Kalorienfreie Zitronenlimo selbst machen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Habt ihr auch das Problem, dass ihr euch keine Getränkekisten kaufen wollt, das aber das Leitungswasser öde schmeckt? Dann gibt's hier die Abhilfe - Selbstgemachte und auch noch kalorienfreie Zitronenlimo.

Ich habe einfach ein Glas mit ca. 250 ml Wasser gefüllt, einen guten Schuss Limettensaft (die in der grünen Verpackung, die sich lange halten, gab's bei mir im Aldi Nord) dazugetan und nochmal einige Spritzer Flüssigsüßstoff (z.B. von "Tip", gibt's günstig beim Real). Ein paar mal umrühren und trinken!

Ich war perplex, es schmeckt tatsächlich wie Sprite, nur ohne Kohlensäure natürlich. Aber wer solche Sodamaxx-Geräte o.ä. daheim hat, kann das natürlich auch noch hinkriegen. Oder halt mit Sprudel mischen statt Leitungswasser, aber wie gesagt will ich persönlich ja nicht extra Wasserkästen kaufen.

Der Clou dabei ist, das optimale Mischungsverhältnis rauszubekommen, so dass es nicht zu sauer oder zu süß schmeckt. Bei mir ca. 1x kräftig das Limettenei drücken und ca. 3 ordentliche Spritzer Flüssigsüßstoff in 250 ml Wasser. Aber wie gesagt, das sind jetzt nur grobe Richtwerte.

Könnte mir gut vorstellen, dass man auch andere Geschmäcker damit hinkriegen könnte.

Z.B. gibt es ja diese Aromen zum Backen, die man vielleicht für die Weihnachtsbäckerei mal gekauft hat. Da könnte man durchaus Orangenlimo oder exotischere Geschmacksrichtungen wie Kokoslimo damit hinbekommen - wenn man sowas zufällig daheim hat, braucht man da also nicht extra Geld auszugeben!

Wenn man nicht auf Süßstoff steht, nimmt man eben Zucker, Honig oder Ahornsirup - wird ja niemand zum Kaloriensparen gezwungen. Falls jetzt jemand kommt mit "im Limettensaft sind aber auch Kalorien drin" - ja, hast Recht, aber bei den paar ml halte ich das für vernachlässigbar. Übrigens kann man natürlich auch eine frische Limette oder Zitrone auspressen (dann bitte durch ein feines Sieb ins Wasser gießen!), es wird halt dann nur teurer alles und man weiß vielleicht nicht, was man mit dem übrigen Saft anfangen soll.

Eingestellt am

2 Kommentare

#1 Zartbitter
18.5.10, 21:18
Das haben früher oft gemacht, jetzt wo du das schreibst erinnere ich micht wieder. War lecker, mach ich mal wieder.
#2 apple29
23.7.10, 22:42
Du hast ja wirklich viel Phantasie, aber mit den Backaromen das kannst du getrost abhaken. Die sind ölig und würden sich somit nicht mit dem Wasser verbinden.
Aber es gibt ja auch andere Backaromen in Pulverform- z.B. Orangen- und Zitronenzucker. Sind aber nicht so günstig im Preis. Im Grunde genommen sollte man einfach mal ausprobieren und wenn es schmeckt direkt hier posten :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen