Mit Essig Essenz und Gebissreinigertabs Kalk und Urinstein in der Toilette lösen.

Kalk und Urinstein im WC lösen

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um den Kalk- und Urinstein im WC zu lösen, löse ich 2 Gebissreinigertabs mit etwas Essig Essenz in der Toilette auf und lass es lange einwirken. Z. B. wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich ca. 9 1/2 Stunden außer Haus, meine Toilette in meiner neuen Wohnung sah von innen echt schlimm aus, aber dank der Methode strahlt sie wie neu.

Eingestellt am

52 Kommentare

7
#1
21.11.16, 19:53
Wer hat denn den Tipp eingestellt? Beide Chemiefabriken auf einmal, ist das denn überhaupt notwendig? Es reicht völlig aus wen man über Nacht entweder nur einen Gebissreiniger oder auch Spülmaschinentab reingibt oder aber auch nur Essig (Essenz ist zu ätzend, damit greift man das Porzelan oder die Keramik der Kloschüssel an).😜 Man kann aber auch nur einen Esslöffel Waschpulver reingeben. Das ist alles hier bei FM schon mal als Tipp erschienen wenn ich mich nicht irre.😜
12
#2
21.11.16, 20:09
Oh nein, nicht schon wieder Klo 😵😴
12
#3
21.11.16, 20:09
Gähn...
5
#4
21.11.16, 20:21
@Upsi: und @zumselchen: Ihr habt vollkommen recht, langsam reicht es mit Toilettenreinigern und Co.😵
3
#5
21.11.16, 20:46
wie sichtbare Rückstände im Klo beseitigt werden können, wissen wir nach dem gefühlten 99. Tipp. beschreibt jemand mal, wie der teil unter dem Rand gereinigt wird. dort sitzt auch Kalk und Schmutz, man sieht ihn nur nicht ohne Spiegel.
4
#6
21.11.16, 21:10
@lexus: das ist doch ganz einfach. Das was man reinsprüht ins Klo auch unter den Rand sprühen. Ich brauch nur die Bürste. Soooo genug Klooo 😱
17
#7
21.11.16, 22:07
@lexus: ganz einfach: am besten du gehst NICHT mit dem Spiegel unter den Rand sondern mit der Bürste 😎
2
#8
21.11.16, 22:11
@Mister_Y: 

😄 Hihihi
Genau so ist es. 
Und jetzt habe ich auch genug von Klo Tipp's 
#9
22.11.16, 00:15
@lexus: Hallo, schau doch mal unter: https://www.frag-mutti.de/pet-flaschen-zum-reinigen-von-toilettenbecken-a28173/ 😁
2
#10
22.11.16, 00:36
das war ironisch gemeint.
es gibt beschichtete porzelanbecken, da setzt sich kalk und schmutz gar nicht erst an.
das putzen ist ganz easy.
9
#11
22.11.16, 07:50
@Mister_Y: "Bürste statt Spiegel". DAS wäre doch ein prima Jubiläums-Tipp (Nr. 100) zu diesem Thema. (<--Achtung Ironie! -->) 😱 
Ich rate dringend zu einer gelben Sonnenbrille statt Kloputzen 😎 Urinränder verschwinden auf wundersame Weise und man spart sich jedes Putzmittel!
6
#12 Imkerlady
22.11.16, 10:44
Das mach ich seit Jahren so. Hole mir die billigsten Tabs und das funktioniert. Allerdings löse ich die Tabs auf und fülle damit eine Sprühflasche. Damit kommt man dann auch unter den Rand.
Mein Rezept 500 ml Wasser, 5 Tabs und 1 EL Zitronensäure. Meine Kloränder sind spiegelguckfähig.😂
3
#13
22.11.16, 14:29
Das Thema Klo ist doch immer wieder für Tips und Kommentare gut!
3
#14
23.11.16, 13:26
Aber ich glaube, es fehlt noch der Tipp, wie man das Klo mit Weichspüler streifenfrei rein bekommt. ;-)
3
#15 Imkerlady
23.11.16, 14:04
Oder man gewinnt im Lotto und kauft sich wie lexus beschrieben hat  ein Klo mit Nanoeffekt und da muss man dann nix mehr machen😂
1
#16 ClaudiaR23
26.11.16, 22:45
Kaffeesatz hilft auch super 
#17
27.11.16, 04:56
Also die Wirksamkeit von Gebißreiniger habe ich bereits vorher getestet, da ich selbst eine Prothese:-( trage auch immer zuhause und es hilft wirklich. Nur: es hilft im Prinzip nur weiter unten(Bürste gleich mit einweichen, dann wird sie schön sauber). Ich würde übrigens eine Bürste empfehlen die zusätzlich eine kleinere für unter den Rand dabei hat! Mann glaubt gar nicht, was da für ein Schmotter sitzt! Aber was macht man mit dem Rest der Schüssel? Hier noch mal mein Tip: mit Fleckenspray einsprühen, wirken lassen und kräftig schrubben!
Also wenn eine Toilette wirklich RICHTIG versifft ist und alle Hausmittel versagen hilft leider nur die Chemiekeule, leider! Blaues DanKlorix in die Toilette geben, Bürste auch mit rein und den Deckel auf jeden Fall schließen, so wird es auch unter dem Rand sauber, auch lange wirken lassen, ich mache es immer über Nacht.
1
#18
27.11.16, 12:31
Eine versiffte Toilette muss vom Vormietet oder Vermieter geteinigt werden. Vorher würd ich erst gar nicht einziehen.
Mich würde extrem ekeln vor sowas. da bin ich sehr empfindlich.
Fremden Urinstein wegmachen - pfui Teufel...
#19
27.11.16, 21:49
In meiner neuen Wohnung habe ich das Klo schon zig mal geputzt ohne Ende aber es riecht richtig eklig nach Urin, also ist wohl unter dem Rand was. Habe auch schon etliche Male mit der Bürste unter dem Rand geputzt aber es sitzt wohl so tief, dass es das nicht erwischt. 

Hat jemand eine Idee wie man das wegbekommen kann? 

Jedes Mittel läuft ja innerhalb Sekunden wieder aus dem Rand raus. Es muss also was sein was unter dem Rand verbleibt und dort einwirkt. Aber das nächste Problem ist, mit was komme ich bis unter dem Rand wenn es nicht mal mit dem Rand-Aufsatz der Klobürste zu erreichen ist??
1
#20
27.11.16, 21:52
Mit Zitronensäure finde ich die günstigere und geruchsneutralere  Lösung ;-)
4
#21
27.11.16, 22:05
Ich würde es mit Klopapier oder Küchenkrepp versuchen. Im Reiniger tränken und dann unter den Rand stopfen. Danach immer mal wieder anfeuchten und lange einwirken lassen. Unter den Rand kommst Du evtl. mit einer Flaschenbürste oder - mit Handschuhen an den Fingern - mit einem Spülschwamm? Wobei - da bin ich ehrlich - wenn es nach so vielen Reinigungsversuchen noch so müffelt, würde ich persönlich dass Klo austauschen (oder vom Vermieter tauschen lassen).
#22
28.11.16, 10:41
Dem kann ich nur  zustimmen👍 . Hilft bestens.
Und um nicht zu vergessen, danach mit der Toilettenbürste zu reinigen, stelle ich diese in das Toilettenbecken. Mache es regelmässig, alle 3-Tage und die Toilette glänzt wie neu.
1
#23
28.11.16, 16:33
Vielleicht mal prüfen, ob der Siff des Vormieters auch in die Fugen der Bodenfliesen eingedrungen ist. Außerdem: Die Klobrille abschrauben, unter den Befestigungselementen sammelt sich gern das, was der Stehpinkler wieder nach oben sprüht. Entschuldigung. Es war ein Puzzleteilchen, das mir zu einer Trennung den Rest gegeben hat. 

Klar kann man sagen, wer im Stehen pinkelt, putzt auch das Klo. Aber was ist, wenn es keiner für nötig hält? Man kann sie ja nicht prügeln. Schwache haut man nicht. 😠  Männer können Gerüchen gegenüber erstaunlich tolerant sein. Nicht alle, das weiß ich auch. Gottseidank. Meine beiden Söhne verrichten ihr Geschäft im Sitzen, seit sie in einer Beziehung leben, schau an. Bei meinem Exgatten stinkt es eben. Ich hab zarte Zitronendüftchen im Bad 😉
3
#24
28.11.16, 18:20
Mein nächstes wird ein spülrandloses WC. Man wird ja nicht jünger, gell?
Habe schon in den Angeboten nachgeschaut.
2
#25
4.12.16, 16:38
Also ich hatte extrem gute Erfahrung beim Abkratzen von einem extrem harten Kalk mit einem speziellen Stein. Diesen habe ich irgend wann mal ausgeliehenbekommen. Wusste aber nicht wie er heisst - und war lange auf der Suche nach diesem. Nun habe ich es gefunden, und wollte anderen diese Information weitergeben. Sucht mal nach: CLEANING BLOCK WC
Ich hoffe, dass dieser eure Probleme wegwischt, wie bei mir :)
#26 Buschi@13
12.12.16, 16:27
@Rumburak: 👏Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Habe ich noch nie gesehen!
#27 Buschi@13
12.12.16, 16:36
@uebermuddi: 👍Ach, und bekommt man das denn nur übers Internet? Oder findet man diesen Artikel in einem Drogeriemarkt oder wo? Ich habe es gerade mal gegoogelt....
Ich habe aber keinen Preis entdeckt. Vielleicht nicht genug gesucht!
#28 AndreaR23
8.1.17, 20:41
ich versuche es jetzt mal mit den Spülmaschinen Tabs und werde berichten.
#29
15.1.17, 14:08
Bei dem Tipp handelt es sich vermutlich um Ablagerungen unter, bzw. im Bereich des stehenden Wassers, oder? Kann mir jemand einen Tipp geben, wenn direkt beim stehenden Wasser, also sozusagen am Rand des Wassers (also knapp über dem Wasser), eine Ablagerung vorhanden ist? Ich habe es weder mit WC-Reiniger, Chlor und dem Schruppen mit der rauhen Seite eines Schwamms wegbekommen. Es handelt sich dabei um WCs auf der Arbeit, insgesamt fünf an der Zahl; bin überfragt wie ich die sauber bekommen soll.
1
#30
15.1.17, 14:21
@mixo: Bei der Modernen Hausfrau gibt es einen "Klo-Lolli" (so nenne ich ihn, ich weiß den offiziellen Namen nicht), der hat einen Holzgriff und ein Teil aus Bimsstein. Mit dem kann man diese Ablagerungen gut wegbekommen. Man feuchtet das Teil etwas an und geht dann den Rändern an den Kragen..
Viel Glück!
1
#31
15.1.17, 20:16
Es gibt WC-Reiniger-Tabs. Man braucht mehrere nacheinander, Der Urinstein bröckelt dann immer ein bisschen. Zwischendurch mit der Bürste helfen. Ich hab auch, als ich mal in einem Haushalt älterer Menschen mit wenig Augenlicht gewohnt hab, das Wasser (nach gründlicher Vorreinigung mit Power-Reiniger)  mit Handschuhen ausgeschöpft (kleiner Becher, den ich dann entsorgt habe) und eine Flasche Essig draufgegossen, bis der normale Füllstand erreicht war. Einwirken lassen. Dann wieder Bürste. Geht auch mit flüssiger Zitronensäure, ist aber preisintensiver. Man muss sich klarmachen, alles was man reinfüllt, wird durch das stehende Wasser extrem verdünnt. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich immer wieder mit unterschiedlichen Reinigern rangegangen bin.

Dauert alles bisschen, aber nach paar Tagen sieht das WC-Becken aus wie neu. 

Wichtig: Auch die Klobrille abschrauben und darunter saubermachen. Damals war die Brille so versifft, dass ich eine neue gekauft habe. Gerüche können auch um das Becken drumherum entstehen. Wenn jemand jahrelang im Stehen pieselt, dringen die Spritzer in die Fugen zwischen den Fliesen ein. Dann Müsste man es auch erstmal mit scharfen Sachen versuchen, eh man den Badfußboden neu fliest und den Herrn motiviert, im Sitzen jegliches Geschäft zu verrichten. Ich denke, DAS ist die schwerste Arbeit.
#32
15.1.17, 21:33
@Maeusel: Danke für den Tipp! Einen Bimsstein kann ich ja auch
ohne Holzgriff verwenden. Ich probiere das gern aus.

@hungerhaken: Ebenfalls danke für die vielen tollen Tipps.

In das Saubermachen bin ich grad so reingerutscht und merke, dass Reinigungskräfte, wenn sie ihren Job gut machen, einiges draufhaben müssen, wenn es schnell gehen und rein sein soll. Noch mehr als im privaten Haushalt scheint zu gelten: regelmäßiges Sauberhalten erleichtert rationales arbeiten. Wenn erstmal irgendwo Schmutz angebacken ist, wird es zeitaufwändiger.
Kurios finde ich, dass Literatur über professionelles Saubermachen rar ist. Ich habe beispielsweise keine Ahnung wie oft verpflichtend WCs, Türklinken und Lichtschalter zu reinigen sind. Viele Bücher habe ich bislang nicht gefunden, und diese waren nicht billig. Die von mir gelesenen Internetseiten mit "Haushaltstipps" erwiesen sich bislang alle als unbrauchbar. Ich habe beispielsweise keine "Schritt für Schritt"-Anleitung gefunden, wie man ein WC richtig reinigt. Nicht falsch verstehen: ich bin mittlerweile recht zügig, habe mir Handgriffe einstudiert, und die WCs sind blitzsauber, ich kann aber nicht dafür garantieren, dass sie auch rein sind - fängt ja bereits bei den verwendeten Reinigungsmitteln an; davon habe ich Null Ahnung.
Fraglich auch womit Türklinken zu reinigen sind. Ist ein Allzweckreiniger und drüberwischen bereits ausreichend, um Viren, Bakterien und Keime abzuwaschen? Wenn ja, nach wie vielen Türgriffen muss ich denn das Reinigungswasser austauschen? Bereits ab der ersten Türklinke und Auswaschens des Reinigungstuches, ist das Wasser doch potenziell verunreinigt. Fragen über Fragen.
#33
16.1.17, 02:33
Ich denke, obligatorisch ist nix. Sonst gäbe es ein Gesetz darüber in unserem schönen, schon recht umfassend regulierten Land. In Betrieben regelt das ein Qualitätsmanagement.

Jeder entscheidet ansonsten nach seinem persönlichen Sauberkeitsbedürfnis oder auch -zwang😉 .

Die Welt ist voll von Keimen. wir sollten unsere Abwehrkräfte hüten, um gesund zu bleiben.
1
#34
22.1.17, 22:06
Ich habe Urinstein mit Essig sehr gut weg bekommen. Klopapier mit Essig tränken, auf die Stellen "kleben", über Nacht einwirken lassen und schon kann es weg geputzt werden. Manchmal bleibt ein weißer Rand, dann kommt auch dort das Essigpapier hin, danach ist alles sauber.
#35
4.2.17, 01:08
Noch einfacher: einfach etwas normales Waschmittel einstreuen und einwirken lassen. Am Besten noch mit einer Blumenspritze besprühen, damit das Waschmittel sich entfalten kann.😎 Ein alter Hausmann
#36
5.2.17, 12:43
Für Kalk und Urinstein verwende ich einen Glaskeramikfeldschaber. 
#37
6.2.17, 10:10
@Maeusel: 
das ist vermutlich so ein "Stein" wie ihn "uebermutti" beschrieben hat. Habe mir auch so was besorgt und es klappt prima. Ich hatte die Befürchtung, daß man die Glasur ankrazt, aber dem ist nicht so
#38
12.2.17, 08:35
@mixo:
 Hallo #32 mixo
Durch meinen Job in der Zeitarbeit habe ich schon einige Putzeinsätze gehabt.
Jede Putzfirma und jede Putzkraft hat ein eigenes System. Von 1 - 2 Lappen von jeder Farbe pro Stockwerk bis 1 Lappen von jeder Farbe pro Zimmer. Fast immer sind die rosa Lappen fürs WC. Die blauen, gelben und grünen Lappen werden für Oberflächen, Spiegel und Ähnliches verwendet.
Putzt du ein Zimmer mit Bad alleine - meistens hast du dafür ca. 10 Minuten - fängst du mit dem WC an: Einen Spritzer WC-Reiniger (sehr scharfes Zeug) rein, mit der WC-Bürste verteilen - auch unterm Rand. Danach putzt du den Raum und das Bad. Zum Schluss das WC spülen und dabei mit der Bürste den Reiniger überall schnell abbürsten, mit dem rosa Lappen Spritzer und Wasser abreiben, Boden wischen, weiter.
Falls etwas stärker verschmutzt ist, sei etwas oberflächlicher mit den sowieso sauberen Bereichen. Nimm dir jeden Tag nur 1 oder 2 Sonderaufgaben vor.
Die Zeitvorgaben und was in dieser Zeit geschafft werden muss, sind überall heftig. Mit 'nem Reinlichkeitsfimmel kommt man da nicht sehr weit.
Auch wichtig: trainiere dir richtige Haltungen an, mach ausgleichende Übungen besonders für die Schultern gegen die Gelenkverkalkung,...
Trotzdem viel Spaß
#39
15.2.17, 02:01
@Guckmada: Vielen Dank, das hilft mir bei meinen Überlegungen weiter. Und ich würde dir liebend gern dutzende Fragen stellen, was freilich den Rahmen sprengt. :-) Ich hoffe ein anzuschaffendes Fachbuch wird mich weiterbringen.

Was
Lappen für WC-Reinigung anbelangt, habe ich mir inzwischen ein "System" überlegt,
mit dem ich "beinahe" zufrieden bin. Von Putzmitteln habe ich aber leider gar keine Ahnung, und dosiere nach "Gefühl" - vermutlich verkehrt. :-(

10 Minuten für ein Zimmer mit Bad halte ich für nicht zu schaffen. Ich möchte denjenigen putzen sehen, der sich das einfallen ließ; aber bitte über ein paar Stunden und Tage hinweg und nicht nur mal zum Zeigen, wozu ein Mensch idealerweise zu Leisten im Stande ist. ...So einen Vorgesetzten hatte ich mal - habe ihm gesagt, dass mich sein "Spontaneinsatz im Eiltempo" nicht beeindruckt und er doch bitte den ganzen Tag mitarbeiten soll. Er hat blöd geschaut, unser Verhältnis wurde dadurch nicht besser.
#40
15.2.17, 02:14
In der letzten Zeit habe ich Geschirrspül-Tabs und später Waschmaschinenpulver ausprobiert, um dunkle Ablagerungen in WCs wegzubekommen (dort wo die Bürste nicht hinkommt, also ganz "hinten", wo man es nur mit flachem Blickwinkel sieht). Sicher bin ich noch nicht, bedarf noch weiterer Versuche, aber ich denke Waschmaschinenpulver könnte für mich die Lösung darstellen. Ein Esslöffel Pulver über Nacht. Je nach Verschmutzungsgrad wiederholen. Bei einem WC hatte es funktioniert.
#41
19.2.17, 17:42
Wenn die dunklen Stellen Kalk sind, hilft Kalklöser. Auch vielleicht der für die Waschmaschine. Ich selbst würde immer wieder für Essigessenz oder Zitronensäure plädieren.
#42
13.3.17, 09:18
Danke für den Tipp! Ich habe ständig mit Urinstein zu kämpfen auf der Herrentoilette! Vielen Dank Jutta!
#43
17.3.17, 13:23
Hat jemand einen Tipp, wie man im Ablauf des Flachspüler-WCs in die hinterste Ecke kommen kann? Die vorhandenen WC-Bürsten reichen da nicht hin. Frage mich bei solchen Problemchen wie das wohl Profis schnell und effektiv lösen.
#44
17.3.17, 14:08
Versuchs mal mit Flaschenbürsten ... oder guck mal nach Reinigungsbürsten, da gibt es auch schmalere als diese Klobürsten. Notfalls längere Gummihandschuhe und einen Küchenschwamm ;-)
#45
19.3.17, 14:53
👌Zisch Vorschläge kann man immer brauchen;-)
#46 beo
3.5.17, 15:49
Hallo,
habe ich noc h nicht versucht.
Aber ich nehme immer eine Kaffeetasse Domestos, kippe sie ins Klo und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag ist alles wieder wie neu.
1
#47
3.5.17, 16:56
@beo: das glaub ich, daß da dann sauber ist.  1 ganze Tasse Domestos -das ist schon ein Hammer
#48
8.5.17, 18:56
Javel Tabs haben die gleiche Wirkung und sind wahrscheinlich günstiger. Diese ersetzen sogar den WC-Besen wenn nach dem spülen "etwas" hängen bleibt.
#49
18.5.17, 10:43
ich schütte etwas waschpulver für weißes in die toilette, rühre bissl mit der t.bürste drin rum und lasse es nachts einwirken... fertsch ist der lack... ergebnis = einwandfrei...
#50
18.5.17, 12:03
@thür: danke für deine Antwort.
Ich denke du bist neu hier und hast dir die Antworten nicht durchgelesen, es sind ja auch viele.
Der Waschpulvertipp ist einigemale dabei, ganz sicher stimmt er. 
Manchmal ist es einfach etwas langweilig, wenn man x-mal das gleiche lesen muss, obwohl man denkt: oh, da kommt jetzt vllt. noch was neues was ich nicht kenne.
Trotzdem muß ich sagen, ich konnte mir hier schon viele Tipps abholen
#51
18.5.17, 12:13
@wiesele27: oh.. ja.. stimmt.. bin neu hier und es war mir zu mühselig die kommentare bis zum bitteren ende durchzulesen ;)
vllt. klappts ja mit salz- oder 32%iger essigsäure? (gibts in den dän. supermärkten zu kaufen)
#52
18.5.17, 14:14
@thür: wenn du bis jetzt mit Waschpulver klargekommen bist, mach es doch weiter so. Die Wirkung wird hier ja einigemale bestätigt.
Es kommt wohl auf den Grad der Verschmutzung an, welches Mittel geeignet ist.😉

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen