Tomaten bei Sonnenbrand

Tomaten bei Sonnenbrand

Ich hatte mir in den 70er Jahren in Südfrankreich einen deftigen Sonnenbrand mit Pusteln geholt.

Im Hotel meinte ein Kellner (der mir eine Fleischtomate hin hielt), ich solle mir die Tomate halbieren, mich damit einreiben mit einer Serviette bedecken und mich dann hinlegen.

Ich guckte ziemlich blöd, kam mir veralbert vor. Aber was soll ich sagen, nach dem Auftragen kühlte die Haut sofort ab, die Hautröte nahm ab und der Juckreiz ließ nach, am nächsten Tag konnte ich wieder an den Strand - aber unter den Sonnenschirm.

Probierts aus, ist besser als Quark etc. - mit Sofortwirkung!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kamillenteebeutel gegen Sonnenbrand
Nächster Tipp
Schwarzkümmelöl gegen Sonnenallergie
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Genial, wenn das wirklich funktioniert. Da braucht man keine After-Sun-Lotion für nen haufen Geld und womöglich noch mit Tierversuchen. Danke für den Tipp. Wird beim nächsten Sonnenbrand ausprobiert.
Tomaten ESSEN hilft auch super VOR dem Sonnenbrand - damit es nicht wieder so weit kommt!
After-Sun-Lotion würde ich trotzdem auftragen oder eine fetthaltige Creme, da die Haut von einem so ausgedehnten Sonnenbad doch ausgelaugt ist. Vergisst das Duschen nicht nach dem Tomatencocktail, man ist nämlich von vielen Kernen bedeckt, die aber antrocknen.
Aaaaber die fetthaltige Creme erst, wenn der Sonnenbrand nicht mehr brennt, bzw. die Haut nicht mehr heiß ist! Ansonsten wird's nur noch schlimmer, da die Haut nicht abkühlen kann! Also erst kühlen, bis es nicht mehr brennt, dann cremen!
Man merke:
Auch ein Sonnenbrand hat seine Schattenseiten!
Wer sich in den Schatten legt, wird auch braun- ohne Sonnenbrand und viel nachhaltiger.
Aber auch im Schatten immer mit Sonnencreme einschmieren...Ist nen Irrglaube, daß man sich im Schatten nicht eincremen muß...Meine Eltern machen den Fehler schon seit Jahren...aber da kann man reden...*tststs*...Im Schatten ist es aber definitiv gesünder, weil doch eine Vielzahl der Strahlung abgehalten wird, leider nur nicht alle, deswegen doch auch lieber im Schatten eincremen, zumindest wenn man ne richtige Hellhaut ist...
Bloß nicht zum Bräunen in die Sonne legen!
Die UV-Strahlung ist dank Ozonloch viel aggressiver geworden.
Das nützt nichts
ich esse lieber die tomaten im schatten oder im haus und bekomme keinen sonnenbrandt.
mit steigender der anzahl durchgemachter sonnenbrände steigt auch das risiko hauttumoren zu bekommen:
basaliome: häufig macht keine metastasen
karzinom: macht metastasen
melanom (schwarzer hautkrebs): sehr aggressiv oft auch bei jungen leuten und metastasiert im körper ab einer tumordicke von 0,66 mm schon oft!!
hab ich schon ausprobiert und davon bekam ich einen eckligen ausschLag!
bei mir hats nicht funktioniert. hab einen ausschlaG bekommen.
Resumee bzw. Ode an den Sonnenbrand...
Man nehme eine Tomate, etwas Senf, bissle Quark, eine Zitrone, Mehl und etwas Apfelessig...

Manchmal frage ich mich, ob die Leute nicht eigentlich kochen wollten..*hmm*
Der Ausschlag war die Sonnenallergie und kam nicht von der Tomate. Das ist bei einem guten Sonnenbrand nämlich normal, dass die Haut allergisch reagiert.
Ich mache das nur noch so!!! das funktioniert suuupi! danke!
bei wirkt es auch gerade , super tipps :)
auch wenn der mich der rest der fam auslacht
Das beste ist man nimmt eine halbe citrone und tupft sie auf die stellen!Altes heilmittel keine Angst davor!!! Das beste was man machen kann
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!