„Wozu hat ein Kaktus Stacheln?“

„Wozu hat ein Kaktus Stacheln?“

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Pit, 8 Jahre, aus Wien:

„Wozu hat ein Kaktus Stacheln?“
Jetzt zuhören: „Wozu hat ein Kaktus Stacheln?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Pit,

also zuerst einmal bin ich froh, dass du nicht gefragt hast, ob „Kaktusse“ Stacheln haben. Mir rollen sich dabei nämlich die Fußnägel hoch. Gut, viele Leute zählen „1 Kaktus, 2 Kaktusse …“, aber richtig sind doch die „2 Kakteen“. Soviel Senf vorab.

Dass die Stacheln manchmal echt fies sind, hast du sicher schon selbst festgestellt. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten: mit langen, knüppelharten Dornen und scheinbar flauschigen Härchen. Ha! Die sehen so kuschelig aus und sind doch besonders fies!

Den Flausch mit seinen Widerhaken kannst du nach einer Berührung nämlich stundenlang aus deiner Haut puhlen. Klar, dass du in Zukunft einen großen Bogen um alle Kakteen machst – und genau das ist der Sinn der Sache. Doch woher genau kommen die Stacheln, die genau genommen Dornen sind?

Natürlich gibt es nicht nur Cowboys, sondern auch Cowgirls. Sie alle sind eigentlich nur Viehhirten, keine Revolverhelden.

So ein runder, manchmal auch wie eine Säule geformter Kaktus, kann mächtig viel Wasser speichern. Hast du so eine Pflanze zuhause, weißt du, dass du sie nur selten gießen musst. Schließlich wächst sie eigentlich dort, wo es heiß und trocken ist. Vielleicht hast du schon mal einen Western gesehen? Da stehen in der Wüste überall Riesenkakteen herum, die so groß wie die um sich schießenden Cowboys sind.

Auf jeden Fall gibt es in diesen trockenen Gegenden natürlich auch viele schrecklich durstige Tiere. Und da die Kakteen so viel Wasser speichern, würden diese Tiere sie nur zu gern fressen. Irgendwie müssen die Pflanzen sich also schützen – und mit den Dornen klappt das super. Denn kein Zwei- oder Vierbeiner hat gerne den Mund voller piekender Zahnstocher.

A-UUUUUUU! Ob der Koyote wohl heult, weil in seiner Pfote ein Stachel steckt? Oder will er nur etwas mehr Aufmerksamkeit?

Doch auch die kleineren Wiederhaken bei manchen Kakteen haben einen Sinn: Berührt zum Beispiel ein Koyote einen solchen Kaktus, bleiben die Haken samt einem kleinen Stückchen Kaktus an ihm hängen. Der Arme! Die Haken pieken und nerven ihn wie Hulle! Also wälzt und reibt er sich so lange am Boden, bis die Widerhaken samt Kakteenstück abfallen – und genau dort kann dann ein neuer Kaktus wachsen.

Übrigens: Kennst du die großen runden Kakteen mit den besonders gemeinen Stacheln? Die werden häufig „Schwiegermuttersessel“ genannt. Gemein, oder? Naja, du hast ja noch viel Zeit, bis du eine Schwiegermutter hast und darüber nachdenken kannst, ob sie auf so einem Ding Platz nehmen soll.

Schon wieder Autsch! Das sind die berühmten Schwiegermuttersessel. Dabei gibt es auch richtig nette Schwiegermütter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken: www.frag-mutti.de oder gleich bei lotte@frag-mutti.de

Bis zum nächsten Mal!
Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Wie gingen Ritter aufs Klo?“
Nächster Tipp
„Warum habe ich Sommersprossen?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Liebe @Lotte: , hab ich es überlesen? du hast den Aspekt, das die Stacheln in der Evolution einst Blätter waren (einige wenige Kakteen haben teilweise Stacheln und Blätter ...dreikantige Wolfsmilch, Madagaskarpalme ...) ausgelassen.
Aufgrund der Veränderung/Verwüstung ihrer Lebensräume waren sie gezwungen ihre Verdunstungsoberfläche zu reduzieren und wandelten ihre Blätter in Stacheln um, die dann gleichzeitig ihr Schutz wurden.
Liebes @Tortenhummelchen,

nein, das hast du nicht überlesen. Super, dass du es hier schreibst. 😃 Ich hatte es zuerst drin, dann aber wieder rausgeworfen. Es wurde für unseren Nachwuchs einfach zu lang.

Mir geht es oft so: Am Anfang sind die Texte meistens dreimal so lang wie am Ende. Da stehe ich dann und überlege: "Werfe ich jetzt das raus? Oder das? Oder doch das?"

Natürlich fehlt am Ende immer etwas 😢 Trotzdem ist bei der würzigen Kürze für mich immer die wichtigste Überlegung: Was interessiert die Kids am meisten? Was möchte ich ihnen unbedingt mitgeben? Und das war in dem Fall der Aspekt "Verteidigung!"

Trotzdem ist es natürlich super, wenn hier in den Kommentaren weitere Aspekte eines Themas auftauchen! Hier ist jede Menge Platz! Und immer wieder "Danke" dafür! 👍
Liebe Lotte, ein paar Ergänzunge/Berichtigungen.
- Nur Stacheln oder Häkchen reichen nicht, dass daraus neue Pflanzen entstehen.
- Kakteen besitzen keine Stacheln sondern Dornen. Wie Dornenhummelchen schon richtig darlegte, sind die pieksigen Dinger auf der Pflanzenoberfläche von Kakteen und anderen Sukkulenten, umgewandelte Blätter oder Seitensprosse. Sie besitzen noch eine Leitbündelverbindung zu Zentralgefäßen im Spross.
Stacheln hingegen sind reine Ausbildungen der Pflanzenhaut, sie sind daher leichter ablösbar. Rosen z.B. sind Stachelträger.
- Neben Abwehr von Fressfeinden haben Dornen noch eine zweite Funktion für die Pflanzen. Blätter und Seitensprosse stellen eine Vergrößerung der Verdunstungsfläche dar, Pflanzen auf sehr trockenen und heißen STandorten können sich solche großen Verdunstungsflächen aber nicht leisten. So bildeten sich Blätter und Seitensprosse zu Dornen um = Verkleinerung der Verdunstungsfläche= Wasserersparnis.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!