Kamillepäckchen gegen Ohrenschmerzen

Kamillepäckchen gegen Ohrenschmerzen

Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, hatte er sehr oft Mittelohrentzündung und deshalb sehr starke Ohrenschmerzen. Die Hals-Nasen-Ohren-Ärztin verschrieb Antibiotika, welches mein Sohn nach der 2. Einnahme meist wieder erbrach.

Ohrenöl linderte die Schmerzen nur wenig, und außerdem war es auch sehr unangenehm. Es tat mir sehr weh, wenn er vor Schmerzen weinte.

Eines Abends, als er gerade wieder diese heftigen Ohrenschmerzen hatte, war meine Nachbarin gerade zu Besuch. Sie erklärte mir, dass ihre Mutter ihr immer warme trockene Kamillenteepäckchen auf die Ohren gelegt hätte.

Gleich legte ich meinem Sohn ein Stirnband um den Kopf und steckte zwei warme Kamillenpäckchen an die Ohren. Er schlief ein und am nächsten Morgen waren die Schmerzen komplett verschwunden.

Dies tat ich jetzt bei jedem kleinsten Anflug von Ohrenschmerzen. Und die Kamillenteepäckchen halfen jedes Mal.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnarcher mit Schlangengeräusch "beruhigen"
Nächster Tipp
Hilfe bei Nasenbluten
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ach, nun haben wir das gerade hinter uns!
Aber beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald) werde ich es ausprobieren!
Bevor ich Antibiotika einsetzte, haben wir Nasenspray genommen. Ohren und Nase sind ein System und am Anfang gleich mehrmals tägl. Nasenspray hilft oft Schlimmeres zu verhindern.
Wer heilt hat recht, Daumen hoch;-)
Sehr schön! Kaufst du etwas teureren Kamillentee oder einfach das Discount-Zeug? Ich hab auch schon mal gehört, dass Zwiebelsäckchen helfen sollen (Zwiebel würfeln, in ein Stoffbeutelchen, aufs Ohr), aber die Geruchsbelästigung wäre bei Kamillentee natürlich geringer und trockene Päckchen finde ich auch angenehmer. Wie hast du die Teebeutel erwärmt? Auf der Heizung? In der Mikrowelle?
zwiebeln helfen in der tat sehr gut- aber es stimmt, die geruchsbelästung ist natürlich weitaus grösser... auch der "aufwand" (zwiebeln schneiden, ich dünste sie ein bisschen an in der pfanne)...
..kamillen-teebeutel klingen da deutlich praktischer- näheres würde mich auch interessieren... wie erwärmen?
Wie man die Kamillepäckchen erwärmt, habe ich mich damals auch gefragt. Ich habe die Teebeutechen dann einfach einige Zeit auf die warme Heizung gelegt.
Obwohl ich heute glaube, daß das garnicht nötig ist, da die entzündeten Ohren eh schon genug Wärme abgeben um die ätherischen Öle der Kamille freizusetzen.
Ob teuer oder billig kann ich heute nicht mehr sagen. Hauptsache es ist echte Kamille drin.
Das hört sich doch prima an! Das mit dem Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen hat mein Mann mal getestet. Es hat wohl etwas geholfen,aber er kam aufgrund des "Gestanks" (mir wird übel davon) in Quarantäne. ;o)
ich habe einen sehr stechenden schmerz im ohr, wenn ich meinen Kopf senke, oder erhebe. ich hoere nichts auf diesem Ohr, nur ein leises rauschen, und mein Gleichgewicht kommt auch schon ins Schwanken. hilft das dabei auch ?
@-allwissender: Ich würde da lieber mal zum Arzt gehen, ehe ich bei so heftigen Beschwerden mit Hausmittelchen rumdoktere. Bei einer richtigen Mittelohrentzündung verschreibt der Arzt Antibiotika.
Hallo Beutel wie tee zubereiten oder nur den Beutel in mikrowelle legen ohne Wasser Danke
Im Tipp steht warm und trocken ;-) ... das heißt für mich: kein Wasser. Ich würde sie aber auch nicht in der Mikrowelle warm machen, sondern auf der Heizung oder einer Wärmflasche.
Unsere tochter hatte in den sommerferien ganz plötzlich heftige und stechende ohrenschmerzen ( wegen der hitze und klimaanlagen). Vor lauter schmerzen war an schlaf nicht mehr zu denken😢 . Und mitten in der nacht im ausland auf arztsuche, nicht gerade einfach. Ich las dann diesen tipp mit dem kamilleteebeutel. Wir fuhren gleich in den nächsten 24h-supermarkt und kauften kamillentee. Im hotelzimmer erwärmten wir den beutel mit dem haarfön, legten ihn unserer tochter aufs ohr und befestigten ihn mit einem schal um den kopf herum. Am anderen tag waren die schmerzen völlig weggeblasen, wir konnten es vor freude kaum glauben!!! Herzlichen dank für diesen tipp, hat 100 %ig gewirkt. Da ist uns einiges erspart geblieben, herzlichen dank dafür! 😀
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!