Sonnenbrand behandeln: 3 Tipps zum Schmerzen lindern

Sonnenbrand behandeln: 3 Tipps zum Schmerzen lindern

Jeder weiß, dass er sich heute vor der Sonne mit Sonnencremes schützen sollte. Trotzdem kann es manchmal zu einem leichten Sonnenbrand kommen, wenn nicht rechtzeitig nachgecremt wurde oder der Lichtschutzfaktor zu niedrig war. Ist die Rötung erst einmal da, dann heißt es schnell handeln. Hier die wichtigsten Tipps, was bei Sonnenbrand hilft und den Schmerz lindert.

Sobald die ersten Rötungen auftreten, ist es wichtig nicht zu warten, sondern schnell zu handeln und die Sonne zu meiden. Am besten sofort nach Hause gehen. Falls das nicht geht, dann zumindest einen Platz im Schatten suchen, mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor eincremen und die geröteten Hautpartien z.B. durch Anziehen eines T-Shirts oder einer langen Hose vor der Sonne schützen.

Betroffene Stellen kühlen

Kaltes Wasser schafft Linderung gegen das Brennen auf der Haut. Wer noch nicht nach Hause kann, kann die betroffenen Stellen mit feuchten Tüchern oder einem nassen T-Shirt kühlen. Auch zu Hause können feuchte Geschirr- oder Leinentücher zum Kühlen benutzt werden. Sobald die Tücher warm werden, sollten sie erneuert werden. Auch eine Dusche mit kühlem Wasser hilft. Bitte keine gefrorenen Kühlpacks oder Eis verwenden. Das reizt die Haut nur zusätzlich.

Hinweis: Manche schwören auf gepressten Zitronensaft und Essig. Davon rate ich allerdings ab: Zitrone und Essig auf sonnenverbrannter Haut reizen die Haut nur zusätzlich. Kühlen hingegen lindert den Schmerz wirklich und lässt auch Schwellungen schneller zurückgehen. 

Quark- und Joghurtwickel oder Gurkenscheiben

Bei einem Sonnenbrand wirken Wickel mit Quark oder Joghurt wahre Wunder. Direkt aus dem auf ein Baumwolltuch aufgetragen werden sie auf die betroffenen Stellen gelegt. Das kühlt etwas länger als feuchte Tücher. Die Umschläge unbedingt wechseln bevor der Quark warm und trocken wird. Diese Umschläge eignen sich bei leichtem Sonnenbrand. Sind die Verbrennungen so stark, dass sich schon Blasen oder offene Wunden gebildet haben, sind Quarkumschläge nicht geeignet. Bei offenen Stellen und Blasen besteht durch die Bakterien in Quark und Joghurt die Gefahr von Infektionen. Bei Blasenbildung ist generell der Arztbesuch anzuraten. Er kann auch Kortisonsalbe verschreiben. Für Verbrennungen im Gesicht wie an Wangen und auf der Nase eignen sich Gurkenscheiben gut zum Kühlen.

Salben, Lotionen und viel trinken

Sind die Rötungen gut gekühlt, kann man die betroffenen Stellen mit kühlenden Salben oder Lotionen aus der Apotheke eincremen. Damit die Haut viel Feuchtigkeit bekommt, hilft zudem trinken, trinken und nochmals trinken. Gegen die Schmerzen helfen Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Welcher Sonnenschutz ist der richtige?
Nächster Tipp
Warum schadet uns zu viel Sonne und wie kann man sich schützen?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Wir haben gute Erfahrungen mit Saurer Sahne gemacht.
Ich probiere dieses Jahr zum ersten mal diese Eishandtücher aus: https://www.frag-mutti.de/eishandtuch-haelt-im-hochsommer-auch-lebensmittel-kalt-a53797/
@Orgafrau:
Vorbereitung ist gut.
Besser wäre es, Sonnenbrand grundsätzlich zu vermeiden.
@Jeannie: Natürlich, ich wollte nur auf die Tücher hinweisen.
soweit eine Sammlung von hilfreichen Maßnahmen . Wenn der Sonnenbrand einmal da ist , isser da , besser ist wirklich das Vermeiden . Bei mir nützt da nur komplett raus , viel trinken und ne Aua-Tablette . Und ich kipp mir ein Becher Buttermilch drüber , verteil ihn für paar Minuten und dusch es wieder runter . Umschläge mit Quark oder Jogurt vermeide ich lieber , da hab ich echt ein Problem mit dem Geruch an mir ? , und ich bin der Meinung , die Haut ist sowiso schon gereitzt und die Hautoberfläche angriffslustig , da brauchts keine Schicht aus Milchprodukten , wo sich schnell Microben bilden und die gereitzte Oberfläche der Haut angreifen . Haut will atmen , um Schlacken ab zu bauen . ich mach auch keine künstlichen Cremes drauf , wenn dann Panthenol Nano Spray aus dem Kühlschrank und Aloe Vera . die Sonnenbrände zeigen die Erfahrung , wem was gut tut . Gott sei Dank hab ich selten , trotz meiner Weißfleckenkrankheit , weil ich da von Natur aus acht gebe
Ich hatte noch nie richtig Sonnenbrand und Sonnencreme früher nie benutzt, weil auf die Gefahren durch zuviel Sonne damals nicht hingewiesen wurde. Ich bin aber zum Glück ein Typ, der auch im Winter nicht blass wird und keine Sonne braucht zum braun werden. Heute lege ich auch keinen Wert mehr darauf braun zu werden, es kommt wie es kommt. Bewußt am Strand braten mache ich nie und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie manche krebsrote Urlauber tapfer durchhalten bis sich die Haut pellt.
@Orgafrau: ich habe mir letztes Jahr solch ein Tuch gekauft und ich finde es Spitze. Der heiße Sommer war ddurch für mich viel erträglicher. Ich kann solch ein Tuch nur empfehlen.
@Orgafrau: Ich glaube nicht, daß man die dieses Jahr braucht. 😁
Ich könnte schon jetzt so ein Tuch verwenden, gibts bloß nicht bei uns...😢
@Villö: ich hab meins bei Amazonien bestellt. Gibts dort in allen Preislagen. Einfach Eistuch googeln.
@Upsi:

Ja ich weiß, aber du weißt doch wo ich wohne und deshalb wären die Versandkosten teuerer als das Tuch selber........
@Villö: ja da ist was dran. Ich wollte meiner Familie in den USA ein Päckchen schicken, als ich das Porto gesehen habe, wurde mir übel.
@Golden-Girl: Wer weiß, wer weiß. Der Sommer kommt ja noch. Und wenn nicht dieses Jahr dann im nächsten Jahr oder bei nächster Gelegenheit.
@Villö: habe ich aktuell bei Tch...o gesehen...und sicher bekommst Du sowas übers Internet oder in Outdoor-Geschäften...
eine Freundin hat mit 3,5- prozentigem Wasserstoffperoxid besprüht und keinerlei sichtbare Schäden davongetragen, ich habe reines Aloe Vera Gel auf die Haut......
@FröhlicheCharlotte:
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Bleichmittel. Es wird u. a. zum Blondieren genutzt.
Sowas gehört keinesfalls auf ohnehin schon geschädigte Haut!
@Jeannie: Wasserstoffperoxid 3,5 % !!! bleicht und schädigt NICHT -
im Gegenteil wird es durchaus medizinisch zum desinfizieren von teils tiefen und üblen Wunden eingesetzt wenn nichts anderes vorhanden
UND das mit Erfolg und OHNE Brennen und OHNE die durch Verwundung höchst empfindliche Haut zu schädigen !!!!!
Desinfiziert z.B. auch üble Negrosen, kommt bei tiefen Schnitten, üblen Schürfwunden überall ran !!!!
@Upsi: Ganz genau mein Stil und meine Meinung. Erwachsene Menschen sollten doch schon längst wissen, wie sie sich verhalten müssen.
Einzige Ausnahme: Sie sind gekidnappt worden und können die Situation nicht ändern. 😭
Als ich in meiner Jugend (lang ist's her...) mal auf den Füßen einen Sonnenbrand hatte und in keinen Schuh rein konnte, gab mir jemand den Tipp, den Spann mit einer aufgeschnittenen Zitrone einzureiben. Hatte zuerst Bedenken, weil ich dachte, dass es noch mehr brennen würde. Aber es kühlte angenehm und der eigentliche Brand durch die Sonne tat nicht mehr weh. Außerdem pellte sich die Haut auch nicht ab.
Heute weiss man durch die allgemeine Aufklärung, dass man es garnicht erst soweit kommen lassen sollte. Deshalb meide ich die Sonne so gut es geht.
Ein nasses T-Shirt mag zwar kühlen, die Prozedur es an- und wieder abzulegen ist bei schmerzhaftem Sonnbrand aber schwierig. T-Shrits schützen auch nicht vor einem Sonnenbrand (es gibt spezielle Kleidung mit Sonnenschutzfaktor).
Hausmittel mit Quark, saure Sahne, ... liefern auch eine Grundlage zur Ansiedlung von Bakterien. Eine Kühlung muss erneuert oder entfernt werden, bevor sie mit der geschädigten Haut eine Verbindung eingeht. Säuren wie Essigsäure, Zitronensäure schädigen und reizen die Haut zusätzlich; Dermatologen raten davon ab. (Frisches) Aloe-vera-Gel soll sich gut bewährt haben. Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht (in Brasilien und Jamaika sind das DIE Hausmittel). Gurkenscheiben sind eher steril als Milchprodukte. Kühlung soll nur "mild", nicht mit Eis(-Packs) durchgeführt werden.
Bei schwerem Sonnenbrand und Empfindungsstörungen muss ein Arzt aufgesucht werden. Schmerzmittel dürfen nur verwendet werden, wenn keine Unverträglichkeiten oder Schäden anderer Organe (z. B. Magen, Nieren, Leber) vorliegen.
Statt einer Reinigung mit Wasserstoffperoxid (das Bleichen ist eine Oxidation, die auch die Haut schädigt) sollte ein Feindesinfektionsmittel verwendet werden. Feindesinfektionsmittel sind nicht zu Verwechseln mit Hautdesinfektionsmitteln wie sie für ungeschädigte Haut, z. B. in Arztpraxen und Kliniken zur Händedesinfektion verwendet werden. Feindesinfektionsmittel (es gibt verschiedene Marken), sind für den Einsatz an Wunden (das ist sonnenverbrannte Haut) vorgesehen.
Bei schwereren Sonnbränden oder auch im Zweifel sollte ein Arzt konsultiert werden.
Ich habe in Griechenland gelernt dass es hilft Tomate auf den Sonnenbrand zuschneiden und einzureiben das funktioniert tatsächlich sticht erst ein bisschen aber nach ein paar Minuten ist der Schmerz vorbei
@Tut: Oh ich glaube, da hätte ich Angst, dass die Säure der Tomate kontraproduktiv auf der geschädigten Haut wirkt.
also ich habe das ausprobiert wie auf Kreta waren da habe ich mir einen derben Sonnenbrand eingefangen ich habe Tomate drauf dann merkt man wie der Brand rausgezogen wird und dann ist es innerhalb kürzester Zeit eine super Linderung
@Tut: Und wie bist Du eigentlich auf Tomaten gekommen?*g*
Ich würde da eher an grüne Gurken denken.
wir waren in Kreta auf Urlaub und die Griechen sind da ziemlich für fähig und die Reiseleiterin hat uns gesagt am ersten Tag bei Sonnenbrand irgendwo am Straßenrand kann man immer Obst und Gemüse kaufen wodurch Tomaten schneidet die kleinen und reibt euch damit ein und sie hatte total recht ich hatte einen riesigen Sonnenbrand ich konnte nicht liegen nichts und dann habe ich mich eingerieben mit Tomate wir waren in Kreta auf Urlaub und die Griechen sind da ziemlich fertig und die Reiseleitung hat uns gesagt am ersten Tag bei Sonnenbrand irgendwo am Straßenrand kann man immer Obst und Gemüse kaufen oder euch Tomaten schneidet die kleinen und Rap euch damit ein und sie hatte total recht ich hatte einen riesigen Sonnenbrand ich konnte nicht liegen nichts und dann habe ich mich eingerieben mit Tomate und Nacht 10 Minuten ging es mir gut ich konnte ins Bett und schlafen
Tut, danke für den Tipp!
Ich gehe zwar nicht in die Sonne, wenn es sich vermeiden lässt, aber falls den Kindern/Enkelkindern das mal passiert, kann ich Ihnen diesen Rat geben.
Erste Maßnahme bei jeder Verbrennung: Kühlen, kühlen und nochmal kühlen !!!
Natürlich nur, wenn die Haut unverletzt ist, d.h. bei Rötungen (Verbrennung 1.Grades) und evtl. noch bei Blasen (2.Grades)
Sobald eine Blase kaputt geht (3.Grades) , muss steril abgedeckt werden, da es dann ja eine offene Wunde ist, meist auch noch großflächig. Dann unbedingt einen Arzt/Hautarzt/Hautklinik aufsuchen !!!
Je höher der Grad der Verbrennung, desto tiefer geht die Verbrennung in die Haut bis zur Unterhaut (Subcutis)
Wenn die betroffene Hautfläche sehr groß ist, sich Blasen gebildet haben oder stärkere Hautreaktionen aufgetreten sind, bei Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Kreislaufproblemen gilt: Auch dann vorsichtshalber zum Arzt, denn es könnte sich zudem um einen Sonnenstich oder Hitzschlag handeln!

Oben auf einen Verband kann auch mal zu Linderung ein Kühlpack gelegt werden, da die Kälte ja nur langsam durch den Verband dringt und keinen direkten Kontakt mit der Haut hat.

Da durch die Verbrennungen die Oberhaut (Dermis) durchlässig wird für Keime und Bakterien sollte nur Wasser in Trinkqualität/Leitungswasser genommen werden. Darum ist Quark, Joghurt und Co. auch nicht so gut geeignet, außerdem trocknet es schnell an und muss dann mühsam abgewaschen werden, was evtl wiederum schmerzhaft ist.

Inzwischen gibt es rezeptfreie Cremes und Geele mit 0,5% Cortison für Erwachsene, 0,25% Cortison für Kinder. Sie bekämpfen typische Symptome wie Juckreiz, Rötung und Entzündung bereits in niedriger Dosierung.
Wenn man solche Medikamente im Kühlschrank aufbewahrt, hat man beim Auftragen gleichzeitig den kühlenden Effekt, dann wird das Auftragen als angenehmer empfunden während sonst Berührung ja eher Schmerz verursacht.
Diese cortisonhaltigen Cremes/Geele helfen auch bei Insektenstichen, kleinen allergischen Reaktionen der Haut (z.B.Nickel/Jeansknopf u.ä.)

Wenn ein Schmerzmittel notwendig ist, weiß sicher jeder selbst, ob gegen einen bestimmten Wirkstoff eine Unverträglichkeit vorliegt. Zu empfehlen sind dann aber Schmerzmittel mit gleichzeitig entzündungshemmender Wirkung: Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure,
Aber bei Amazon
Aloe Vera Pflanze längs aufschneiden und den „Gelee“ auf die geschädigte Haut auftragen ! Aloe Vera ist der Doktor im Blumentopf , auch bei anderen Verbrennungen sofort kühlend und heilend ! Absolut !
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!