Sonnenbrand

Wer gerne ein Sonnenbad nimmt, muss sich in Acht vor Sonnenbrand nehmen. Manche Menschen neigen aber auch zu einer empfindlichen Haut und müssen sich gut vor der Sonneneinstrahlung schützen.

Ein Sonnenbrand macht sich durch eine Rötung der Haut bemerkbar. Meist führt ein akuter Sonnenbrand zu Druckempfindlichkeit und je nach Schweregrad auch zur Blasenbildung neigen. An der Stelle des Sonnenbrands neigen manche Menschen aber auch mit einem allergischen Verhalten, zum Beispiel einem Juckreiz oder Schwellungen.

Ein paar Tage nach dem Sonnenbrand beginnt sich die Haut meistens zu schälen. Ein starker Sonnenbrand sollte jedoch stets von einem Arzt behandelt werden. Vor allem Kinder müssen vor starker Sonneneinstrahlung geschützt werden, da das Risiko für Schwarzen Hautkrebs erhöht wird.

Neben dem Tipp viel Wasser zu trinken, findest Du hier noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, um leichten Sonnenbrand zu lindern.

sonnenbrand haut schaelt sich

Rötungen, Schwellungen und fiese Bläschen: Ein Sonnenbrand ist ziemlich unangenehm. Umso wichtiger ist schnelle Hilfe. Doch wie kann ich meine Haut nach einem Sonnenbrand am…
7
13
Hallo Zusammen, habe mir gestern einen wunderbaren Sonnenbrand (inkl. leichtem Sonnenstich) zugezogen. Ich wäre vor Schmerzen fast eingegangen. Nachdem meine After Sun Lotion leider überhaupt nichts gebracht hat, hat meine Schwägerin mir den Tipp gegeben, es mit Babyöl…
11
37
„Alle Jahre wieder“ gilt nicht nur für Weihnachten oder das Oktoberfest, sondern auch für den Sonnenbrand. Sind alle guten Vorsätze wieder einmal im Meeressand verlaufen,…
7
9
Das mag zwar etwas etwas komisch klingen, hilft aber wirklich! Einfach ganz normalen Apfelessig mit einem Wattebausch auftupfen. Das kühlt, lindert den Schmerz und  beschleunigt die Heilung. Hilft besser wie jede After Sun Lotion!…
20
35
Mein Enkel hatte sich neulich im Urlaub einen Sonnenbrand zugezogen, er rief mich an und bat um Hilfe. Ich fragte ihn, was er denn dort…
13
39
28.7.14 von Roschtockerin Sonnenbrand & leichte Verbrennungen
Jetzt geht ja wieder die Zeit der Sonnenbrände los, egal was man macht und wie man aufpasst, man bekommt doch einen! Ich habe da einen echt genialen Tipp, der hat mir immer geholfen! Am…
3
2
Bei etwas stärkeren Sonnenbrand hilft nur eins, man sollte ihn gleich mit Kamillenteebeutel bekämpfen. Am besten die Beutel etwas anfeuchten und dann auf die entsprechenden stellen legen. Die Beutel etwa 10min auf den Stellen liegen…
4
4
31.8.07 von Philipp Willmann Sonnenbrand & leichte Verbrennungen
Leichter Sonnenbrand - dieser Tipp bringt Linderung. Upps. Da hat man noch so aufgepasst und gecremt, und es hat einen trotzdem erwischt. Nach dem Bad…
26
22
Schön, wenn der Sommer endlich da ist! Aber oft ist man sich der Kraft der Sonne nicht so direkt bewusst, oder vergisst die Sonnenmilch und…
23
24
Haben wir uns das letzte Mal nicht eindringlich geschworen, dass uns so etwas nicht noch einmal passiert? Im Gegensatz zu unserer Haut, die, was das…
24
33
Bei Sonnenbrand hilft natürlich Soventol-Gel oder Finistil-Gel, weil es nach dem Trocknen eine zweite Haut bildet. Sollte man dies nicht besorgen können, erzielt man denselben Effekt mit Zitronensaft oder Coca Cola: einfach auf der Haut…
10
16
Nach meinem leider etwas tragischen Kennenlernen mit dem örtlichen Sonnenstudio, bin ich über Bekämpfungsmaßnahmen von Sonnenbrand bestens informiert! Ich möchte mich meiner Vorrednerin Britta darin anschließen, dass Joghurt und Quark zunächst bestens dazu geeignet…
32
23
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, dementsprechend verzeiht mir, wenn ich irgendwas falsch mache. Zu meinem Tipp: Einen Sonnenbrand hat man sich schnell geholt. Die meisten vergehen auch schnell wieder und zurück bleibt eine…
3
3
Ich hatte mir in den 70er Jahren in Südfrankreich einen deftigen Sonnenbrand mit Pusteln geholt. Im Hotel meinte ein Kellner (der mir eine Fleischtomate…
36
17
In der prallen Sonne können auch Hunde und Katzen Sonnenbrand kriegen. Ein wenig Sonnencreme für Babies auf die Nase und auf die Öhrchen, das hilft!…
10
14
11.8.11 von Ellaberta Hunde