Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

Hier ein paar Tipps, Hinweise, usw. zum Thema Pflege von Kakteen (Sukkulenten):

Wasserbedarf - abhängig von Jahreszeit und Wetter:

Im Sommer benötigen die Pflanzen regelmäßig Wasser, bei bedecktem Himmel etwas weniger und warten, bis die Sonne scheint, im Winter nur minimal gießen. Es darf niemals Staunässe entstehen!

Standort:

Im Sommer draußen, aber geschützt vor Dauerregen (z.B. auf Balkon od. Terrasse). Im Frühling nicht in die direkte Sonne, sondern langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand. Im Winter kühl und hell (so um die 15 °C).

Richtig umtopfen:

Wasserdurchlässige, nährstoffreiche Erde, pH-Wert sollte um die 5-6 liegen, am besten Komposterde od. spezielle Kakteenerde, aber nicht die aus dem Baumarkt, die ist zu Torfreich und trocknet schlecht ab. Vor dem Umtopfen die die Erde kurz in die od. Backofen um Schädlinge abzutöten. Die beste Zeit zum Umtopfen ist im März.

Richtig düngen:

Stickstoffarmen Dünger verwenden, während der Wachstumszeit 2-3mal düngen so wie es auf der Packung des Düngers steht

Pflegefehler:

  1. Wassermangel: schrumpelige Blätter oder Stämmchen --> GIESSEN! sind die Blätter eingetrocknet, diese entfernen (sind dann bereits abgestorben)
  2. Staunässe: Wurzeln faulen, Pflanze stirbt ab --> durchlässige Erde und Töpfe mit Abzugsloch verwenden, weniger gießen
  3. Sonne: Rote Stellen an den Blättern --> Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen, am besten auf der Fensterbank
  4. Verkorkung: Alterserscheinung, Abhilfe kann sein, dass man die Pflanzen etwas auseinander rückt. Meistens stehen Sie zu dicht aneinander
  5. Frost: Verfärbungen, Fäulnis, abgestorbene Spitzen --> Abdecken, rechtzeitig ins Haus/Wohnung stellen

Pflegekalender:

  • November bis Februar: Winterruhe. Nur minimal gießen, alle drei bis vier Wochen wenig Wasser
  • März: Pflanzen gelegentlich besprühen, langsam gießen bei warmem Wetter
  • April: An die Sonne gewöhnen, angießen, bei Sonnenschein an den Sommerplatz stellen, vor Sonnenbrand schützen
  • Mai: Umzug an den Sommerplatz, weiter an die Sonne gewöhnen
  • Juni bis August: normal gießen, sobald die Erde antrocknet, Erde nie ganz austrocknen lassen. Düngen.
  • September: weniger gießen, nicht mehr düngen
  • Oktober: immer weniger gießen, bis gar nicht mehr

Tipps zum schmerzfreien Umtopfen - benötigt wird:

  • Neue Erde
  • Topf
  • Eine gefaltete Zeitung (in einen langen Streifen gefaltet)
  • Schaufel
  • Spitzer Gegenstand (Schaschlikspieß, o.ä.)
  1. Gefaltete Zeitung um den Kaktus legen, möglichst nah am Kaktus anfassen, anheben.
  2. Mit spitzem Gegenstand die alte Erde grob von den Wurzeln entfernen.
  3. Etwas frische Erde in den neuen Topf füllen, Pflanze einsetzen.
  4. Bis zum Wurzelhals mit neuer Erde auffüllen, schattig stellen, nach 3 Tagen gießen.

Wie bekomme ich meine Kakteen zum Blühen?

  • Erst einmal müssen die Kakteen blühreif sein --> müssen das richtige Alter haben (ist von Art zu Art unterschiedlich).
  • Benötigen viel Licht im Sommer und im Winter kühle Temperaturen.
  • Einige Arten benötigen bis zu 16 Stunden Licht am Tag, um zu blühen (so der Weihnachtskaktus).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Oleander zurückschneiden - mehr Platz innen plus Ableger
Nächster Tipp
Orchideen mit Haarclips an Stab fixieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Oje, wenn ich da an meine armen kleinen Kakteen denke! Ich glaube, ich muss denen mal wieder was Gutes tun! Versprochen!
Meine Kakteen haben "Mörderstacheln" - ich glaube nicht, daß es bei mir mit der gefalteten Zeitung klappt. Gibt es da nicht noch andere Hilfsmittel ?
horizon,
wenn sie noch nicht allzu schwer sind geht auch eine größere Grillzange!
oder Styropor
@avenny, sunnyd: DANKE Euch beiden !!!

Nehm ich links die Zange und rechts Styropor (oder umgekehrt?), dann kann ja wirklich nix schiefgehen...
Um Kakteen besser anfassen zu können benutzt man in entsprechenden Streifen zerschnittene Tetrapaks, so werden auf La Palma auch Kaktusfrüchte geerntet!
Habe meine Kakteen in Seramis und im Sommer auf dem Süd Fenster Blech draußen stehen gieße selten Dünge nie. Die wachsen wie Unkraut.Außerdem blüht mein einer jedes Jahr.
Meine Kakteen blühen jedes Frühjahr, obwohl sie den gesamten Winter im warmen Wohnzimmer stehen. Ich bringe sie alle schon im März an einem frostfreien Tag ins Freie unter ein lichtdurchlässiges "Schleppdach" am Haus. Durch die Kälte bekommen sie dann den Anschub zum Blühen, zuwie es wärmer wird. Im Herbst hole ich sie dann erst im Oktober rein, dann blühen sie noch mal. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich Oster- oder Weihnachtskakteen besitze. Unter dem Dach sind es immer vier Grad wärmer als im Freien. Kleine Nachtfröste richten also unter dem Dach keinen Schaden an. Mache das schon seit rund zwanzig Jahren so, hatte noch nie Ausfälle, im Gegenteil immer viele Blüten.
@ Schatzibobbes: Alles super erklärt,Danke.
@Schatzibobbes

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt werde ich das auch mal anpacken. Bisher habe ich mich das nicht so recht getraut .
Hallo, vielen Dank für die guten Tipps, einige wußte ich, aber viele Tipps waren für mich neu. Sehr hilfreich.
Gießt ihr mit normalem Leitungswasser ?
Ich habe kein Garten um Regenwasser aufangen zu können und in diesem Ort ist Hartgradstufe 4 bis 5.
Wir gießen unsere Zimmer-Balkonpflanzen mit abgestandenen Wasser auch die Kakteen um weniger Kalk im Wasser zu haben,aber man kann auch das heiße Wasser aus der Leitung nehmen,abkühlen lassen,auch stehen lassen,mit dem Wasserkocher ( kostet Strom ) oder z.B. 6 Liter Wasser mit einem Teelöffel Tafelessig oder Weisweinessig versetzen,senkt den PH-Wert um ca. 0,5,für gewisse Kaffeautomaten gibst eine Zugabe wo ein Filter ( austauschbar ) vorhanden ist,mit dem man das Wasser auch weicher macht.
Hast vielleicht einen Balkon oder Blumenkästen vor dem Fenster ?,da könnte man versuchen,Regenwasser zu sammeln.
@Flowerangel80: Für alle meine Zimmerpflanzen (Kakteen, Sukkulenten und alle anderen) nehme ich das preiswerteste stille (also kohlesäurefreie) Mineralwasser vom Discounter. Unser Leitungswasser hat den maximalen Härtegrad und wäre nach kurzer Zeit der Tod für meine Pflanzen.
Meine Pflanzen stehen alle in Seramis und müssen nicht allzuoft gegossen werden. Die paar Cents für das gekaufte Wasser sind mir meine Pflanzen wert. Sie gedeihen prächtig 😄
@horizon Ja, Arbeitshandschuhe (keine Gummihandschuhe sondern die festen für draußen), manchmal gehen auch Ofenhandschuhe. Damit habe ich das immer gemacht.
Wenn man vorsichtig ist, kann man auch eine Würstchenzange zur Hilfe nehmen.
Frage beantwortet?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!