen. So mussten wir meiner Enkeltochter nicht noch extra Schmerzen zufügen.

Anmerkung: Sollten die Stellen zu eitern beginnen (war bei meiner Enkelin nicht der Fall / nehme an wegen der desinfizierenden Wirkung der Kernseife), muss aber dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Gesunde Haut: Pflege für verschiedene Hauttypen und richtige Ernährung

Gesunde Haut: Pflege für verschiedene Hauttypen und richtige Ernährung

8 9
Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

6 10
Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

15 10
Gesunde Haut: Bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetika

Gesunde Haut: Bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetika

10 4
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

4 22
Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen richtig überwintern

6 13
Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

12 16
Kakteen leichter gießen

Kakteen leichter gießen

13 4

Kostenloser Newsletter